BMW 1er M Coupé Safety Car: Mit Power vor die Motorräder

, 25.03.2011


Die als MotoGP bekannte Motorrad-Straßen-Weltmeisterschaft gehört zu den spektakulärsten Sportereignissen weltweit. Offizielles Safety Car in der Saison 2011 ist das neue BMW 1er M Coupé, das Ende April 2011 in den Handel kommen wird. Das BMW Safety Car ist ein Unikat, das speziell für diese Rennserie gebaut wurde. Lediglich der 340 PS starke Reihensechszylinder-Motor mit TwinPower-Turbo und der komplette Antriebsstrang stammen noch unverändert vom Serienmodell.


Für den sicheren Ablauf der Trainingsläufe und des Rennens stellt die BMW M GmbH das offizielle Safety Car und eine Fülle an weiteren leistungsstarken Fahrzeugen für das Management-Team von Dorna Sports, dem Organisation Management der MotoGP-Straßen-Weltmeisterschaft, und den IRTA-Offiziellen (International Road Racing Team Association) zur Verfügung.

Das Safety Car ist immer dann gefragt, wenn Unfälle, schlechte Witterung oder andere gefährliche Situationen einen sicheren Rennablauf gefährden. Schnelle Rundenzeiten sind für ein Safety Car ein Muss - das BMW 1er M Coupé eignet sich dazu mit seiner Power und Dynamik bestens. Bereits in der Serie spurtet das 340 PS starke BMW 1er M Coupé in nur 4,9 Sekunden auf Tempo 100.

Zur Gewichtsoptimierung verfügt das BMW Safety Car über eine kohlefaserverstärkte Motorhaube mit zusätzlichen großen Entlüftungsöffnungen sowie über Polykarbonat-Seiten- und -Heckscheiben. Eine spezielle Leichtbau-Rennsportabgasanlage aus Titan spart nicht nur Gewicht, sondern sorgt gleichzeitig auch für ein beeindruckendes Klangerlebnis bei den Zuschauern.

 

Ergänzend zu der dezenten Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel sorgt jetzt ein verstellbarer Heckflügel für den nötigen Abtrieb. An der aerodynamisch optimierten Frontschürze mit definierter Luftführung, einschließlich Air Curtains, integrierten die Macher beim Safety Car ein zusätzliches Luftleitelement (Splitter) an der Unterseite der Schürze.


Die Fahrwerkstechnik des BMW 1er M Coupés wurde für das Safety Car ebenfalls angepasst. Das Hochleistungsfahrwerk verfügt über ein einstellbares Rennstrecken-Setup. Dazu gehört ein Gewindefahrwerk, bei dem sich die Dämpfer in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellen lassen.

Das BMW SafetyCar rollt auf einer 19-Zoll-Mischbereifung der Dimension 255/35 vorne und 285/30 hinten. Die Fahrzeughöhe ist variabel wählbar und der Sturz an Vorder- und Hinterachse lässt sich - je nach Streckenprofil - ändern. Selbst die schon für höchste Beanspruchung ausgelegte Bremsanlage des BMW 1er M Coupés wird im Safety Car gegen eine Sechskolben-Festsattel-Rennbremsanlage getauscht.

Im Innenraum des BMW Safety Cars herrscht konsequenter Purismus: Ein hinter der B-Säule verschraubter Überrollkäfig, der Verzicht auf die hintere Sitzanlage, zwei Renn-Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten, das M-Lenkrad in Alcantara und Feuerlöscher sind im Safety Car Standard.

Als Medical Car kommt in diesem Jahr ein BMW 535i Touring zum Einsatz. Außerdem tragen zwei Safety Bikes, eine BMW S 1000 RR und eine BMW HP2 Sport, zum sicheren Ablauf der Rennwochenenden bei.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

25.03.2011

Da steht ja Akrapovic auf dem Heck, was hat es denn damit auf sich? Auspuff von Akrapovic? Auch in der Serie?

25.03.2011

Serienmäßig gibt es beim BMW 1er M Coupé verchromte Doppelendrohre. Die Titan-Abgasanlage von Akrapovic ist beim Safety Car in Szene gesetzt worden. Magst Du die Titan-Abgasanlage für Deinen künftigen 1er M haben? ;)

25.03.2011

[QUOTE=speedheads;143658] Magst Du die Titan-Abgasanlage für Deinen künftigen 1er M haben? ;)[/QUOTE] Auf jeden Fall

29.03.2011

[QUOTE=Turbine;143659]Auf jeden Fall [/QUOTE] Wann kommt er denn der neue, oder gibt es den Schnappi Ersatz vielleicht sogar schon ?

29.03.2011

[QUOTE=ManfredS;144332]Wann kommt er denn der neue, oder gibt es den Schnappi Ersatz vielleicht sogar schon ?[/QUOTE] Ursprünglich hieß es mal Ende Mai jetzt sind wir schon bei Juni/Juli. Genaues Lieferdatum gibt es noch nicht. Man darf gespannt sein ... solange fahre ich halt noch den JCW Mini, denn den Schnappi habe ich bereits verkauft!

02.04.2011

Der Arbeitsplatz meiner Träume! :cool: Designtechnisch hätte man es sicher noch etwas interessanter machen können, aber auch so schon ein hammer Gerät! Und eis steht fest ... Ich bin hier auf Jemanden gewaltig neidisch! :hmpf::evil:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Freude kann überlegen sein, wenn Mansory den aktuellen BMW 7er (F01,F02) unter seine Fittiche nimmt.

Mansory BMW 7er: Gewaltige Power im Luxus-Gewand

Freude kann überlegen sein, wenn Mansory den aktuellen BMW 7er (F01, F02) unter seine Fittiche nimmt. Jetzt besticht die dynamische Luxus-Limousine durch gewaltige 640 PS und optisch durch eine sportlichere …

Der G-Power Typhoon S ist mit 725 PS einer der stärksten BMW X6 M auf der Welt.

G-Power BMW X6 M Typhoon S: Der ultimative Pulsbeschleuniger

Die Kombination von G-Power und BMW lässt aufhorchen und direkt an gewaltige PS-Monster denken, die ihre brachiale Kraft bestens auf die Straße übertragen. Neuestes Werk: der G-Power Typhoon S - einer der …

Als sportliches Luxus-Coupé präsentiert sich das neue BMW 6er Coupé (F13) in der 3. Generation.

BMW 6er Coupé: Die 3. Generation - Eine neue …

Als sportliches Luxus-Coupé für Ästheten präsentiert sich das neue BMW 6er Coupé (F13). Mit der 3. Generation des Oberklasse-Coupés fügt BMW seiner jahrzehntelangen Tradition exklusiver Fahrzeuge ein …

Ab Sommer 2011 bereichert den BMW Z4 ein neues Ausstattungspaket namens ''Design Pure Balance''.

BMW Z4 Design Pure Balance: Das Package für die …

Der BMW Z4 Roadster verkörpert offene Fahrfreude. Klassisch sind die Proportionen mit der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und der tiefen Sitzposition nahe der Hinterachse, die ein berauschendes …

Der neue AC Schnitzer 99d auf Basis des BMW Z4 erzeugt nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer.

AC Schnitzer 99d: BMW Z4 wird zum effizienten CO2-Wunder

Mit jeder Menge Fahrspaß bei einem minimalen Verbrauch ausgestattet: Der neue AC Schnitzer 99d auf Basis des BMW Z4 erzeugt nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer - das ist weniger als jedes zurzeit erhältliche …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo