BMW 7er 2016 (G11): Hightech bezwingt die Mercedes S-Klasse

, 11.04.2015

Es ist unglaublich, aber wahr: Der neue BMW 7er (G11) stellt einen wahren Hightech-Luxusliner dar, der dazu noch in puncto Fahrdynamik deutlich zulegt. Die Mercedes-Benz S-Klasse scheint tatsächlich ihren Bezwinger gefunden zu haben. Sogar leichter als der BMW 5er und im Topmodell ein noch mächtigeres V12-Triebwerk, leitet die 7er-Reihe eine neue Ära bei BMW ein. Ihre Premiere feiert die neue BMW 7er Limousine auf der Frankfurter IAA im September 2015, um noch Ende 2015 auf der Straße durchzustarten.

Sportlich oder elegant - und was sich noch ändert

Zweifellos setzte die aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse (W222) bei ihrem Start im Jahr 2013 neue Maßstäbe - und weit und breit befand sich kein Konkurrent, der das Hightech-Paket übertreffen konnte. Hinter den Kulissen arbeitete jedoch BMW bereits intensiv an der neuen 7er-Reihe mit dem großen Ziel, die S-Klasse zu übertreffen.

BMW-typische Proportionen, wie ein langer Radstand, ein kurzer Überhang vorne, eine langgestreckte Motorhaube und der zurückversetzte Fahrgastraum mit coupéhaftem Dachlinienverlauf, prägen die Silhouette. Dabei haben die Kunden beim Design die Wahl zwischen dem BMW 7er Design Pure Excellence und dem BMW 7er M-Sport - der eine optisch elegant, der andere sportlicher ausgerichtet.

Die Frontansicht modifizierte BMW nur behutsam. So reichen die scharf gezeichneten Scheinwerfer nun bis an den noch voluminöseren Chromrahmen der BMW-Niere heran. Optional gibt es Laser-Fernlicht. Den unteren Bereich der modifizierten Frontschürze zeichnete BMW weitaus dynamischer und integrierte das LED-Tagfahrlicht noch markanter.

Diese Hightech-Features bekommt der neue BMW 7er

Außen eher eine Designevolution, legt sich der neue BMW 7er allerdings bei den inneren Werten mächtig ins Zeug. Das deutlich hochwertigere Interieur soll echten Luxus ausstrahlen - schließlich gilt es, erfolgreich gegen die S-Klasse anzutreten. Damit nicht genug: Wie bei Smartphones und Tablets erfolgt die Bedienung des Infotainment-Systems primär über Touchscreens - der iDrive-Controller bleibt dennoch erst einmal erhalten. Sogar die Gestensteuerung ist möglich, so dass sich zum Beispiel die Navigation mit einem Fingerwisch in der Luft aufrufen lässt.

Nicht nur der Fahrer, sogar der Beifahrer besitzt einen eigenen Touchscreen. Stehen beim Fahrer die fahrrelevanten Informationen im Vordergrund, kann der Beifahrer darüber hinaus unter anderem Online-Entertainment wie internetbasiertes Video- und Musikstreaming nutzen. Der Beifahrer vermag sogar dem Fahrer per Wischbewegung Informationen zu übermitteln.

Im Stop-and-Go-Verkehr kann sich der Fahrer entspannen, da der neue BMW 7er bis 60 km/h automatisch bremst und Gas gibt. Zu Hause angekommen, steigen die Insassen aus und der BMW 7er parkt autonom in der Garage ein. Dazu kommt eine Armada an modernsten Assistenzsystemen.

Gewicht: Leichter als der aktuelle BMW 5er

Ein weiteres Ziel von BMW stellte die deutliche Gewichtsreduzierung dar. Der neue BMW 7er soll bis zu 170 Kilogramm leichter sein. Beispiel: Das EU-Leergewicht der aktuellen 730d Limousine (F01), ergo mit 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 Kilogramm für den Fahrer und 7 Kilogramm für Gepäck, beträgt 1.915 Kilogramm. Abzüglich von 170 Kilogramm beträgt das Gewicht nur noch 1.745 Kilogramm. Zum Vergleich: Die gegenwärtige BMW 530d Limousine (F10) kommt auf 1.785 Kilogramm.

Die Gewichtsreduzierung erzielt BMW durch den umfangreichen Einsatz von Carbon, Magnesium und hochfeste Stähle. Folge: Der neue BMW 7er wird deutlich dynamischer und benötigt zudem auch durch diese Tatsache weniger Sprit. Dazu koppelt BMW die Streckendaten des Navigationssystems an das Automatikgetriebe, das die Schaltung unter anderem vorausschauend auf Kurven, Anstiege und Bergabfahrten einstellt.

BMW 760i mit mächtigem V12-Triebwerk von Rolls-Royce

Bislang besaß das V12-Triebwerk des BMW 760i weniger Leistung als die Modelle von Konzernschwester Rolls-Royce. Der aktuelle BMW 760i kommt „nur“ auf 544 PS. Damit ist jetzt Schluss: Der neue BMW 760i erhält den 6,6 Liter großen V12-Motor mit Biturbo-Aufladung, der im Rolls-Royce Wraith bereits 632 PS leistet. Für den Einsatz im neuen 7er nochmals modifiziert, wird das V12-Aggregat zudem sparsamer sein.

Das sehende BMW-Fahrwerk kann noch mehr als in der S-Klasse

Die Mercedes-Benz S-Klasse konnte als erstes Auto der Welt Bodenwellen im voraus erkennen. Dort stellt das System „Road Surface Scan“ derartige Unebenheiten mit Hilfe der Stereokamera fest und passt das Fahrwerk blitzschnell an, so dass die Insassen Unebenheiten kaum noch wahrnehmen.

Jetzt folgt der Angriff von BMW auf die Paradedisziplin von Mercedes-Benz: Das „sehende Fahrwerk“ kommt auch im neuen BMW 7er - und kann noch mehr. Mercedes-Benz setzt zum Scannen der Fahrbahn auf eine Stereokamera, so dass das System nur bei Tageslicht funktioniert. Der BMW 7er setzt auf diverse Sensoren und Radar, so dass das System im BMW ebenfalls bei Nacht arbeitet. (Christian Brinkmann)

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Zukunft-Artikel

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé 2015: Eleganz mit bis zu 510 PS

Mercedes-Benz C-Klasse Coupé 2015: Eleganz mit bis zu 510 PS

Mercedes-Benz geht es gut - so lässt sich umso entspannter jede noch so kleine Nische besetzen. Beispiel: das neue Mercedes-Benz C-Klasse Coupé. Die schnittige, zweitürige Variante der schwäbischen …

Mercedes-AMG GT: Bestens gerüstet für das künftige Lokalderby

Mercedes-AMG GT: Bestens gerüstet für das künftige …

Wer bei Lokalderbys im Schwabenland nur an Fußball-Partien zwischen dem VfB Stuttgart und dem SC Freiburg oder dem Karlsruher SC denkt, muss sich bald umorientieren: Ab Herbst 2014 wird in der …

Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio 2014: Offen wie in den 1960er-Jahren

Mercedes-Benz S-Klasse Cabrio 2014: Offen wie in den …

Nach über 40 Jahren reißt Mercedes seiner Luxusklasse wieder das Dach auf: Erstmals nach dem W 111, der von 1961 bis 1971 die Frischluft-Fans unter den Fahrern von Luxuslimousinen begeisterte, wird es die …

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 2014: Der kleine Große

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake 2014: Der kleine Große

Nach dem „Shooting Brake“ genannten Kombi vom größeren CLS bringt Mercedes-Benz 2014 auch den kleineren CLA Shooting Brake an den Start. Mit stark abfallender Dachlinie und schrägem Heck setzt dieser …

Mercedes-Benz A-Klasse Cabrio: Flachmann kommt auch noch offen

Mercedes-Benz A-Klasse Cabrio: Flachmann kommt auch …

Mit der neuen A-Klasse gibt Mercedes-Benz so richtig Gas in Sachen Modellvielfalt. Nicht genug, dass der Baby-Benz in seiner dritten Generation flacher denn je ist und erstmals eher jüngere Zielgruppen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo