Senner Audi S5 Sportback: Mit 5 Türen fast so stark wie der RS5

, 23.01.2012


Ganz im Zeichen dynamischer Athletik steht der Audi S5 Sportback, ein fünftüriges Coupé mit dem Raumgefühl eines Avants und einem kraftvollen Antritt. Für den starken Auftritt des Audi S5 Sportback sorgt Senner Tuning. Mehr Power kann nicht schaden, so dass nun satte 445 PS in Verbindung mit einem neuen Gewindefahrwerk für echte Performance-Orgien sorgen, während die Optik ebenfalls dezent, aber effektiv geschärft wurde.


Der Audi S5 Sportback ist bereits ab Werk progressiv gezeichnet und fasziniert durch seine kraftvolle Eleganz und die sportlichen Proportionen. So beschränken sich die überaus dezenten Veränderungen von Senner an der Karosserie auf einen mattschwarzen Kühlergrill mit Glanzrahmen sowie Zier- und Fensterleisten einschließlich der Nebelscheinwerfer-Einfassungen im gleichen Farbton.

Akzente setzt die markante Rad/Reifen-Kombination aus zweiteiligen, verschweißten „Senner Elegant TS-7“-Felgen mit eloxierten Außenbetten und leichten Felgensternen in „Diamant Black Polish“. Die Felgen kommen vorne in 9,5 x 20 Zoll mit „Conti Sport Contact 5P“-Reifen im Format 255/30 zum Einsatz. An der Hinterachse bestückt Senner den S5 Sportback mit Pendants in 11 x 20 Zoll und Gummis im Format 295/20. Diese Bereifung ist in Verbindung mit der Tieferlegung und niedriger Einpresstiefe allerdings nur durch Karosseriearbeiten möglich.

Für den Vortrieb des Audi S5 Sportback sorgt ein 3,0 Liter großes V6-Kompressor-Triebwerk. Bereits serienmäßig ermöglichen 333 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 5,4 Sekunden und eine elektronisch begrenzte Top-Speed von 250 km/h.

Alles Schall und Rauch: Wir reden jetzt von satten 445 PS und einem maximalen Drehmoment von 530 Nm. Das ist fast so stark wie das Topmodell, das RS5 Coupé (450 PS und 530 Nm). Selbstverständlich wurde bei der Gelegenheit direkt eine Vmax-Aufhebung vorgenommen. Die neuen Performance-Daten des Audi S5 Sportback gibt Senner leider nicht bekannt. Doch das Plus von 112 PS und 90 PS sollte sich beim Anzug spürbar bemerkbar machen.


Den richtigen Sound gibt es derweil von einer neuen Abgasanlage samt Vorschalldämpfer und X-Michrohr (X-Pipe) aus Edelstahl mit einem auf 63,5 Millimeter vergrößertem Rohrdurchmesser. Die vier Endrohre stechen in jeweils 90 x 70 Millimetern am Heck hervor.

Um eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeugs und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion sowie optimiertem Fahrzeughandling zu erreichen, spendiert Senner dem Audi S5 Sportback das höhenverstellbare Bilstein-Gewindefahrwerk „B16 PSS10“ mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, das die Kurvengeschwindigkeiten nochmals erhöht. Vorne erfolgt eine Tieferlegung um ca. 40 Millimeter und hinten um etwa 35 Millimeter.
.
Das Interieur nahm Senner ebenfalls unter seine Fittiche und setzt dabei auf einen bekannten Hightech-Werkstoff: Neben einem Carbon-Interieur-Set bestehen auch die Tachoblenden aus Carbon, um das sportliche Flair in den Innenraum zu übertragen. Darüber hinaus verstärkt ein Power-Converter das Ansprechverhalten des Gassignals.

Die gesamten Umbaukosten sollen, so Senner, bei ca. 15.000 Euro liegen. Das Basisfahrzeug, der S5 Sportback 3.0 TFSI, steht ab 57.650 Euro in der Preisliste von Audi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
B&B verhilft dem Audi A7 Sportback zu einer adäquaten Power von satten 425 PS.

B&B Audi A7 Sportback: Endlich die wahre Power …

Sportliche Eleganz in beeindruckender Form zeigt der große Audi A7 Sportback. Mit seinen fast 5 Metern Länge handelt es sich um ein wahrlich großes Luxus-Coupé. Doch leider ist der Audi A7 auch etwas schwach …

Audi Q3 Vail

Audi Q3 Vail: Wintersport auf vier Rädern

Der Audi Q3 ist ein urbaner Offroader mit sportlichen Anleihen. Kräftig, wendig und kompakt zeigt sich hingegen der Audi Q3 Vail als eine neue mögliche Spielart des SUV-Konzeptes. Das Themenfahrzeug ist für …

&B verpasst dem Audi R8 V10 in der neuesten Ausbaustufe satte 610 PS.

B&B Audi R8 V10: Satte Power-Kur für den neuen …

Die Kraft bietet höchste Performance und der Sound ist kernig: B&B verpasst dem Audi R8 V10 in der neuesten Ausbaustufe satte 610 PS, damit der deutsche Supersportwagen für pures Adrenalin sorgen kann. Dazu …

Für das noch größere Plus an Überholprestige des Audi Q7 S-Line sorgt JE Design.

JE Design Audi Q7 S-Line: Das Dickschiff und der Athlet

Allein durch seine Größe fällt der Audi Q7 im Straßenverkehr sofort auf. Die S-Line von Audi sorgt dabei für die Betonung der dynamischen Seite. Noch nicht genug? Für das noch größere Plus an Überholprestige …

Audi A1 quattro: Der kleine Kraftzwerg für ganz großen Sport

Audi A1 quattro: Der kleine Kraftzwerg für ganz großen Sport

Hemmungslos darf der kleine Audi A1 ab dem zweiten Halbjahr 2012 richtig Gas geben. Dann kommt der neue Audi A1 quattro auf den Markt, der mit 256 PS seine pure Dynamik mit vollem Tatendrang entfaltet und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo