Zurück   Forum - Speed Heads > Allgemeines rund ums Auto > Dies & Das

Dies & Das Allgemeine Erfahrungen rund um das Auto.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2005, 17:03   #1 (permalink)
Administrator
 
Benutzerbild von speedheads
 
Registriert seit: 20.04.2003
Beiträge: 16.808
Renommee-Modifikator: 30 speedheads ist ein sehr geschätzer Menschspeedheads ist ein sehr geschätzer Menschspeedheads ist ein sehr geschätzer Mensch
Theoretische Fahrerlaubnisprüfung am Computer in Deutschland ab 2009

In 20 Ländern Europas findet die theoretische Fahrerlaubnisprüfung am Computer statt. Das meldete heute der TÜV Süd. Die Nationen beschränken sich dabei überwiegend darauf, den traditionellen Fragebogen auf den Rechner zu überspielen. In Finnland jedoch muss der Prüfling an Hand realitätsnaher Computersimulationen unter Beweis stellen, dass er gefährliche Verkehrssituationen rasch erkennen und richtig reagieren kann. Diese Art der theoretischen Führerscheinprüfung soll in Deutschland ab 2009 praktiziert werden.



Erste Vorversuche an ausgewählten Standorten verlaufen nach Auskunft des TÜV Süd sehr vielversprechend. Eine moderne Computer gestützte Prüfung solle nicht nur reines Regelwissen abfragen, sondern auch das Erkennen komplexer Verkehrssituationen und das davon ausgehende Gefahrenpotential hinterfragen, sagte ein Sprecher des Überwachungsvereins. Dabei werde der Prüfling mit virtuellen Gefahren konfrontiert und zielgerichteter als bisher auf den Alltag im Straßenverkehr vorbereitet.

Nach rund 40.000 PC-Testprüfungen auf Fragebogenbasis, die in diesem Jahr an mehreren deutschen Standorten durchgeführt werden, wird eine spezielle Arbeitsgemeinschaft, der unter anderem auch TÜV Süd angehört, das Lastenheft für eine komplexe und moderne PC-Prüfung erarbeiten, deren Umsetzung bis 2009 erfolgen soll.

Quelle: Auto-Reporter
__________________
Christian

www.speedheads.de
speedheads ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2005, 17:03  
Advertisement keeps us alive!
 
Benutzerbild von speedheads
 
Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 9999
Ort: Robo-City

Alt 11.08.2005, 19:38   #2 (permalink)
Speed Head Platinum
 
Benutzerbild von Likwit
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 4.683
Renommee-Modifikator: 16 Likwit sorgt fuer eine eindrucksvolle AtmosphäreLikwit sorgt fuer eine eindrucksvolle Atmosphäre
Likwit eine Nachricht über ICQ schicken
Find ich gut.
Die jetztige theoretische Prüfung war wirklich zu theoretisch. Da muss mehr Alltags- und Verkehrsnähe rein.
Vielleicht lässt es dann auch mal nach, das wirklich (fast) jeder nen Führerschein bekommt, der nur auswendig lernt und nen gutmütigen Prüfer hat.
__________________
Likwit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2005, 15:26   #3 (permalink)
Speed Head
 
Benutzerbild von painkiller
 
Registriert seit: 01.02.2005
Beiträge: 154
Renommee-Modifikator: 10 painkiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
painkiller eine Nachricht über ICQ schicken
Da muss ich Likwit wirklich zustimmen: Ich hab den Führerschein ja vor gut 2 monaten bestanden und ohne auswendig lernen kommt man nicht durch die theoretische Fahrerlaubnisprüfung. Und mit Realität im Verkehrsalltag hat es auch nicht wirklich was zu tun.

painkiller
__________________

HIER mitmachen bei der PS addition des SpeedHeads Forum!!
Jeder Wagen und jedes Mitglied zählt!! Danke!
painkiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Maserati-Homepage in Deutschland ist ab sofort online
Maserati-Deutschland hat eine komplett überarbeitete, gänzlich neue Homepage. Der sportliche Auftritt informiert über alle Maserati-Produkte....
speedheads Maserati 0 26.10.2008 15:33
Höhere Bußgelder ab 2009
Schon öfter angekündigt worden; nun scheint es konkretisiert zu sein: Das Bundeskabinett hat den überarbeiteten Bußgeldkatalog durchgewunken. Ab...
BeezleBug Aktuelles 5 03.06.2008 11:21
Neuer Alfa 166 ab November in Deutschland
Jenseits des Mainstreams hat Alfa Romeo den in jeder Beziehung außergewöhnlichen Alfa 166 positioniert. Jetzt geht das Flaggschiff aus dem Hause Alfa...
speedheads Alfa Romeo 5 14.10.2003 18:06
Dodge Viper SRT-10 ab November in Deutschland
Die dritte Generation der „American Dream Machine“, die Dodge Viper SRT-10, ist ab November 2003 in Deutschland für 105.000 Euro erhältlich. Jährlich...
speedheads Amerikanische Marken 13 24.09.2003 15:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch) | Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0

Partnernetzwerk: Autogericke - Auto Community & Magazin | Neuwagen-Preisvergleich bei autoaid.de