Peugeot 2008 DKR: Dieses Monster soll die Konkurrenz verspeisen

, 16.04.2014


Der Löwe brüllt laut wie in alten Zeiten: Der Peugeot 2008 DKR darf es allen zeigen; denn hierbei handelt es sich nicht um eine Concept Car, sondern um einen reinrassigen, animalischen Rennwagen, mit dem die Franzosen im Januar 2015 bei der legendären Rallye Dakar antreten. Die Fahrer: Carlos Sainz, zweifacher Rallye-Weltmeister und Sieger der Rallye Dakar 2010, und Cyril Despres, der die Rallye Dakar bereits fünfmal auf einem Motorrad gewinnen konnte und seine Stärken beim Navigieren zu nutzen weiß.


Das aggressive Auftreten des Peugeot 2008 DKR stellt jedoch mehr als nur ein Styling-Element dar. Vielmehr diktiert das Einsatzgebiet sein Aussehen. So standen im Vorfeld der Designarbeiten als Vorgaben beispielsweise der benötigte Platz im Innenraum, die Radgröße und der Federweg fest. Darüber hinaus lagen den Designern aerodynamische Daten aus frühen Simulationen vor.

Zu Beginn hatte die Entwicklungsabteilung von Peugeot Sport eine grundlegende Frage zur Kraftübertragung des neuen Sportlers zu lösen: Allrad oder zwei angetriebene Räder? Die Entscheidung beeinflusste das Design des Fahrzeuges in zwei Schlüsselbereichen. Am Ende entschieden sich die Macher für einen Ansatz, der ganz anders als der von diversen Wettbewerbern aussieht.

Angesichts der Offroad-Eigenschaften eines Zweirad-Antriebes und seiner Fähigkeit, auf Sand zu fahren, fiel die Entscheidung gegen einen Allradantrieb. Der Frontantrieb erlaubt Peugeot allerdings, größere Räder zu nutzen und von einem größeren Federweg zu profitieren. Der 2008 DKR rollt auf 37 Zoll großen Michelin-Reifen mit einem Durchmesser von fast 94 Zentimetern.


Der Peugeot 2008 DKR zeigt eine unverkennbare Verwandtschaft mit der Straßenversion auf, wenngleich die Macher ein komplett neues Auto entwickelten, statt einen Standard-2008 mit maßgeschneiderten Teilen anzupassen. So besitzt der Peugeot 2008 DKR beispielsweise keine hinteren Türen und wirkt dadurch mehr wie eine Coupé-Version des 2008.

Die stilistischen Elemente der Straßenautos auf den Dakar-Herausforderer zu übertragen, erwies sich an der Heckpartie als relativ einfach. Doch die Frontpartie bereitete Kopfzerbrechen. Für den extremen Offroad-Einsatz musste der Winkel der Frontpartie sehr steil sein, so dass der Überhang sehr kurz ausfällt und sich das Design von der Serie signifikant unterscheidet.

Was sich unter der Karosserie befindet, bleibt momentan noch ein Geheimnis. Aber die atemberaubenden Formen des Peugeot 2008 DKR sorgen bereits für viel Aufsehen, noch bevor das neue Auto den ersten Staub aufwirbelt. Wie in alten Zeiten, als Peugeot von 1987 bis 1990 die Rallye Dakar viermal in Serie gewann.

Erst letztes Jahr preschte Sébastien Lieb mit einem 875 PS starken Peugeot 208 T16 in einer Fabelzeit von nur 8:13,878 Minuten den Berg „Pikes Peak“ beim berühmten „Race to the Clouds“ im US-amerikanischen Colorado hoch - so schnell wie nie jemand zuvor. Peugeot ist zurück und zeigen Action sowie Emotionen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot Exalt Concept

Peugeot Exalt Concept: Radikale Sport-Limo mit Haifischhaut

Jetzt startet Peugeot richtig durch und präsentiert mit dem Exalt Concept eine viersitzige, 340 PS starke Sport-Limousine, die einen Design-Ausblick auf künftige Modelle geben soll. Die radikalen …

Peugeot 108 Tattoo Concept

Peugeot 108 Tattoo Concept: Echte Tattoos - Folieren …

Folieren war gestern: Jetzt werden bei Peugeot Autos richtig tätowiert. Peugeot und der Tattoo-Künstler Xoil präsentieren gemeinsam ein einzigartiges Exemplar des neuen Peugeot 108. Auf dem Stadtflitzer …

Peugeot 108

Peugeot 108 (2014): Heißer City-Flitzer bei Bedarf oben ohne

Das Löwen-Baby brüllt laut auf und setzt die gelungene Produkt-Offensive von Peugeot fort. Nach der jüngsten Höherpositionierung der Klein- und Kompaktwagen soll nun der neue Peugeot 108 an den europäischen …

Peugeot Connect Apps bringt internetbasierte Anwendungen ins Auto.

Peugeot Online-Dienste im Auto: Preissenkungen und neue Apps

Internetbasierte Anwendungen in einem Auto brauchen nicht teuer zu sein - und die gibt es bei Peugeot in 17 Ländern sogar ohne Roaming-Gebühren, so dass sich nach der Fahrt im Ausland niemand über eine …

Peugeot 308 SW Kombi 2014

Peugeot 308 SW (2014): Neuer Kombi holt zum nächsten …

Es muss nicht immer ein Golf sein: Mit dem Peugeot 308 lancierten die Franzosen einen anspruchsvollen Gegner in der Kompaktklasse, der auf ganzer Linie zu überzeugen weiß. Jetzt holt die Löwenmarke zum …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo