Peugeot 208 GTi 30th: Radikaler und richtig ungestüm

, 29.06.2014


Heiß wie nie: Mit dem Peugeot 208 GTi 30th präsentieren die Franzosen einen noch temperamentvolleren Ableger ihrer Rennsemmel. Anlass: der 30. Geburtstag des legendären Peugeot 205 GTi als Vorfahre des heutigen 208 GTi. Mehr Power, ein weiter geschärfter Look und neue Features sorgen für ein noch intensiveres Fahrgefühl, um sportlichen Fahrern einen mächtigen Adrenalinkick zu bescheren. Auf den Markt kommt das exklusive Sondermodell im November 2014.


Jetzt kommt die noch intensivere Gangart

Peugeot prägte die Geschichte der automobilen Sportlichkeit - und dieses Erbe findet sich nicht nur in den Genen des Peugeot 208 GTi, sondern genauso in denen des RCZ und seiner leistungsstarken Variante RCZ R von Peugeot Sport. Während Peugeot dieses Jahr den 30. Geburtstag des legendären 205 GTi feiert, begibt sich nun der 208 GTi in die Hände von Peugeot Sport. Damit erfüllt Peugeot die Erwartung der Kunden, die eine noch sportlichere Gangart bevorzugen.

Bereits der herkömmliche Peugeot 208 GTi kommt auf 200 PS sowie 275 Nm und spurtet in nur 6,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb endet erst bei 230 km/h. Für einen Kleinwagen bedeutet dies eine richtig satte Ausbeute. Doch damit gaben sich die Franzosen nicht zufrieden.

Mit seinem neuen 1,6 Liter großen THP-Motor bietet der Peugeot 208 GTi 30th ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Das nunmehr 208 PS starke Aggregat mit einem auf 300 Nm gesteigerten Maximaldrehmoment arbeitet mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe. Dazu kommen ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf aus dem Peugeot RCZ R und ein speziell abgestimmtes Fahrwerk, das zur optimalen Traktion beiträgt. Weitere Daten nannten die Macher noch nicht.

Exklusiver Auftritt: Das gab es noch nie in Serie

Das exklusive, unbändige Temperament des 208 GTi 30th lässt sich auf den ersten Blick erkennen. Das Fahrzeug legte Peugeot 10 Millimeter tiefer und verbreiterte die Spur vorne um 22 Millimeter sowie hinten um 16 Millimeter. Mit den großen, weit nach außen gerückten Rädern liegt der Peugeot 208 GTi 30th noch satter auf der Straße.

Selbstverständlich steht die Farbgebung des Peugeot 208 GTi 30th im Einklang mit der sportlichen Ausrichtung. Die zweifarbige rot-schwarze Ausführung mit zwei verschiedenen Werkstoffen gab es bei Peugeot so noch nie in Serie. Das texturierte Schwarz der Front bildet einen starken Kontrast mit dem roten Lack der Heckpartie. Beide Farben grenzten die Macher durch einen schrägen Anschnitt klar voneinander ab. Der 208 GTi 30th wird außerdem in Perlmuttweiß und in Rugby-Rot, zwei historischen GTi-Farben, verfügbar sein.


Die glänzenden Chromelemente des Peugeot 208 GTi ersetzten die Franzosen beim 208 GTi 30th durch mattschwarze Elemente, die dem Sportler ein noch angriffslustigeres Aussehen verleihen. In der Frontansicht umrahmen die mattschwarzen Komponenten den Kühlergrill, die Nebelscheinwerfer und die Rückspiegelgehäuse.

In der Seitenansicht unterstreichen die mattschwarzen Schweller und die Kotflügelverbreiterungen an den Radhäusern die Tieferlegung. Vorne geben die mattschwarzen 18-Zoll-Felgen den Blick auf spezielle rot lackierte Bremssättel von Peugeot Sport frei. Die ebenfalls mattschwarz gehaltene Fensterschachtleiste endet derweil in einem Schriftzug, der den berühmten 205 GTi zitiert, wogegen auf der Zierleiste der C-Säule das Logo „208 GTi 30th“ prangt.

In der Heckansicht springen die beiden chromglänzenden runden Abgasendrohre ins Auge, die zusammen mit dem überarbeiteten Abgasstrang für den Sound des neuen Motors verantwortlich zeichnen.

Cockpit: Die Zutaten für deine neue Intensität

Das richtige Feeling stellt sich ein, sobald der Fahrer hinter dem Steuer des 208 GTi 30th Platz nimmt. Das kompakte Lenkrad steht für präzise Lenkmanöver und verstärkt das Fahrerlebnis. Extra auf die dynamische Ausprägung richtete Peugeot Sport den neu entwickelten Schalensitz aus. Die Sitzbezüge fertigten die Franzosen aus einer exklusiven Materialmischung mit einem großen Anteil an Alcantara und roten Kontrastnähten.

Unterstützt durch das kleine Lenkrad, das hoch liegende Kombiinstrument und die Rückmeldung von der Straße über das speziell abgestimmte Fahrwerk wird der Fahrer völlig eins mit seinem Fahrzeug.

Die vom Roten ins Schwarze übergehenden Zierelemente des Peugeot 208 GTi überzogen die Macher beim Sondermodell mit schwarzem Lack. Ebenso auffallend: die schwarzen Türbögen mit roten Akzenten, rote Fußmatten und spezifisch ausgeformte Schalensitze vorn tragen das Logo von Peugeot Sport. Eine nummerierte Plakette mit dem Schriftzug „208 GTi 30th“ befindet sich schließlich über der Deckenleuchte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News
Peugeot 508 Limousine Facelift 2014

Peugeot 508 Facelift 2014: Das hat Stil - jetzt mit …

Es ist das Flaggschiff der Löwenmarke: der Peugeot 508. Jetzt erhält der elegante Franzose im Rahmen einer Höherpositionierung noch mehr Klasse und zeigt sich mit einem schärferen Look, leistungsstarken …

Peugeot RCZ Red Carbon

Peugeot RCZ Red Carbon: Heißer Einstieg mit über …

Vielfach unterschätzt: Wer einmal den Peugeot RCZ fährt, lernt die starke Agilität und den mächtigen Fahrspaß zu schätzen, den das schicke Sportcoupé beim Kurvenräubern bietet. Jetzt fällt der Einstieg …

Peugeot 2008 DKR Rallye Dakar

Peugeot 2008 DKR: Dieses Monster soll die Konkurrenz …

Der Löwe brüllt laut wie in alten Zeiten: Der Peugeot 2008 DKR darf es allen zeigen; denn hierbei handelt es sich nicht um eine Concept Car, sondern um einen reinrassigen, animalischen Rennwagen, mit dem die …

Peugeot Exalt Concept

Peugeot Exalt Concept: Radikale Sport-Limo mit Haifischhaut

Jetzt startet Peugeot richtig durch und präsentiert mit dem Exalt Concept eine viersitzige, 340 PS starke Sport-Limousine, die einen Design-Ausblick auf künftige Modelle geben soll. Die radikalen …

Peugeot 108 Tattoo Concept

Peugeot 108 Tattoo Concept: Echte Tattoos - Folieren …

Folieren war gestern: Jetzt werden bei Peugeot Autos richtig tätowiert. Peugeot und der Tattoo-Künstler Xoil präsentieren gemeinsam ein einzigartiges Exemplar des neuen Peugeot 108. Auf dem Stadtflitzer …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo