Neuer Weltrekord: Mercedes C 63 AMG driftet 2308 Meter

, 22.06.2011


Driften: Es liegt weißer Rauch in der Luft und der Geruch von verbranntem Gummi in der Nase. Es begeistert und es ist kaum vorstellbar, dass Mercedes-Werksfahrer Mauro Calo mit unglaublichen 2.308 Metern den längsten Drift der Welt zeigte. Erst das Abfallen der Reifenreste stoppte den Mega-Drift. Mauro überbot in einem Mercedes C 63 AMG den alten Rekord um 394 Meter.


Zur Erzielung des Rekordes am 19.06.2011 wählte Mauro den Handling-Kurs der „Mercedes-Benz World“ im britischen Weybridge, der unter anderem eine asphaltierte 360-Grad-Kreisbahn umfasst, wo die Reifen vernichtende Rekordfahrt stattfand und von „Guinness World Records“ offiziell vor Ort zertifiziert wurde.

Als Fahrzeug wählte Mauro Calo den Mercedes-Benz C 63 AMG mit dem 6,3 Liter großen V8-Saugmotor, der satte 457 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm bei 5.000 U/min generiert. Das reicht bei der Limousine für den Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 4,5 Sekunden.

Die „Mercedes-Benz World“ von Weybridge befindet sich auf historischem Boden. Auf diesem Gelände lag früher der legendäre Brooklands Racing Circuit, die erste nur für Wettbewerbe erbaute Rennstrecke der Welt, die 1907 eröffnet wurde.

Andrew Mallery, Commercial Operations Director von Mercedes-Benz Cars: „Als Mauro an uns herantrat, um den Rekordversuch auf der Strecke der Mercedes-Benz World zu brechen, boten wir ihm direkt unsere Unterstützung an. Er ist seit mehreren Jahren ein wertvolles Mitglied des Driving Experience Teams und ein anerkannter Fahrer in der Industrie. So gab es keinen Zweifel daran, dass er sein Ziel nicht erreichen würde.“

9 Kommentare > Kommentar schreiben

28.06.2011

Lese ich aus dem Text richtig, das der Rekord Drift mit einem Reifensatz geschafft wurde?:applaus:

28.06.2011

Reifenwechsel während eines Drifts sind nicht so einfach. ;)

28.06.2011

Rund 2 Minuten und 20 Sekunden dauerte der reine Drift - dann fielen die Reifenreste ab:

28.06.2011

Der Fahrer hat ein Feeling für den richtigen Driftwinkel! Solche Kurvendrifts gibt es auch in Japan schon seit vielen Jahren :cool:

28.06.2011

In Japan werden die Fahrzeuge dafür auch extra getunt. Und der C63 ist ein "Serien" Fahrzeug;)

29.06.2011

Aber eigentlich ist das garnichts zu dem hier !

29.06.2011

wtf?! Haben die das wirklich gebracht?! :applaus:

29.06.2011

Der Helipad Drift is krank;)

30.06.2011

[QUOTE=Likwit;159540]wtf?! Haben die das wirklich gebracht?! :applaus:[/QUOTE] Nein, der Drift wurde auf einer Plattform am Boden gedreht und anschließend in das Video eingefügt. Die Bilder sind trotzdem der Wahnsinn. Eigentlich schade, dass es niemanden gibt, der so lebensmüde ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Dank Carlsson wird die Beziehung des neuen Mercedes SLK Roadsters zur Straße jetzt noch enger.

Carlsson Mercedes SLK Roadster: Antrittsfreude auf …

Verführerisches Offenfahren bietet der neue Mercedes SLK Roadster (R172), dank Carlsson wird die Beziehung zur Straße jetzt noch enger. Zwei Sitze, lange Haube, kurze Überhänge, offenes Verdeck, der Motor …

Mercedes-Benz bringt von der neuen M-Klasse eine limitierte Edition 1 auf den Markt.

Mercedes M-Klasse Edition 1: Erlesene Exklusivität …

Traditionell legt Mercedes-Benz mittlerweile zum Start einer neuen Modellreihe oder Generation die limitierte „Edition 1“ auf. So auch für die im November 2011 auf den Markt kommende Mercedes M-Klasse …

Mit dem Tuning-Kit V63S steigert Väth die Power des Mercedes SLS AMG auf satte 615 PS.

Väth Mercedes SLS AMG V63S: Der mächtig beflügelte Stern

Mercedes-Benz verleiht dem SLS AMG bereits serienmäßig Flügel. Das hindert Väth allerdings nicht daran, den Flügeln noch mehr Vortrieb zu entlocken. Mit dem Tuning-Kit V63S steigert der Veredeler die Power …

Effizient wie nie zuvor präsentiert sich die 3. Generation der Mercedes-Benz M-Klasse (W166).

Mercedes M-Klasse: Die 3. Generation - Luxus trifft …

Luxuriös wie nie zuvor, aber auch besonders effizient präsentiert sich die 3. Generation der Mercedes-Benz M-Klasse (W166). Einen Durchschnittsverbrauch von nur 6,0 l/100 km und eine Reichweite von bis zu …

MEC Design aus Berlin nahm den 571 PS starken Mercedes SLS AMG unter seine Fittiche.

MEC Design Mercedes SLS AMG: Der schnittige Tiefflieger

Der Mercedes-Benz SLS AMG begeistert und dürfte zu einer lebenden Legende avancieren. Doch wie lässt sich dieser formschöne Flügeltürer weiter schärfen? MEC Design aus Berlin nahm für einen US-amerikanischen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo