PPI Audi R8 Razor GTR Spyder: Mächtig Power und nicht ganz dicht

, 17.01.2014


Nachdem es längere Zeit ruhig um PPI Speed Design war, starten die Audi R8-Spezialisten wieder durch. Jetzt ist die V10-Version des Audi R8 Spyder fällig, um diese in einen PPI Razor GTR Spyder zu verwandeln. PPI wendet seine ganze Ingenieurskunst auf, um aus dem Sportwagen ein wahres Kraftpaket zu machen. Das neue Styling-Paket setzt den Audi R8 Spyder in Szene und besitzt eine gewollte Besonderheit: es ist nicht ganz dicht.


Im Serienzustand leistet der 5,2 Liter große V10-Mittelmotor des Audi R8 Spyder bereits stramme 525 PS bei 8.000 Umdrehungen und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 6.500 Touren. Durch die Sonderbehandlung von PPI liegen nach der Leistungssteigerung 630 PS bei 7.400 Umdrehungen und ein Drehmoment-Maximum von 565 Nm bei 6.400 Kurbelwellenrotationen an.

Bemerkenswert: Der enorme Leistungssprung bei der Verwandlung in den PPI Razor Spyder GTR gelingt nicht etwa durch die Aufladung des Saugmotors, sondern durch eine Neuprogrammierung der Motorelektronik in Zusammenarbeit mit einer durchsatzfreudigeren Abgasanlage. Der vierflutige Auspuff verfügt über einen leisen Modus, öffnet in der „Race“-Einstellung aber alle Klappen und sorgt für eine angemessene akustische Untermalung, wenn der Bolide loslegt und in nur 3,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100 sprintet. Die Top-Speed liegt bei 335 km/h. Zum Vergleich: Das Serienauto erreicht in diesen Disziplinen 3,8 Sekunden bzw. 311 km/h.

Doch nicht nur im Antriebsstrang, auch bei der Fahrdynamik des Audi R8 Spyder V10 sieht PPI Verbesserungsbedarf. Deshalb vertraut der GTR auf ein auf der Rennstrecke entwickeltes Komplettfahrwerk, das gemeinsam mit den Leichtbau-Schmiedefelgen für ein agileres Fahrverhalten sorgen soll. Außerdem installiert der Tuner ein neues Bremssystem, das mit Sätteln in der Farbe „Signature Orange“ arbeitet.


Damit der PPI Razor GTR Spyder seine gewonnene Kraft optisch untermauern kann, verpassen ihm die Waiblinger ein vollständig aus Carbon gefertigtes Styling-Paket. Dessen Highlight sind die Türen, die - wie ein Blick auf die Bilder verrät - nicht ganz dicht sind. Große Löcher im Zentrum der Pforten sorgen für reichlich Frischluft-Feeling, selbst wenn das Verdeck geschlossen ist. Aber nicht nur die Insassen sollen stets wohltemperiert unterwegs sein. Gleiches gilt für den Motor, weshalb der PPI Razor GTR Spyder riesige Luftein- und -auslässe besitzt. Hinzu kommt eine großzügige Verspoilerung an der Frontschürze.

Bei der Farbgebung des getunten Audi R8 V10 Spyder ließ sich PPI ebenfalls nicht lumpen. Den matten Hellblau/Silber-Ton namens „PPI Ice Blue Kyanite“ fertigte der Tuner speziell für dieses Auto an. Der Clou bei den ins Designkonzept integrierten Carbon-Applikationen stellen eingearbeitete Reflektorelemente dar, die für ein Sicherheitsplus bei Dunkelheit sorgen. Zudem stattete PPI die neuen Seitenschürzen mit LED-Leuchtstreifen aus. Carbon-Außenspiegel mit eingearbeiteten LED-Blinkern runden das Styling-Kit ab.

Im Innenraum geht die Umgestaltung nahtlos weiter. Alle Plastikteile des Audi R8 Spyder V10 ersetzte PPI durch Carbon-Komponenten, was nicht nur hochwertiger aussieht, sondern außerdem das Gewicht senkt. Hinzu kommen Carbon-Sitze mit integrierter Sitzheizung und -lüftung sowie Seitenairbags. Das Lenkrad im Racing-Style verfügt über Warnleuchten, die den Fahrer darauf hinweisen, wenn sich der Motor seinem Drehzahllimit nähert.

Als weitere Designmerkmale erweisen sich unter anderem der Mitteltunnel und die Armstützen in den Türen, die PPI in Wagenfarbe gestaltete. Wie viel Liebe zum Detail im PPI Razor Spyder GTR steckt, beweist der Kofferraum. Unter der Fronthaube verstecken sich Schirmhalter mit eigens angefertigten Regenschirmen. Außerdem gibt es ein neues Kofferset aus Carbon und Leder.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Allroad Shooting Brake

Audi Allroad Shooting Brake: Neuer Audi TT in …

Audi zeigt seine Zukunft so konkret wie nie: Auf den ersten Blick stellt der Audi Allroad Shooting Brake einen kompakten Crossover-Typen für alle Straßen und Wege dar. Doch selbst Audi-Vorstandsmitglied …

Audi TT 2014 - Cockpit

Audi TT 2014: Der erste Blick auf das Cockpit - es …

Noch 2014 wird der neue Audi TT durchstarten. Jetzt gewährt Audi einen ersten Blick auf das Interieur, das ganz neue Wege geht. Highlight: das sogenannte „Virtual Cockpit“, ein volldigitales Kombiinstrument, …

Audi Sport quattro Laserlight Concept

Audi Sport quattro Laserlight Concept: Die …

Audi wird konkret und zeigt mit dem neuen Audi Sport quattro Laserlight Concept seine Zukunft. 700 PS und ein Durchschnittsverbrauch von nur 2,5 Litern Benzin pro 100 Kilometer, bahnbrechende …

Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport

Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport: Mehr Bäm …

Einer der verwegensten Bodykits für den Audi R8 kommt von Prior Design, die den Sportler mit dem „kleinen“ V8-Triebwerk zum Prior Design Audi R8 PD GT850 Supersport verwandeln. Durch die Kombination aus …

Abt Sportsline Audi RS7 Sportback

Abt Audi RS7 Sportback: Mit 700 PS geht es höllisch …

Bedingungslos dynamisch und ebenso praktisch zeigt sich der neue Audi RS7 Sportback von Abt Sportsline. 700 PS sind eine klare Ansage für den bedingungslosen Fahrspaß, während die Mischung aus Coupé und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo