Das BMW 1er M Coupé ist von Haus aus schon eines der aktuell dynamischsten und handlingtechnisch besten Autos aus dem Hause BMW. RevoZport aus England bietet seit kurzem ein extrem kompromisslos anmutendes Bodykit für den BMW 1M an. In der Entwicklung befindet sich darüber hinaus eine Leistungssteigerung auf vermutlich 450 PS, die für einen richtig brachialen Vortrieb sorgen dürfte.
© Foto: RevoZport
Dem Serienfahrzeug schneiderte RevoZport ein komplett neues Bodykit auf den Leib, so dass das BMW 1er M Coupé jetzt noch bulliger, noch aggressiver und noch kompromissloser wirkt. Nahezu alle Anbauteile wurden aus dem allseits bekannten und ultraleichten Werkstoff Carbon gefertigt, was mit der obersten Prämisse des Umbaus leicht zu vereinen ist: „Das Leistungsgewicht muss optimiert werden!“
Bei RevoZport arbeiten die Macher stets nach der Bedingung „Funktion vor Design“, was keineswegs dazu führt, dass die entworfenen Anbauteile optisch unstimmig oder nicht ansprechend wirken. Ganz im Gegenteil: Das hier gezeigte Bodykit unterstreicht die sportlichen Ambitionen des BMW 1M deutlich und ist ein echter Hingucker für alle Rennsportfans.
An der Front verpassten die Engländer dem BMW 1er M Coupé einen neuen Splitter mit integrierten Lufteinlässen für die Bremsscheiben, der ferner für mehr Downforce sorgt, um Kurven noch schneller durchfahren zu können. Ebenso sticht die neu gestaltete Motorhaube hervor, in der sich spezielle Luftein- und auslässe befinden, die der Kühlung des Motors dienen. Ebenfalls aus Carbon bestehen die Seitenspiegel.
Optisch scheinen sich die Designer am großen Bruder, dem BMW M3 GTS, orientiert zu haben. Dies verdeutlicht der große Heckspoiler wohl am besten. Am Heck fällt außerdem eine neue Heckklappe auf. Driftet der Blick nun nach unten ab, könnte dem Betrachter schnell der Gedanke kommen, dass man im Rennsport gelandet ist. Zwischen den vier Endrohren prangt ein mächtiger Diffusor, der zusammen mit den anderen aerodynamischen Anbauteilen die Stabilität und Kurvengeschwindigkeit erhöhen soll.
Wandert das Auge über die hintere Dachkante weiter nach vorn, fällt dem Kenner ein nicht gerade winzig dimensionierter Dachspoiler auf. Dieser soll, so die Macher, dazu dienen, die Luft weicher über das Auto gleiten zu lassen und im Endeffekt sogar Benzin zu sparen.
Den krönenden Abschluss stellt das an den BMW M3 angelehnte Carbon-Dach dar. Angenommen, das Fahrzeug hatte vor dem Umbau ein Schiebedach verbaut, spart man hiermit bis zu 20 Kilogramm am höchsten Punkt des Autos, wodurch die Straßenlage signifikant verbessert wird.
© Foto: RevoZport
Im Innenraum besteht ebenfalls die Option auf Carbon. So kann der Kunde alle Türverkleidungen und fast sämtliche Details in eben diesem Verbundstoff bestellen. Insgesamt spart der gesamte Umbau, so die Macher, durch den ausgiebigen Einsatz von Carbon ca. 60 Kilogramm ein.
Die Motorleistung wurde bisher nicht verändert. Allerdings kündigte RevoZport ein „P450“-Kit für den BMW 1M an. Die Bezeichnung P450 lässt darauf schließen, dass es sich hierbei um eine Leistungssteigerung auf 450 PS handelt, was zusammen mit der Gewichtsersparnis des Bodykits einen ernst zu nehmenden Porsche- oder gar Ferrari-Gegner aus dem kleinen BMW machen sollte. Wie sagte bereits Rennfahrer-Legende Walter Röhrl: „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
Zur Erinnerung: In der Serie leistet der 3,0 Liter große Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung 340 PS. Das reicht aus, um den BMW 1er M in nur 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Bereits erhältlich ist bei RevoZport eine Titan-Sportabgasanlage, die nur 7 Kilogramm wiegt und neben dem kernigen Sound durch die bessere Beatmung für ein paar zusätzliche Pferdestärken sorgt.
Der Hauptsitz von RevoZport befindet sich in England, wo ebenfalls das Design-Team an neuen Modellen arbeitet. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen, das sich auf die Veredelung von hochklassigen Fahrzeugen der Marken Porsche, Lamborghini, Ferrari, Mercedes etc. spezialisierte, eine Außenstelle in Hong Kong, wo die Produktion erfolgt. Das zweite Standbein von RevoZport stellt die Herstellung und der Vertrieb von Carbon-Möbeln dar.