Audi Fleet Shuttle quattro: Zukunfts-Audi in „Ender’s Game“ zu sehen

, 09.08.2013


In der nahen Zukunft wird die Erde von feindlichen Aliens angegriffen. In Vorbereitung auf den nächsten Angriff beginnen die Menschen, die besten Schüler zu trainieren, um den zukünftigen Anführer unter ihnen zu finden, der seine Mitstreiter in eine epische Schlacht führen soll. Eine tragende Rolle spielt in diesem Szenario der Audi Fleet Shuttle quattro - allerdings nur als ein rein virtuelles Auto, das die automobile Hauptrolle im neuen Hollywood-Blockbuster „Ender’s Game“ spielt. Der Film kommt am 24. Oktober 2013 in die deutschen Kinos.


Zum ersten Mal gibt es einen Audi rein virtuell in einer Hollywood-Produktion. Mit dem Audi Fleet Shuttle quattro entwarfen die Designer von Audi ein fiktives Filmauto speziell für die Produktion von „Ender’s Game“, das sich mit seinem visionären Design in die fiktionale Welt des Science-Fiction-Werkes einfügt.

Wichtig bei der Entwicklung war, dass der allradangetriebene Wagen trotz seiner extremen Ausprägung weiterhin als Audi erkennbar sein musste. Die Front prägen ein großer Grill in neuer, markanter Ausführung sowie zwei mächtige Öffnungen, während schmale Scheinwerfer und der weiter herausgezogene Frontspoiler den selbstbewussten Look unterstreichen.

Als besonders auffällig erweist sich die von der Front bis zum Heck flach verlaufende Glaskuppel, während die markanten Felgen rundum verkleidet sind und den futuristischen Auftritt besonders hervorheben. Akzente setzen derweil die weit ausgestellten Kotflügel. Das Heck besticht durch kantige, athletisch wirkende Linien sowie einen Diffusor und ebenso schmale Heckleuchten.


Modernste Technik war erforderlich, um den Audi Fleet Shuttle quattro digital in die Filmproduktion zu integrieren. Dies stellte alle Beteiligten vor eine besondere Herausforderung. „Das Entwerfen des Audi Fleet Shuttle quattro glich dem Schneidern eines Maßanzuges. Wir passten ihn an die Anforderungen der Welt aus ‚Ender’s Game‘ an und mussten gleichzeitig darauf achten, unsere Markenwerte zu bewahren“, so Frank Rimili, leitender Designer des Filmprojektes.

Das Ziel des „Product Placement“-Projektes stellt die Erhöhung der Markenbekanntheit und die Emotionalisierung der Marke Audi dar. Der Audi-Markenkern „Vorsprung durch Technik“ und die Progressivität der Marke lassen sich durch das futuristische Genre und das innovative Fahrzeugdesign im Film durchaus untermauern. Im Jahr 2004 zeigten beispielsweise Umfrage-Ergebnisse in den USA, dass die Sportwagen-Studie Audi RSQ, die im Science-Fiction-Thriller „I, Robot“ einen großen Auftritt hatte, die Image-Werte der Marke mit den vier Ringen in den USA deutlich steigern konnte.

Das Abenteuer „Ender’s Game“ basiert auf dem preisgekrönten, gleichnamigen Bestseller und wurde nach dem Drehbuch und unter der Regie von Gavin Hood verfilmt. In den Hauptrollen agieren Asa Butterfield, Hailee Steinfeld, Ben Kingsley, Viola Davis, Abigail Breslin und Harrison Ford. Ender Wiggin, ein zurückhaltender, aber brillanter junger Mann, muss seine Schule verlassen, um Teil der Elite zu werden. Er wird bald durch sein strategisches Genie zur großen neuen Hoffnung des Militärs erkoren und soll seine Mitstreiter in eine epische Schlacht führen, die das Schicksal der Erde bestimmen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A3 1.6 TDI ultra

Audi A3 1.6 TDI ultra: 110 PS stark und nur 3,2 …

Das ist eine klare Ansage: Audi treibt den Spritverbrauch weiter herunter, ohne auf Fahrspaß zu verzichten. Der neue Audi A3 1.6 TDI ultra ist 110 PS stark und begnügt sich im Durchschnitt mit nur 3,2 Litern …

Abt Sportsline Audi SQ5 TDI

Abt Audi SQ5 TDI: Nur brutal reicht nicht

Wie brutal Diesel-Power sein kann, zeigt bereits der Audi SQ5 TDI in der Serie. Damit gab sich Abt Sportsline nicht zufrieden und verwandelte den Performance-SUV mit Biturbo-Aufladung durch eine gehörige …

Hugh Jackman mit dem Audi R8 Spyder bei Filmpremiere von ''The Wolverine''.

Wolverine: Wenn ein Mutant auf den Audi R8 Spyder setzt

In einem Kampf auf Leben und Tod steht Wolverine im neuesten Hollywood-Blockbuster „The Wolverine“ seinen größten Feinden gegenüber. Worum den Schauspieler Hugh Jackman zahlreiche Autofans beneiden: Im Film …

Senner Audi S5 Cabrio

Senner Audi S5 Cabrio: Auf intensive Fahrerlebnisse getrimmt

Sportlichsten Fahrgenuss unter freiem Himmel - und das für vier Personen bietet das Audi S5 Cabrio. Bereits ab Werk mit 333 PS äußerst dynamisch unterwegs, sorgt Senner Tuning ab sofort für einen …

Abt Sportsline Audi TT RS

Abt Audi TT RS: Ringkämpfer mit 470 PS

Speed und Adrenalin: Dem Audi TT RS mit 340 PS lässt sich der Leistungshunger förmlich ansehen. Doch das reichte Abt Sportsline bei weitem nicht und setzte sich zum Ziel, die eigenen Dimensionen zu sprengen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo