Der neue Audi TT der dritten Generation strotzt vor Sportwagen-Genen. Doch das reichte Tuner B&B bei weitem nicht und sorgt jetzt für einen echten Knaller. Der von B&B getunte Audi TT 2.0 TFSI mit serienmäßigen 230 PS besitzt nach dem Eingriff die gleiche Leistung wie der ehemalige Audi TT RS plus, ein echtes Geschoss. Damit gab sich B&B noch nicht zufrieden: ein noch dynamischeres Kurvenverhalten, größere Bremsen und eine geducktere Optik setzen den Audi TT bestens in Szene.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Ab Werk leistet der Audi TT 2.0 TFSI durchaus starke 230 PS und 370 Nm. Für 9.950 Euro sorgt B&B jedoch für ein echtes Power-Paket mit 360 PS und 500 Nm. In der höchsten Ausbaustufe reduziert sich die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h von 6,2 Sekunden auf nur noch 4,8 Sekunden. Die 200 km/h-Marke passiert der B&B Audi TT bereits nach 17,4 Sekunden (Serie 24,3 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit steigt derweil von werksseitig abgeriegelten 250 km/h auf stattliche 276 km/h.
Das Power-Paket beinhaltet neben einem Spezialturbolader mit hauseigenem Ladeluftkühler unter anderem ein geändertes Luftansaugsystem sowie eine neue Sportabgasanlage mit Spezial-Abgasvorrohr und Rennsport-Katalysator. Ferner nimmt B&B Anpassungen im Bereich der Ansaugung vor. Obligatorisch führt der Tuner zu den Hardware-Upgrades eine Optimierung des elektronischen Einspritzkennfeldes durch.
Dazu empfiehlt B&B eine Ölkühlanlage, die mit Thermostat in Erstausrüsterqualität gefertigt wird. Die Ölkühlanlage für 1.295 Euro zeichnet sich durch ein deutlich vergrößertes Volumen, eine größere Oberfläche und verbesserte Strömungsverhältnisse aus und optimiert die Standfestigkeit als auch die Lebensdauer des Motors.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Das dynamische Fahrverhalten und die Optik verbessert B&B mit einem Sportfedernsatz (ab 298 Euro), der die Karosserie an der Vorderachse um ca. 30 Millimeter und an der Hinterachse um ca. 25 Millimeter absenkt. Alternativ gibt es ein speziell auf den Audi TT abgestimmtes sowie in Höhe, Zug- und Druckstufe justierbares Gewindefahrwerk, das ab 1.798 Euro erhältlich ist. Das einstellbare Fahrwerk ermöglicht deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten.
In Kombination mit den Stabilisatoren von B&B an der Vorderachse und der Hinterachse HA (ab 498 Euro) ermöglicht der Tuner eine deutlich reduzierte Wankneigung und ein geringeres Eintauchen in schnellen Kurven. Gewichtsoptimierte Felgen im Format 10 x 20 Zoll mit Reifen der Dimension 265/30 R20 runden die fahrdynamischen Perfektionierungen ab. Um den gestiegenen Fahrleistungen in puncto Negativbeschleunigung Paroli bieten zu können, installiert B&B auf Wunsch eine 6- oder 4-Kolben-Hochleistungsbremsanlage.
Das Spezial-Abgasvorrohr mit Sport-Katalysator zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur ist einzeln erhältlich und ermöglicht eine Mehrleistung von ca. 14 PS. Preis: 1.398 Euro. Um das Klangbild zu verbessern, offeriert B&B darüber hinaus einen Sport-Endschalldämpfer als auch eine Sport-Abgasanlage ab Kat. Hieraus resultiert eine Mehrleistung von ca. 20 PS. Die Preise beginnen bei 1.295 Euro.