Anruf vom Motorsportchef: "Was ist schon wieder mit Lewis?"

, 11.01.2017

Von der Dusche in die Traufe: Wie Mercedes-Vorstandschef Dieter Zetsche vom Rosberg-Rücktritt erfuhr - Entscheidung des Formel-1-Weltmeisters wird respektiert

Nach dem überraschenden Rücktritt von Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg steht noch immer nicht fest, wer den Deutschen im Team von Mercedes ersetzen wird. Als Favorit auf den Platz neben Lewis Hamilton gilt Valtteri Bottas. Der Wechsel des Finnen von Williams zum Weltmeisterteam wird im Hintergrund seit einigen Wochen vorbereitet. Als Teil des Deals kehrt der bisherige Mercedes-Technikchef Paddy Lowe offenbar zum traditionsreichen Privatteam aus Grove zurück.

Die Silbernen müssen sich mit Williams noch auf weitere Maßnahmen einigen. Bekommt das britische Privatteam vergünstigte Antriebe? Wird für Valtteri Bottas eine Ablösesumme bezahlt? Kehrt Felipe Massa noch einmal zurück, um den Finnen bei Williams zu ersetzen? Diese Fragen müssen in kurzer Zeit geklärt werden, damit sich beide Mannschaften entsprechend konsequent auf die Formel-1-Saison 2017 vorbereiten können. All dies zeigt: Der Rosberg-Rücktritt hat Mercedes und Co. viel Arbeit beschert.

Die Entscheidung des neuen Champions stieß deshalb nicht überall auf Gegenliebe. Vor allem Mercedes-Formel-1-Aufsichtsrat Niki Lauda äußerte sich mehrfach kritisch. Gelassen sieht hingegen Daimler-Vorstand Dieter Zetsche die Vorgänge. Mit viel Humor berichtete er im Rahmen der Detroit Motorshow von dem Moment, als er von Motorsportchef Toto Wolff über den Rosberg-Abschied informiert wurde. "Ich kam gerade völlig unbekleidet aus der Dusche, als das Telefon klingelte", wird Zetsche von 'Autocar' zitiert.

"Ich sah, dass es Toto ist. Ich dachte sofort. Oh, schon wieder irgendetwas mit Lewis! Aber dann habe ich die Neuigkeit gehört. Ganz ehrlich: Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet", so der Konzernboss. "Ich respektiere seine Entscheidung", erklärt er. "Wir haben auf der einen Seite Lewis, der immer mehr will und alle Rekorde brechen möchte. Auf der anderen Seite ist Nico, der sich seinen Lebenstraum erfüllt hat und nun fragt, was danach noch kommen soll. Beide Ansätze sind legitim."

Er sei ob der Rosberg-Entscheidung "weder beleidigt noch enttäuscht", hätte sich aber einen Verbleib des Deutschen gewünscht. "Natürlich wäre es besser, wir würden in der neuen Saison mit zwei Weltmeistern im Team fahren. Das würde zwar nicht weniger Kämpfe bedeuten, aber das hat schließlich immer auch einen Teil zur Unterhaltung beigetragen", sagt Zetsche. "Jetzt brauchen wir einen neuen Fahrer. So spielt das Leben. Ich respektiere seine Entscheidung."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vasseur muss sein gelbes Teamhemd in der Kleiderkammmer abgeben

Renault: Sofortige Trennung von Teamchef Frederic Vasseur

Die Renault-Mannschaft hat am Mittwoch überraschend bekannt gegeben, dass ihr Frederic Vasseur sein Amt als Teamchef mit sofortiger Wirkung und nach nur einer Saison niederlegen wird. Zu den …

Paddy Lowe steht höchstwahrscheinlich vor einem Wechsel zu Williams

Offiziell: Paddy Lowe verlässt Formel-1-Team von Mercedes

Was am Dienstagmittag in der Formel 1 noch ein Gerücht war, wurde am frühen Abend zur Gewissheit: Paddy Lowe verlässt Mercedes. Das bestätigte der Rennstall nun offiziell. Er legt damit …

Bye Bye Brackley? Paddy Lowe soll Mercedes bereits verlassen haben

Medienberichte: Paddy Lowe hat Mercedes verlassen

Bereits seit Wochen wurde darüber spekuliert, nun melden mehrere britische Medien übereinstimmend, dass Technikchef Paddy Lowe Mercedes tatsächlich verlassen hat. Die Silberpfeile möchten …

Esteban Gutierrez ist in Abu Dhabi zum vorerst letzten Mal in der Formel 1 gefahren

Formel-E-Wechsel: Esteban Gutierrez hakt Formel 1 vorerst ab

Esteban Gutierrez verabschiedet sich aus der Formel 1 - bereits zum zweiten Mal. Nachdem der Mexikaner, der 2013 mit Sauber in die Königsklasse kam, bei der Cockpitvergabe 2015 schon einmal leer …

Jenson Buttons Wechsel spielte beim

"Schumi"-Comeback 2010: Alles hätte anders kommen können

Brackley, 23. Dezember 2009: Mehr als drei Jahre nach seinem Rücktritt aus der Formel 1 gibt Rekordchampion Michael Schumacher sein Comeback zur Saison 2010 bekannt. Die Konstellation könnte kaum …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo