Nochmals nachgelegt: Der Ford Focus ST begeistert unter den Kompakt-Sportlern mit seiner Performance und den vom Motorsport inspirierten Fahreigenschaften. Zum Modelljahr 2016 erweitert Ford den „ST“-Diesel um ein PowerShift-Direktschaltgetriebe, der damit zum spurtstärksten Diesel-Fahrzeug von Ford avanciert und zeigt, wie sich Performance mit Effizienz bestens vereinen lassen. Den Verkaufspreis will Ford im Dezember 2015 bekannt geben.
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Für den Vortrieb des Ford Focus ST Diesel mit dem PowerShift-Getriebe, dabei handelt es sich um eine 6-Gang-Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit über Paddles am Lenkrad, sorgt ein 185 PS starker 2,0-Liter-TDCi-Turbo-Diesel. Das maximale Drehmoment von satten 400 Nm steht von 2.000 bis 2.750 U/min zur Verfügung. Derart ausgerüstet, erledigt der Kompaktsportler den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,7 Sekunden (6-Gang-Handschalter 8,1 Sekunden). Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von nur 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von 119 g/km entspricht.
Neben dem Ford Focus ST Diesel gibt es selbstverständlich auch die bekannte Version mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner, der 250 PS und ein Maximaldrehmoment von 360 Nm zwischen 2.000 und 4.500 Touren zur Verfügung steht. In Kombination mi dem 6-Gang-Handschalter spurtet der Kompakt-Sportler in nur 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 248 km/h. Dem gegenüber steht ein durchschnittlicher Spritverbrauch von 6,8 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 158 g/km).
Der Ford Focus ST ist als fünftürige Limousine und als geräumiger Turnier (Kombi) erhältlich. Die europäischen Kunden der neuen „ST“-Generation entscheiden sich in den ersten 10 Monaten des Jahres 2015 in etwa jeweils zur Hälfte für den 2,0-Liter-EcoBoost-Benziner mit 250 PS (54 Prozent) beziehungsweise für den 2,0-Liter-TDCi-Turbodiesel (46 Prozent) mit 185 PS.
Den Fahrspaß steigern ein Sportfahrwerk und ein exaktes Handling - seit jeher große Stärken von Ford. Dazu kommt eine spezielle Funktion des elektronischen Stabilitätsprogramms: ein Sensor erfasst die Fahrzeugstabilität für eine optimale Kontrolle bei schnellen Richtungsänderungen, wie zum Beispiel bei einem Spurwechsel mit hoher Geschwindigkeit. Das „Torque Vectoring Control“-System verteilt ferner das Drehmoment optimal auf die Räder, insbesondere zur Maximierung der Traktion in Kurven.
Der Innenraum des Ford Focus ST besticht durch drei Anzeigeinstrumente für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck. Außerdem können sich die Fahrer über das griffsympathische Lederlenkrad freuen sowie über einen Schalthebel mit Chrom-Elementen und spezielle „ST“-Pedale. Türgriffe mit verchromten Zierelementen und beleuchtete Einstiegsleisten aus Aluminium unterstreichen den gelungenen Eindruck. Für besten Seitenhalt und ein sportliches Fahrerlebnis sorgen die von Ford und Recaro entwickelten Sportsitze.