Das ist eines der leistungsstärksten Serien-Modelle aller Zeiten von BMW: Der neue BMW M5 Competition Edition (F10) strotzt nur so vor Kraft. 600 PS, Beschleunigungswerte auf dem Niveau eines Lamborghini Gallardo LP-560-4 und dazu noch weiter geschärfte Handling-Eigenschaften kennzeichnen die neueste Version der Performance-Limousine. Damit nicht genug: Der BMW M5 Competition Edition besitzt eine reichhaltige Sonderausstattung. Auf nur 200 Exemplare limitiert, ist das Sondermodell ab 129.500 Euro erhältlich.
© Foto: BMW
Kraftvolles Temperament: Mit Extras noch heißer in Szene gesetzt
Sein außergewöhnliches Potenzial signalisiert der BMW M5 Competition Edition bereits im Stand. Die exklusiven Lackierungen - jeweils 100 Fahrzeuge in „Carbonschwarz Metallic“ und „Mineralweiß Metallic“ - betonen die sportlich-elegante Linienführung des BMW M5 nachdrücklich. Die Dynamik unterstreichen die „M Performance"-Parts in Carbon, wie zum Beispiel der Heckdiffusor, der Gurney (Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel) und die Spiegelkappen.
Weitere Akzente setzen die 20 Zoll großen M-Doppelspeichen-Leichtmetallräder in „Jet Black Uni glanzgedreht“ mit einer Mischbereifung. Vorne gelangen die Gummis im Format 265/35 ZR20 zum Einsatz, hinten in 295/30 ZR20. Stilvoll runden die Nieren in hochglänzendem Schwarz und die seitlichen Kiemen-Elemente mit dem Schriftzug „M5 Competition“ die Optik gelungen ab.
Auf das kraftvolle Triebwerk weisen wie in der Serie drei Lufteinlässe im unteren Bereich der Frontschürze hin. Am unteren Abschluss der Frontschürze sorgen im Rennsport entwickelte Luftleitelemente, die sogenannten Flaps, für optimierte Aerodynamikeigenschaften. Weit ausgestellte, muskulös geformte Radhäuser verweisen auf die breite Spur, die zu den besonders hohen Querbeschleunigungswerten beiträgt.
© Foto: BMW
Antrieb: Noch mehr Power und weiter geschärfte Handling-Eigenschaften
Das kraftvolle Herz des BMW M5 Competition Edition ist der bekannte 4,4 Liter-V8-Hochdrehzahlmotor mit TwinPower-Turbo-Technologie. Eine Anhebung des Ladedrucks und gezielte Modifikationen im Motormanagement erhöhen die Leistung gegenüber dem Serienmodell um 40 PS auf 600 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 20 Nm auf 700 Nm. Diese Power erzielt ebenfalls die bereits vorgestellte, auf 300 Exemplare limitierte Sonderedition BMW M5 „30 Jahre M5“.
In Kombination mit dem serienmäßigen M-Doppelkupplungsgetriebe spurtet der Hinterrad angetriebene BMW M5 Competition Edition in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Demgegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 9,9 Litern auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 231 g/km entspricht. Der 560 PS starke Lamborghini Gallardo LP 560-4 ist nur zwei menschliche Wimpernschläge schneller beim Sprint von 0 auf 100 km/h und benötigt 3,7 Sekunden.
Diese Leistungssteigerung harmoniert ideal mit dem im Lieferumfang enthaltenen Competition-Paket, das die Handling-Eigenschaften nochmals spürbar verbessert. Das Competition-Paket beinhaltet unter anderem eine Fahrzeug-Tieferlegung um 10 Millimeter und eine straffere Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme sowie der Stabilisatoren.
© Foto: BMW
In Verbindung mit dem gezielt modifizierten Setup sorgt die spezifische Regelabstimmung des bei allen BMW M5-Modellen serienmäßig aktiven M-Differenzials des Hinterachsgetriebes für eine weiter optimierte Traktion. Darüber hinaus verfügt die Lenkung mit einer spezifischen Servotronic über eine direkter ausgelegte Kennlinie, welche die Rückmeldung für den Fahrer weiter präzisiert und die Agilität des Fahrzeugs beim Einlenken nochmals verbessert. Zudem richteten die Macher den „M Dynamic Mode“ der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) noch intensiver auf sportliche Handling-Eigenschaften aus.
Innenraum: Neue sportliche Akzente
Den Innenraum des BMW M5 Competition Edition veredelten die Macher weiter. So weisen Carbon-Interieurleisten mit dem Schriftzug „M5 Competition 1/200“ auf die Performance-Qualitäten des Modells und auf die Tatsache hin, dass es sich bei dem M5 um eines von lediglich 200 gebauten Exemplaren handelt. Das edle Ambiente des Innenraumes wird von der Volllederausstattung „Merino Schwarz“ mit einer Kontraststeppung in Opalweiß und den Fußmatten in Anthrazit mit Einfass-Band in weißem Leder nachdrücklich geprägt.
Fahrer und Beifahrer sitzen im BMW M5 Competition Edition in M-Multifunktionssitzen, deren umfangreiche elektrische Einstellmöglichkeiten die optimale Balance zwischen Komfort und sportlichem Seitenhalt bieten. Auch hier unterstreicht der mit weißem Stick-Garn aufgebrachte Schriftzug „///M5“ in den Kopfstützen die Exklusivität des Fahrzeugs.
Weitere Features runden den Auftritt ab, wie zum Beispiel das „High End Surround Sound System“ von Bang & Olufsen mit 1.200 Watt, ein Head-Up Display, der Komfortzugang, die Spurwechselwarnung oder optional eine Sitzheizung für die Rücksitze und der „Driving Assistant“, der unter anderem die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion und die Spurverlassenswarnung einschließt.