Leimer freut sich über erste Pole Position: Das Limit gefunden

, 11.11.2011

Fabio Leimer hat die Limits der Strecke in Abu Dhabi gefunden und sich seine erste Pole in der GP2 Serie geholt.

Auch wenn Fabio Leimer den Formel-1-Traum noch nicht aufgegeben hat, will er sich in Abu Dhabi noch einmal im GP2-Renneinsatz beweisen. Der Start in der Wochenende auf dem Yas Marina Circuit hat jedenfalls gut geklappt, der Schweizer fuhr auf die Pole Position. "Das Auto hat genau zu meinem Fahrstil gespart und ich konnte meine erste GP2-Pole holen. Das ist fantastisch!"

Dabei war der Weg zur Pole gar nicht so einfach. "In meinem ersten Versuch habe ich das Auto in Kurve 19 beinahe komplett verloren. Ich wollte die Limits der Strecke finden, das ist mir wohl gelungen", lachte Leimer. Bei seinem Ausflug wäre er sogar fast in der Mauer gelandet und fuhr auf seiner Pole-Runde etwas konservativer.

Obwohl er auf seiner schnellsten Runde sogar noch einen kleinen Fahrfehler einbaute, war Leimer in 1:49.363 Minuten am Ende 0,207 Sekunden schneller als Dani Clos. Mit Josef Král und Luiz Razia stehen zwei weitere erfahrene Piloten in der zweiten Startreihe.

Clos war in der mittlerweile abgelaufenen GP2-Saison im Auto von Leimer unterwegs, in Abu Dhabi fährt er für Rapax. "Ich musste mich erst einmal umstellen", berichtete der Spanier. "Die zwei Zehntel haben wir im ersten Sektor verloren. Mit Platz zwei kann man aber sehr zufrieden sein, morgen wollen dir dort vorne bleiben."

Král feierte mit Platz drei zwar sein bisher bestes Resultat, zuvor hielt er sich aber lange an der Spitze. "Wir waren heute sehr nah dran, leider habe auch ich auf meiner schnellsten Runde einen Fehler gemacht", musste der Tscheche gestehen. "Im Sprintrennen durfte ich letztes Jahr von der Pole starten und bin nicht gut weggekommen. Hoffentlich mache ich es morgen von Platz drei aus besser."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer hat beste Aussichten auf den Rennsieg

Fabio Leimer holt Pole in Abu Dhabi: Viele Dreher im …

Beim letzten GP2-Rennwochenende im Jahr 2011 hat Fabio Leimer den ersten Startplatz für das Hauptrennen am Samstag geholt. Im dem nicht zur Meisterschaft zählenden Sonderrennen auf dem Yas Marina Circuit in …

Zuletzt war Dillmann in GP3 und Formel 3 unterwegs

Dillmann startet in Abu Dhabi für iSport: Hoffnungen …

Erst am Dienstag wurde Marcus Ericsson als iSport-Fahrer für die GP2-Saison 2012 bestätigt, mit Tom Dillmann steht bereits ein potenzieller Teamkollege in den Startlöchern. Der Franzose Tom Dillmann hat zwar …

James Calado fährt weiter für Lotus ART

James Calado steigt in die GP2 auf: Weiter bei Lotus ART

Nach dem letzten Test im Jahr 2011 und kurz vor dem Abschlussrennen in Abu Dhabi hat Lotus ART seinen Fahrerkader für die Saison 2012 komplettiert. Neben Esteban Gutierrez, der bereits in diesem Jahr für das …

Fabio Leimer gewann 2010 und 2011 das Sprintrennen in Barcelona

Leimer beendet Testfahrten an der Spitze: Absolute Bestzeit

Die letzten Testfahrten des Jahres 2011 hat Fabio Leimer auf Platz eins beendet. Der Schweizer fuhr am zweiten Tag in Barcelona die absolut schnellste Runde und war in 1:29.324 Minuten über zwei …

Marcus Ericsson war schnell unterwegs

Ericsson startet mit Bestzeit: iSport gibt den Ton an

Marcus Ericsson ist mit einer Bestzeit in den zweitätigen GP2-Test auf dem Circuit de Catalunya in Barcelona gestartet. Der Schwede setzte sich bereits am Vormittag an die Spitze des Feldes, für seine …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo