Die Kompakt-Rakete wird noch heißer: Von 2011 bis 2012 erblickten nur 6.331 Exemplare des BMW 1er M Coupés (E82) das Licht der Welt. Doch der Mythos und die Begeisterung sind bis heute ungebrochen. Für eine neue optische Schärfe sorgt jetzt das JMS BMW 1er M Coupé, wenn die stolzen Besitzer nach einem heißeren Look und ein Plus an Dynamik lechzen.
© Foto: JMS-Fahrzeugteile
Um noch höhere Kurvengeschwindigkeiten zu erzielen, besitzt das JMS BMW 1er M Coupé ein „KW Variante 3 inox-line“-Gewindefahrwerk, das sich in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellen lässt und bei JMS für .2099 Euro in der Preisliste steht. Das Gewindefahrwerk legt das BMW 1er M Coupé an der Vorderachse um etwa 30 Millimeter und an der Hinterachse um rund 20 Millimeter tiefer.
Mit Hilfe eines eigens entwickelten Racelook-Spoilerschwerts (499 Euro) wertet JMS den Look weiter auf. Das Spoilerschwert ist leider nicht straßenzugelassen und somit nur für Motorsportzwecke verwendbar.
Eine passende Rennsport-Optik unterstreichen die „Barracuda Shoxx“-Felgen in Mattbronze. An der Vorderachse gelangen die Räder 9 x 20 Zoll (449 Euro) zum Einsatz und hinten in gewaltigen 10,5 x 20 Zoll (479 Euro). Die Bereifung misst entsprechend 245/30 R20 vorne und 295/25 R20 hinten. Darüber hinaus verbaute JMS rundum 15-Millimeter-Distanzscheiben für 249 Euro.
Unter der Haube des muskulösen BMW 1er M Coupés lauert ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor, der dank einer Zwangsbeatmung durch zwei Abgasturbolader serienmäßig stattliche 340 PS und 450 Nm (500 Nm mit Overboost) entwickelt. Derart ausgerüstet spurtet der Heißsporn 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei Tempo 250 wird dem Beschleunigungsdrang durch Eingriffe der Motorsteuerung ein Limit gesetzt.