Verschärft: Der Audi S4 im neuen Look

, 11.09.2004

Mit neuem Design und erweiterter Ausstattung sowie einem bärenstarken V8-Motor rollt der neue Audi S4 an den Start. Sein permanenter Allradantrieb quattro und das konsequent sportlich abgestimmte Aluminiumfahrwerk sorgen dafür, dass sich diese Kraft in ein Maximum an Vortrieb und Fahrfreude verwandeln lässt. Lieferbar ist der neue S4 – wie schon sein Vorgänger – als Limousine und als Avant.


Erkennbar sind die S-Modelle der neuen A4-Generation gleichfalls auf den ersten Blick: Die Front prägt nun das neue Gesicht der Marke, der Singleframe-Grill - hier mit dem S-spezifischen Gittermuster - und die neu gestalteten Scheinwerfer. Seitlich konturiert die Schulterlinie den Wagenkörper auf höchst spannungsvolle Weise. Das deutlichste Merkmal des neuen Hecks sind - neben den gleichfalls neu gestalteten Leuchteinheiten - bei Limousine und Avant vier ovale Endrohre: Ein klarer Hinweis auf das Leistungsvermögen des Audi S4.

Der V8-Motor mit hinten liegender Kette und 4,2 Liter Hubraum liefert 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter Drehmoment. Damit setzt er eindeutige Zeichen in seinem Segment: Zeichen für gleichmäßige, souveräne Leistungsentfaltung und für eine unverwechselbare Fahrdynamik.

Das Leistungsgewicht liegt bei nur 4,8 Kilogramm/PS. Die Schubkraft des Achtzylinders lässt den neuen Audi S4 mit seinem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe deshalb in nur 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Bis Tempo 200 vergehen nur 20,6 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit ist bei abgeregelten 250 km/h erreicht.

Die äußerst direkt übersetzte Lenkung erlaubt es, den S4 millimetergenau durch Kurven aller Art zu dirigieren. Mit anderen Worten: Fahrspaß in Reinkultur, auf der Autobahn ebenso wie auf anspruchsvollen Passstraßen. Lieferbar als Limousine und als Avant, bietet er seinem Besitzer auch ausgeprägte Alltagsqualität.

Das Design

Souveränität drückt sich beim neuen Audi S4 bereits in der bewussten Zurückhaltung des optischen Auftritts aus. Denn die schon in ihren Proportionen und in ihrer Grundform sportliche Karosserien von S4 Limousine und Avant differenzieren sich nur subtil von den übrigen Vertretern der Baureihe.

Eine typische Situation, in der viele Autofahrer den neuen Audi S4 erleben werden: Setzt dieser zum Überholen an, so signalisieren dem Kenner beim Blick in den Rückspiegel der kräftigere, komplett in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger mit großen Lufteinlässen, Xenon Plus-Scheinwerfer und die Außenspiegel in Aluminium-Optik den besonderen Audi. Eine Erkenntnis, die nach der Vorbeifahrt ein Blick aufs Heck bestätigt. Denn dort finden sich die vier typischen ovalen Endrohre der Abgasanlage und - bei der Limousine - ein dezenter Heckspoiler als charakteristisches Kennzeichen des Audi S4. Typisch für den Avant ist der gleichfalls dezente Dachkantenspoiler. Seitlich sind die S4-Modelle an Schwellern in Wagenfarbe, abgesetzten Türaufsatzleisten und den typischen 18 Zoll-S-Rädern im Avus-Design zu identifizieren. 345 Millimeter große Scheiben vorne weisen auch optisch auf die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage hin.


Zur Wahl stehen beim S4 die exklusiv angebotenen Außenfarben Imolagelb, Brilliantrot, Sprintblaublau- und Tiefgrün- Perleffekt. Zusätzlich lässt sich der S4 auch in Brillantschwarz, in den Metallic-Tönen Lichtsilber oder Delfingrau sowie in Phantomschwarz- oder Moroblau- Perleffekt ordern.

Der Audi S4 glänzt nicht nur mit sportlichem Exterieur, sondern mehr noch mit inneren Werten. Dies gilt nicht nur für die Technik, sondern auch für das Interieur. So weist das Kombi-Instrument das S-typische Grau der Zifferblätter und besondere Zeiger auf. Den besonders sportlichen Charakter des Fahrzeugs betont außerdem das neue Dreispeichen-Sport-Lederlenkrad mit S-Emblem. Bei der Wahl einer 6-Stufen-Tiptronic lassen sich die Gänge ebenfalls mit lenkradfesten Schaltwippen wechseln.

Für festen Seitenhalt und gleichzeitig exzellenten Langstreckenkomfort sorgen die Recaro-Sportsitze. Von deren Qualitäten profitieren keineswegs nur Fahrer und Beifahrer, sondern auch die Passagiere auf den hinteren beiden Plätzen.

Der Antrieb

Das Herz des neuen Audi S4 ist wieder ganz eindeutig sein Motor - ein starker V8 mit einem Hubraum von 4,2 Litern und Fünfventil-Zylinderkopf. Dieses Aggregat zeichnet sich dabei nicht nur durch seine dominante Leistung (253 kW/344 PS) aus, sondern beeindruckt durch die konkurrenzlos kurze Bauweise.

Der neue S4 verfügt als einziges Fahrzeug seiner Klasse über den permanenten Allradantrieb quattro. So kann er seine Motorleistung stets optimal in Vortrieb umsetzen und dem fahrdynamischen Potenzial seines Aluminium-Fahrwerks in der Praxis eine neue Dimension der Überlegenheit erschließen.

Seine Maximal-Leistung gibt der neue 4.2-Motor bei 7.000 Umdrehungen ab. Das höchste Drehmoment von 410 Newtonmetern steht bei 3.500 Umdrehungen zur Verfügung. Schon bei nur 1.100 U/min liefert der große V8 nahezu 300 Newtonmeter und zwischen 3.000 und knapp 4.500 U/min liegt das Drehmomentplateau stets oberhalb von 400 Newtonmetern.

Definitiv noch beeindruckender als solche Zahlen ist in der Praxis die Kombination von spontanem Ansprechen auf jede Gaspedalbewegung, einer verblüffenden Drehfreude und dem bulligen, V8-typischen Drehmoment. Dazu gesellt sich das Erlebnis eines ebenso charakteristischen V8-Sounds - zurückhaltend und praktisch vibrationsfrei im niedrigen Drehzahlbereich und unter Last mit sonorem Tremolo, das aus dem Potenzial des Motors keinen Hehl macht. Dank wirkungsvoller Abgasreinigung mit Vor- und Hauptkatalysator bleibt auch der neue Audi S4 klar unter den EU4-Grenzwerten.


Der S4 lässt sich wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-stufiger Tiptronic mit dem dynamischem Schaltprogramm DSP und Sportprogramm ordern. Dieses automatische Getriebe ist gezielt für den hohen Anspruch an Fahrdynamik ausgelegt: Gewichtsreduzierung, hohe Schaltgeschwindigkeit und eine Optimierung der Schaltstrategie sorgen dafür, dass sich mit dem Komfort der Automatik die S4-spezifische Sportlichkeit verbindet.

Das Fahrwerk

Das Dynamik-Fahrwerk aus Aluminium-Leichtbau-Komponenten, basierend auf der vielgelobten Achskonstruktion der A4 Baureihe, bietet beste Voraussetzungen für ein Höchstmaß an Agilität und zugleich perfekter Alltagstauglichkeit. Vierlenker-Vorderachse und Trapezlenker-Hinterachse ermöglichen höchste Lenkpräzision und ein klar definiertes Fahrverhalten mit exzellenter Seitenführung. Dabei profitiert ferner der Fahrkomfort von der ausgeklügelten Achskonstruktion, denn geringe ungefederte Massen sorgen für ein besonders sensibles Ansprechen der Federung. Auch die neue S4-Generation verfügt serienmäßig über eine der aufwändigsten und effizientesten Hinterradaufhängungen: Die spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse, speziell ausgelegt für den quattro-Antrieb.

Die Lenkung des neuen S4 ist besonders direkt übersetzt: Für den Fahrer ist dies ein in allen Situationen erlebbarer Beitrag zum sportlich orientierten Fahrverhalten der agilen Achtzylinder-Version. Millimetergenau lässt sich der S4 durch Kurven aller Art dirigieren. Serienmäßig verfügen Limousine und Avant über die geschwindigkeitsabhängige Servotronic, die präzise Lenkmanöver bei hohen Geschwindigkeiten ebenso sicher ermöglicht wie leichtgängige Rangier- und Einparkmanöver. Aufgezogen sind auf den Audi S4 serienmäßig exklusiv für dieses Fahrzeug gefertigte 8x18-Zoll Leichtmetall-Rädern mit einer Bereifung im Format 235/40 R18.

Dem motorischen Potenzial des Audi S4 angepasst ist auch die Bremsanlage. Der Durchmesser der innenbelüfteten Scheiben beträgt vorne 345 Millimeter und hinten 300 mm. Die Betätigung des Systems erfolgt über einen Dual-Rate-Verstärker. Dieser unterstützt den Fahrer bei sehr harten Bremsungen mit einer automatischen Erhöhung der Verstärkungsrate.


Die Ausstattung

Bereits der Serienumfang unterstreicht den Status als Spitzenmodell der Baureihe A4. Dazu zählen selbstverständlich Sicherheits-Features wie zweistufig auslösende Fullsize-Frontairbags, in den Sitzlehnen integrierte Seitenairbags und das Kopfairbagsystem Sideguard, das die gesamte Seitenfensterfläche und die A-Säule abdeckt. Die Vordersitze verfügen nun über aktive Kopfstützen. Ebenfalls neu ist die Gurtanlege-Erinnerung.

Die aktive Sicherheit profitiert vom elektronischen Stabilisierungsprogramm ESP und der Hochleistungs-Bremsanlage mit Dual-Rate-Verstärker und Bremsassistent. Serienmäßig ist auch der permanente Allradantrieb quattro, mit dem die Motorleistung stets optimal in Vortrieb verwandelt wird und der zugleich ein hohes Maß an fahrdynamischen Reserven bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen bereit stellt.

Das S4-Sportfahrwerk senkt die Trimmlage um 20 Millimeter ab und bedeutet - neben der sportlichen Optik - ein klares Plus zugunsten der Fahrdynamik.

Kennzeichen des Exterieurs sind elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel im Aluminium-Design, ein neu gestalteter Heckspoiler bei der Limousine (Dachkantenspoiler beim Avant), der eigenständige Kühlergrill mit Gittermuster sowie die exklusiven Front- und Heckstoßfänger.

Ein weiteres Highlight in der Serienausstattung sind die besonders leuchtkräftigen Xenon Plus-Scheinwerfer. Sie lassen sich auf Wunsch mit dem dynamischen Kurvenlicht „adaptive light“ ergänzen.

Der S4 Avant ist serienmäßig mit Dachreling - wahlweise in Aluminium eloxiert oder schwarz - ausgerüstet. Das Glanzpaket umfasst darüber hinaus Dachzierleiste und Fensterschachtleisten in Aluminium-Optik.

Dekoreinlagen in Karbon Atlas oder wahlweise - und ohne Aufpreis - auch Klavierlackoptik Schwarz, Aluminium Silber oder Birkemaserholz Grau bieten jedem Fahrer eine optische Differenzierungsmöglichkeit. S4-Embleme an Front und Heck, am Einstieg, im Kombi-Instrument sowie an der Schalttafel und am neu gestalteten 3-Speichen-Sportlenkrad setzen selbst im Stand ein klares Signal für den besonderen Status dieses Audis.

Zusätzlich zum Serienumfang halten die zahlreichen Sonderausstattungen zahlreiche Varianten bereit, um jeden S4 individuell und nach persönlichem Geschmack zu gestalten, u. a. Audio-Anlagen, auf Wunsch auch mit 6-fach-CD-Wechsler im Handschuhfach und BOSE Soundsystem. Das neue Audi-Radio-Navigationssystem plus mit DVD-Laufwerk ermöglicht nicht nur die nahezu grenzenlose Navigation in Westeuropa, sondern spielt außerdem Audio- und MP3-CDs ab. Die Bedienung folgt derselben klaren Logik des Audi MMI - bekannt aus A8 und A6. Das 6,5 Zoll große Farbdisplay zeigt die Karte und die visuelle Routenbeschreibung, während das Fahrerinformationssystem die dazu gehörigen Richtungshinweise in Piktogramme umsetzt und mit weiteren Informationen zu Entfernungen und Ankunftszeit ergänzt. Für ein besonderes Maß an Komfort bei hohen Außentemperaturen sorgt das Solardach für die Stromversorgung der Fahrzeugbelüftung auch bei abgestelltem Fahrzeug.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News

Deutscher Audi-Pilot holt amerikanischen ALMS-Titel

Mit ihrem fünften Saisonsieg haben sich die Audi-Piloten JJ Lehto und Marco Werner bereits vorzeitig den Fahrertitel in der nordamerikanischen American Le Mans-Serie 2004 (ALMS) gesichert. In Road America …

Audi A3 Sportback plus Sportpaket

Ein Mehr an Sportlichkeit offeriert das „S line Sportpaket plus“ der quattro GmbH im Audi A3 Sportback. Maßgeschneidertes Sportfahrwerk, 17-Zoll-Alumimium-Gussräder im 9-Speichen-Design, …

DTM: Doppelsieg für Audi - Opel auf Podest

Tom Kristensen und Martin Tomczyk sorgten beim siebten Lauf der DTM im Motopark Oschersleben bei glühender Hitze für einen Audi-Doppelsieg. Den dritten Ran erreichte Manuel Reuter und sicherte damit zum …

Audi RS6 plus nun mit 670 PS

Der Audi RS6 plus wird immer stärker: Präsentierte Audi den RS6 plus bereits in Serie mit einem 480 PS starken Motor, bot Tuner B&B daraufhin eine Leistungssteigerung auf 625 PS an. Doch nicht genug für B&B. …

Im Audi Sportback auf die virtuelle Rennstrecke

Im September 2004 kommt der Audi Sportback auf die Straße. Aber schon jetzt lässt er sich im Wettkampf fahren: bei der Audi A3 Sportback Dream Island-Trophy. Schauplätze dieser virtuellen Autorallye im …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo