Heikkis Pannentag: Morgen ist auch noch ein Tag

, 26.04.2008

Der Freitag war nicht der Tag von Heikki Kovalainen. Gleich zwei Defekte suchten den Finnen heim.

"Ein enttäuschender Tag für mich." Besser hätte Heikki Kovalainen seinen Auftakt zum Spanien GP nicht beschreiben können. Die Probleme begannen schon im ersten Freien Training am Vormittag. "Es gab ein Problem mit der Getriebeölpumpe, so dass das Getriebe gewechselt werden musste", verrät der Finne. Mehr als 10 Runden waren somit für ihn nicht drin - obwohl das für das wenig aktive 1. Training durchaus noch Durchschnittswert war.

Aber die Probleme lösten sich in der Mittagspause nicht in Luft auf. "Nach dem Schaden an der Getriebeölpumpe verloren wir Zeit, weil wir das Heck des Wagens wechselten", erklärt Martin Whitmarsh. "Im zweiten Training blieb auf einmal der Motor stehen und das Auto rollte aus", sagt Kovalainen.

Whitmarsh beschreibt das Problem so: "Im zweiten Training fuhr Heikki gerade seinen zweiten Run, als die Gaspedalsteuerung nicht mehr funktionierte; deshalb setzte das Motorsicherheitssystem ein und stellte den Motor ab. Der Motor startete wieder, doch wir hielten ihn vorsichtshalber wieder an." Das Team hat verschiedene Theorien, wie es zu diesem Problem kommen konnte und wird den Grund dafür analysieren.

Die Platzierungen in der zweiten Hälfte der Zeitentabelle spielte Whitmarsh herunter: "Beide Fahrer fuhren die Longruns mit viel Kraftstoff, doch zweifellos sieht unsere Konkurrenz stark aus." Für Kovalainen spielt das keine Rolle. Er sagt optimistisch: "Wir fangen morgen noch einmal von vorne an. Wir haben noch genug Zeit."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kazuki Nakajima konnte mit Startplatz zwölf gut leben

Nakajima glücklicher Zwölfter: Das Beste der Saison

Der Tag war zwar schwer, aber Kazuki Nakajima konnte am Ende doch zufrieden sein. Denn wie er feststellte, hatte er mit Startplatz zwölf sein bestes Qualifying-Ergebnis in diesem Jahr geholt. "Damit bin ich …

Adrian Sutil hatte kein Glück

Force India und die Realität: Benzinbereinigt ging …

Gab es am Freitagnachmittag noch zwei Top Ten Plätze, so kehrte am Samstagnachmittag bei Force India doch wieder so etwas wie die Realität ein. Die Ränge 19 und 20 waren die letzten Positionen unter jenen …

Robert Kubica ist mit Platz 4 zufrieden.

Keine gute Runde für Heidfeld: Keine Überraschung

Die Ansprüche und Erwartungen steigen mit den Erfolgen. Dessen war sich Mario Theissen schon vor dem Rennwochenende bewusst. Entsprechend ist das Team mit den Startplätzen 4 und 9 nicht vollauf zufrieden. …

Lewis Hamilton vermisste die Pace mit Benzin

Hamilton von Q3 schockiert: Die Pace mit Benzin fehlte

Nicht wie erwartet verlief das Qualifying in Barcelona für Lewis Hamilton. Startplatz fünf und damit nicht nur hinter zwei Ferrari und einem BMW, sondern auch Fernando Alonso, gab ihm etwas zu denken - auch …

Qualifying: Räikkönen auf Pole

Die Zeit war schon abgelaufen. Hamilton, Kovalainen, Massa - alle scheiterten sie an einer Verbesserung in ihrem letzten Qualifying-Anlauf. Dann brandete Jubel auf der riesigen Haupttribüne des Circuit de …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo