Pogea Racing Audi A1: Dem Kleinen mächtig auf die Sprünge geholfen

, 08.04.2011


Mit seiner frechen Coolness eroberte der kleine Audi A1 die Aufmerksamkeit der Tuner, die den großen Charakter auf unterschiedlichste Weise interpretierten. Jetzt nahm auch Pogea Racing den neuen Premium-Flitzer unter seine Fittiche. Ergebnis laut Tuner: Eine deutliche Leistungssteigerung des beliebten 1.4 TFSI auf 156 PS und eine für diesen Kleinen imposante Top-Speed von 245 km/h, die bei dem ein oder anderen auf der Überholspur für Verwunderung sorgen dürfte.


Beim 1.4 TFSI setzt ein Turbo-Lader das Aggregat mit seinem 1.390 cm³ großen Hubraum unter Druck und beschleunigt den A1 in der Serie bis auf 203 km/h Spitze. Bei Pogea Racing sind es nach der Doping-Kur satte 156 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 266 Nm, die bei 3.300 Touren anliegen. Zum Vergleich: Das doppelt aufgeladene Top-Modell mit werksseitigen 185 PS kommt nur auf 227 km/h Top-Speed.

Die Leistungskur realisierte Pogea Racing über ein „klassisches“ Chiptuning, statt eine ominöse Tuning-Box oder ein Zusatzsteuergerät zu installieren. Das werkseitig verbaute Motorsteuergerät ist mit einem System namens „Tuning Protection Level 10“ ausgerüstet, das, per Passwort geschützt, den Zugang zum Steuergerät unterbindet. Darüber hinaus sind nicht nur die Motorendaten, sondern grundsätzlich alle Prozessoren passwortgeschützt.

All diese Passwörter konnte Pogea Racing deaktivieren und seine Eingriffe durchführen. Das Fahrzeug ist selbstverständlich nach wie vor voll diagnosefähig. Die durchgeführte Tuning-Maßnahme hat keinerlei negativen Einfluss auf die herstellerseitig gewährten Schutzfunktionen, die gegenüber einer Tuning-Box komplett erhalten bleiben. Auch das Steuergerät ist keinerlei Einschränkungen unterworfen.

An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass es sich hierbei um die Stage I-Ausbaustufe handelt, die auf den Alltagsgebrauch abgestimmt ist. Pogea Racing arbeitet darüber hinaus speziell für den sportlicheren Kunden an einer Stage II mit zusätzlicher Ladeluftkühlung und darauf angepasster Elektronik. Leistungs- und Performance-Daten gab Pogea Racing nicht bekannt.

Zugunsten der Fahrdynamik installierte Pogea Racing beim Audi A1 ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 1. Jetzt kann der Kleine zeigen, dass auch heiße Kurvenpassagen zu seinem bevorzugten Revier zählen. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die ultraleichten „OZ Racing“-Felgen des Typs „Alleggerita HLT“ in 8 x 18 Zoll, während eine Brembo-Bremsanlage mit gelochten Scheiben vorne und hinten die Kraft zügelt.

Die „Kommunikation“ mit der Umgebung übernimmt ein hauseigenes Abgassystem, bestehend aus Vor- und Endschalldämpfer sowie zwei 76 Millimeter großen Skyline-Endrohren mit Lasergravur. Das Ganze besteht aus praktisch unverwüstlichem US409 Marine-Edelstahl. Abschließend bedarf noch der Sportluftfilter aus dem Hause BMC einer Erwähnung.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

08.04.2011

Nice! Mit 156 PS an den ganzen abgeregelten Oberklasse-Limousinen dran bleiben! :applaus:

11.04.2011

Die Frage ist nur, wie lang braucht der A1 bis er die 245 Sachen erreicht hat :träller: Gefällt mir besser als die Version von Abt Sportsline ... Allerdings würden original Audi S Felgen besser zum A1 passen

09.08.2011

09.08.2011

Kein Fehler im Artikel. Bitte den Zusatz "laut Tuner" beachten; denn Pogea gab den Wert in seiner Presseinfo so an. Ob das nun stimmen kann oder nicht: Dazu ist die Diskussion in diesem Forum da.

12.08.2011

... also eben dieser 156-PS Pogea A1 wurde in Auto Bild sportscars in der Ausgabe 5/2011 getestet und GPS-mäßig mit 208 km/h gemessen. Was den Tuner (angeblich) bewogen hat, irgendwie irgendwas von 245 km/h zu erzählen, kann ich nicht nachvollziehen! Da wird nur jede Menge Staub aufgewirbelt und so mancher glaubt, er könne mit wenig Geld "oben" mitmischen:hmpf:. Aber trotzdem, das Tuning ist gut, auch wenn er "nur" 208 km/h rennt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Sportlich, souverän und stilsicher: Abt Sportsline nahm den neuen Audi A6 unter seine Fittiche.

Abt AS6: Den neuen Audi A6 überlegen schnell gebaut

Sportlich, souverän und stilsicher - diese Attribute verbinden viele primär mit einem dynamischen Sportler und nicht mit einer Business-Limousine. Doch es geht auch anders: Abt Sportsline nahm den neuen Audi …

Mit neuem Prestige und 589 PS tritt der Anderson Audi R8 V10 Hyper Black Edition auf.

Anderson Audi R8 V10 Hyper Black Edition: Die …

Der Audi R8 V10 ist mit seinen 525 PS hinsichtlich seiner Performance und Dynamik zweifellos ein beeindruckender Supersportwagen. Doch im Vergleich zu einem Ferrari, Lamborghini & Co. ist der Audi R8 relativ …

In selbstbewussten roten Chrom präsentiert sich der neue Abt Audi R8 GT S Spyder.

Abt Audi R8 GT S Spyder: Geballte Power für den …

In selbstbewussten roten Chrom präsentiert sich der neue Abt Audi R8 GT S Spyder, der mit der gewaltigen Power von 620 PS und purer Performance zu einem echten Frischlust-Sportler unter freiem Himmel …

Audi A3 Concept: Satte 408 PS stark, verpackt in eine kompakte Stufenheck-Limousine.

Audi A3 Concept: Pure Kraft neu in Form gebracht

Satte 408 PS stark, verpackt in eine kompakte Stufenheck-Limousine mit einem sportlich-eleganten Design - beim Audi A3 Concept durften sich die Macher austoben und geben gleichzeitig einen Ausblick auf die …

Einen wahrhaft glänzenden Auftritt legt der 777 PS starke MTM Audi R8 V10 Biturbo hin.

MTM Audi R8 V10 Biturbo: Mächtige 777 PS für den Strahlemann

Einen wahrhaft glänzenden Auftritt legt der 777 PS starke MTM Audi R8 V10 Biturbo hin - nicht nur optisch, sondern auch mit seiner Performance. Das hochglanzpolierte Einzelstück spurtet in nur 3,0 Sekunden …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo