Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC: Ein offenes Biest mit 646 PS

, 19.06.2013


Wenn Kraft auf Freiheit trifft, mündet das in einem unvergleichlichen Fahrerlebnis - insbesondere dann, wenn im Novitec Tridente Maserati GranCabrio MC ein auf atemberaubende 646 PS leistungsgesteigerter V8-Motor nur darauf wartet, seine Power zu entfesseln. Im Durchzug noch stärker und jetzt über 305 km/h schnell, bietet der veredelte Italo-Renner im Zusammenspiel mit einem hydraulisch höhenverstellbaren Gewindesportfahrwerk und weiteren Maßnahmen ein neues Erlebnis unter freiem Himmel.


Dank des Kompressor-Motors von Novitec Tridente leistet das 4,7 Liter große V8-Triebwerk des Maserati GranCabrio MC seine 646 PS bei 7.500 Touren und ein sattes Drehmoment von 624 Nm bei 5.600 U/min. Das sind imposante 186 PS und 104 Nm Mehrleistung. In Verbindung mit dem über Schaltwippen am Lenkrad oder automatisch zu schaltenden Sechsgang-Automatikgetriebe erreicht der offene 2+2-Sitzer Fahrleistungen der Sonderklasse.

Aus dem Stand katapultiert sich der getunte GranCabrio MC in nur 3,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Nach nur 11,4 Sekunden stehen bereits 200 km/h an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 305 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es 4,9 Sekunden für den klassischen Spurt auf 100 km/h und eine Spitze von „nur“ 289 km/h.

Der V8-Motor treibt den mechanischen Lader über einen Keilrippenriemen an. Der maximale Ladedruck ist auf 0,43 bar begrenzt. Um die Ladelufttemperatur so tief wie möglich zu halten, besitzt das Kompressorsystem von Novitec Tridente einen wassergekühlten Ladeluftkühler, der von einem separaten Kreislauf mit zwei Wärmetauschern ideal temperiert wird. Zum Umbau für 28.441 Euro gehören außerdem ein voluminöserer Ansaugtrakt, größere Einspritzdüsen und ein neu kalibriertes Mapping für die Motorelektronik.

Das beeindruckende Racing-Outfit aus der Serie, das im absoluten Einklang von Form und Funktion steht, ließ Novitec Tridente nahezu unberührt. Der sportliche Look des GranCabrio MC orientiert sich an den Fahrzeugen der Maserati Trofeo MC World Series beziehungsweise der korrespondierenden GT4-Version. Damit vereint das neue Design pure Sportlichkeit und Dynamik, aerodynamische Effizienz, aber genauso stilvolle Eleganz.

Dank der im Rennsport gesammelten Erfahrungen und durch aufwändige Strömungsanalysen besitzt der GranCabrio MC ab Werk einen aerodynamischen Abtriebswert bei 140 km/h, der vorne um 10 Prozent und hinten sogar um 25 Prozent höher als beim GranCabrio und beim GranCabrio Sport liegt.


Damit der Kompressor-Motor jedoch frei einatmen kann, verbaut Novitec Tridente eine neue Motorhaube mit zentralem Lufteinlass. Für eine optimierte Motorraumentlüftung besitzt die Haube zwei groß dimensionierte Luftauslässe. Um das bereits ab Werk mit einem elektronischen Sound-Management ausgerüstete Abgassystem des Fahrzeugs optisch zu veredeln, rüstet Novitec Tridente darüber hinaus die klappengesteuerte Serienauspuffanlage mit zwei 105 Millimeter großen Endrohren auf, die wahlweise schwarz beschichtet oder poliert erhältlich sind.

Um die Optik des offenen Sportwagens noch aufregender zu gestalten und eine weiter gesteigerte Fahrdynamik zu erzielen, offeriert Novitec Tridente maßgeschneiderte Rad/Reifen-Kombinationen für den Maserati. Durch die Wahl einer Kombination aus Leichtmetallfelgen mit unterschiedlichen Durchmessern für Vorder- und Hinterachse akzentuiert der Veredeler die keilförmige Optik des Sportwagens noch stärker.

Die neuen „Novitec Tridente NM4“-Räder mit fünf filigranen Doppelspeichen sind durch Schmiedetechnologie bei maximaler Festigkeit extrem leicht und tragen durch reduzierte ungefederte Massen zu einer agilen Fahrdynamik bei. Trotz ihrer „King Size“-Dimensionen von 9 x 21 Zoll vorne und 12 x 22 Zoll auf der Hinterachse wiegen die Felgen nur 9,9 beziehungsweise 13,5 Kilogramm. Technologiepartner Pirelli steuert „PZero“-Hochleistungsreifen der Dimensionen 255/30 ZR 21 und 315/25 ZR 22 bei.

Speziell auf die Performance-Bereifung stimmte Novitec Triedente das Sportfahrwerk ab. Dieses Fahrwerk bietet nicht nur die Möglichkeit einer individuell auf den Wunsch des Kunden justierbaren Tieferlegung und Dämpferabstimmung. Um die Alltagstauglichkeit weiter zu erhöhen, lässt sich per Knopfdruck die Karosserie an Vorder- und Hinterachse hydraulisch um 40 Millimeter anheben, um Hindernisse wie Tiefgarageneinfahrten oder Speed Bumper leichter bewältigen zu können. Ab 80 km/h senkt sich das Fahrwerk automatisch wieder in die Fahrposition ab.

Das Cockpit des Maserati GranCabrio MC adaptiert Novitec Tridente ebenfalls individuell an den ganz persönlichen Geschmack seines Besitzers oder seiner Besitzerin. Dafür verarbeitet der Veredeler in höchster Präzision feinstes Leder oder Alcantara in jeder gewünschten Farbe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta

Novitec Rosso Ferrari F12 Berlinetta: Wenn der …

Der Ferrari F12 Berlinetta bringt mit satten 740 PS so viel Power auf die Straße wie kein Ferrari-Serienmodell zuvor. Doch das reicht nicht allen Besitzern. Novitec Rosso entwickelte bereits die erste …

Novitec Fiat Panda

Novitec Fiat Panda: Kleinsportler für Familien

Pfiffig und komfortabel erweist der Fiat Panda mit seinem großen Platzangebot vielen Familien einen Bärendienst. Doch der kleine Italiener kann auch anders: Novitec verwandelt den Panda in einen dynamischen …

Novitec Rosso nahm den Familien-Ferrari unter seine Fittiche und verpasste ihm satte 702 PS

Novitec Rosso Ferrari FF: Familien-Ferrari im Racing-Look

Vier angetriebene Räder, vier Sitze, Platz für die ganze Familie und ein wuchtiger V12-Motor kennzeichnen den Ferrari FF, ein Akronym für „Ferrari Four“. Jetzt nahm Novitec Rosso den Familien-Ferrari unter …

Novitec Rosso Ferrari 458 Spider

Novitec Rosso Ferrari 458 Spider: Italo-Renner im …

Mehr Power, weniger Gewicht und einen neuen Designer-Anzug aus leichtem Carbon spendierte Novitec Rosso dem Ferrari 458 Spider. 609 PS und 325 km/h laden fortan zu einem besonders brachialen …

Novitec Rosso Ferrari SA Aperta: Die 888 PS starke Roadster-Variante des Ferrari 599.

Novitec Rosso Ferrari SA Aperta: Das offene 888-PS-Geschoss

Als Objekt der Begierde lässt sich der offene und zugleich brutal starke Ferrari SA Aperta bezeichnen, die auf nur 80 Exemplare limitierte Roadster-Variante des Ferrari 599. Für den schnellen Vortrieb unter …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo