HG-Motorsport Audi TTS: Mehr Power mit Gebrüll

, 29.05.2015


Das ungehemmte Gebrüll stellt eine willkommene Folge dieser Leistungssteigerung des neuen Audi TTS (8S) von HG-Motorsport dar. Statt über ein Software-Update die Power des Audi TTS hochzuschrauben, setzt HG-Motorsport auf ein umfangreiches Hardware-Paket, das es in sich hat.


Bereits im Serienzustand generiert der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner des Audi TTS satte 310 PS und 380 Nm Maximaldrehmoment. Kombiniert mit dem obligatorischen quattro-Allradantrieb ergibt sich eine sehr ordentliche Fahrdynamik.

HG-Motorsport sah noch Optimierungspotenzial und legte sein Hauptaugenmerk auf eine optimierte Abgasentsorgung. Hier installierte der Tuner eine hauseigene Bull-X EGO-X-Auspuffanlage, die unter anderem eine 3,5-Zoll-Downpipe samt 200-Zellen-HJS-Rennkatalysator und zwei Abgasklappen beinhaltet. Für eine verbesserte Motorthermik installierte HG-Motorsport ferner einen HF-Series-Doppel-DIN-Ladeluftkühler und einen Carbon-Intake mit Pipercross „DRY“-Filter.

Ohne Software-Optimierung steigt mit diesen Komponenten die maximale Leistung des Audi TTS auf 336 PS, während das maximale Drehmoment auf bis zu 427 Nm wächst. Die neuen Performance-Daten nannte HG-Motorsport nicht. Doch bereits in der Serie spurtet das Audi TTS Coupé in Kombination mit der S-tronic (Doppelkupplungsgetriebe) in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit endet bei elektronisch limitierten 250 km/h.


Das Stimmvolumen des aufgeladenen Vierzylinders reicht mit der HG-Motorsport-Abgastechnik dank Klappensteuerung von zahmem Grollen bis hin zu ungehemmtem Gebrüll aus den beiden mit Carbon ummantelten Doppelendrohren.

Optisch spendiert HG Motorsport dem aktuellen Audi TTS neben einer aufwändigen Folierung einen Satz dreiteiliger Schmidt-Felgen des Typs „FS-Line“, die sich rundum in 9,5 x 20 Zoll mit „Hankook S1 Evo“-Bereifung der Größe 245/30 R20 in den Radkästen drehen.

Für die Tieferlegung und die optimierte Straßenlage zeichnet ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 2 mit einer einstellbaren Zugstufendämpfung verantwortlich. Ein Upgrade auf die in Druck- und Zugstufe einstellbare Variante 3 erfolgt, sobald deren Entwicklung abgeschlossen ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi R8 e-tron Piloted Driving Concept 2015

Audi R8 e-tron Piloted Driving: Der erste …

Radikale Ideen und faszinierende Zukunftstechnologien bringt Audi in einem Sportwagen zusammen: Der neue Audi R8 e-tron Piloted Driving Concept bietet nicht nur einen 340kW/462 PS starken Elektroantrieb mit …

Audi A1 Active Kit

Audi A1 Active Kit: Ein ungeahnt sportliches Gesicht

Wer einen sportlichen und dynamischen Lebensstil pflegt, wird ihn ebenfalls mit seinem Auto zeigen wollen. Das gilt auch oder sogar insbesondere für die Fahrer eines urbanen Performers wie den Audi A1 und A1 …

Audi TT Clubsport Turbo Concept

Audi TT Clubsport Turbo Concept: 600 PS mit Elektro-Biturbo

600 PS aus nur 2,5 Litern Hubraum, 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und 310 km/h schnell - der neue elektrische Biturbo katapultiert den Audi TT Clubsport Turbo Concept in eine neue Dimension des Fahrspaßes. …

Audi A4 (2015): Neuer Sparmotor - eine Pionier-Rolle

Audi A4 (2015): Neuer Sparmotor - eine Pionier-Rolle

Noch 2014 wird der komplett neue Audi A4 durchstarten. Mit an Bord: ein neuer Sparmotor, mit dem Audi eine Pionier-Rolle einnimmt. Durch ein innovatives Brennverfahren wird der 2.0 TFSI mit 190 PS der …

Audi TT 1.8 TFSI Coupé

Audi TT 1.8 TFSI 2015: Jetzt 180 Turbo-PS zum heißen Preis

Noch günstiger wird der Fahrspaß im neuen Audi TT: Die Macher schieben im Juli 2015 mit dem 1.8 TFSI einen neuen Basisbenziner nach, der dank 180 PS für mächtig Fahrspaß sorgt. Mit der neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo