Lorinser Mercedes CLS: Die perfektionierte Verführung

, 26.07.2011


Lorinser nahm die aktuelle Mercedes-Benz CLS-Klasse (C218) unter seine Fittiche und das Resultat des veredelten viertürigen Coupés kann sich sehen und hören lassen: sportlich-elegante wie auch auftriebreduzierende Aerodynamik-Komponenten, kraftvolle Leistungssteigerungen, Edelstahl-Abgasanlagen mit sportlichem Sound, markante Felgen und edle Interieur-Modifikationen.


Beim CLS kombiniert Lorinser ein dynamisches Design mit einer effizienten Aerodynamik. Die Folge ist ein dynamisches Styling mit optimiertem Luftfluss über die Fahrzeugsilhouette. Dabei verschmelzen die Formen der sportlich-markanten vorderen Spoilerstoßstange mit den breiteren Kotflügeln. In Verbindung mit der Heckschürze, der Hecklippe und dem Dachspoiler reduzieren die Lorinser-Karosseriekomponenten den Auftrieb und bilden eine neue Gesamterscheinung. Als optisches Bindeglied zwischen Front und Heck dienen die neuen Seitenschweller.

Für mehr Fahrfreude sorgt Lorinser mit Leistungssteigerungen und damit für eine bessere Elastizität. Ebenso vielfältig wie die Auswahl der Mercedes-Motoren soll die Palette der Doping-Kuren von Lorinser sein. So verhilft der Tuner beispielsweise dem Mercedes CLS 350 CGI durch eine optimierte Steuerelektronik zu einer Motorleistung von 322 PS bei 6.200 U/min. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment auf 400 Nm im Drehzahlbereich von 2.900 bis 5.000 Touren.

Zum Vergleich: Serienmäßig sind es bei dem V6-Motor des CLS 350 insgesamt 306 PS und 370 Nm. In diesem Zusammenhang hebt Lorinser auch die 250 km/h-Begrenzung des Mercedes CLS 350 auf und ermöglicht dem viertürigen Coupé 265 km/h Spitze. Auf die verschiedenen Leistungskits abgestimmt, präsentieren sich darüber hinaus die Lorinser-Sportendschalldämpfer. Im Sortiment befinden sich Vierrohr-Anlagen, die für einen sonoren und kraftvollen Klang sorgen sollen.

Ganz auf die individuellen Wünsche der Mercedes-Kundschaft eingestellt, präsentiert sich das Felgenprogramm. Sei es sportlich-markant oder elegant und edel - Lorinser offeriert variierende Rad-Designs und Größen. Unter der Bezeichnung „RS8“ wird ein einteiliges Rad im Turbinen-Look in 19 Zoll angeboten. Die empfohlene Rad-Reifenkombination besitzt vorn das Format 8,5 x 19 Zoll mit Pneus der Dimension 255/35 und hinten Pendants in 9,5 x 19 Zoll mit einer 285/30er-Bereifung.

Ebenfalls erhältlich ist das RS8-Felgendesign in 20 Zoll. Dabei kommen die Räder an der Vorderachse in der Dimension 9,0 x 20 Zoll mit Gummis im Format 255/30 zum Einsatz und hinten in 10,0 x 20 Zoll mit Reifen der Größe 295/25.

 

Ein weiteres Highlight im angebotenen Felgenprogramm ist das einteilige Lorinser-Alurad mit dem Namen „RS9“. Kennzeichnend für den modernen Style des Monoblock-Designs sind die fünf geschlitzten, silbernen Triple-Speichen. Moderne Fertigungsverfahren, präzise gefräste Oberflächen und die Verwendung von speziellen Aluminium-Legierungen ermöglichen bei der RS9-Felge höchste Traglasten bei geringem Gewicht.


Die speziell auf die Formensprache und technischen Bedürfnisse der aktuellen Mercedes-Modellpalette abgestimmte RS9-Felge ist in 19 Zoll und 20 Zoll erhältlich. Die empfohlene Rad/Reifen-Kombination für die 20-Zoll-Variante wird in 9,0 x 20 Zoll mit Pneus der Dimension 255/30 vorne und 10,0 x 20 Zoll großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 295/25 hinten offeriert.

Höchste technische Ansprüche, gepaart mit sportlicher Eleganz, kennzeichnen das Designerrad „RSK6“. Die mehrteilige Leichtmetallfelge mit seinen fünf Speichen und den Edelstahl-Verbindungsschrauben überzeugt durch eine edle Anmutung. Erhältlich ist diese Felge in 8,5 x 19 Zoll vorne und 9,5 x19 Zoll hinten sowie 9 x 20 Zoll und 10 x20 Zoll.

Sportliche Akzente setzen auch die Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt des Mercedes CLS an der Vorder- und an der Hinterachse um ca. 25 Millimeter absenken, um die Rollneigung in dynamisch durchfahrenen Kurven zu reduzieren. Ein Tieferlegungssatz für Fahrzeuge mit Airmatic befindet sich bereits in der Erprobung.

Als Ergänzung zur bestehenden, werksseitig angebotenen Innenausstattung bietet Lorinser edle Accessoires wie eine Alu-Pedalerie und Einstiegsleisten mit beleuchtetem Lorinser-Logo an. Auf Wunsch gibt es alles, was das Herz höher schlagen lässt - vom personalisierten Fußmattensatz bis hin zur Komplettlederausstattung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Der Mercedes SLK 55 AMG erhält einen komplett neuen V8-Saugmotor.

Mercedes SLK 55 AMG: Mit komplett neuem V8-Saugmotor …

Der neue Mercedes-Benz SLK 55 AMG (R172) wird bereits im September 2011 auf der Frankfurter IAA enthüllt. Unter der Haube kommt ein komplett neuer V8-Saugmotor mit 5,5 Litern Hubraum zum Einsatz, bei dem …

Breit, tief und bullig: das neue Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series.

Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series: Die stärkste …

Breit, tief, bullig und schon im Stand zum Sprung bereit: Das neue Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series macht mächtig Eindruck. Mit 517 PS und einem maximalen Drehmoment von 620 Nm ist das neue …

Brabus verpasst der Mercedes S-Klasse mit AMG-Styling einen noch athletischeren Auftritt.

Brabus Mercedes S-Klasse: Neue Haute Couture für das …

Eine Ikone der luxuriösen Fortbewegung stellt die Mercedes S-Klasse dar. Um die markante Sportlichkeit zu betonen, lässt sich das AMG-Sportpaket wählen. Einen noch athletischeren Auftritt erhält die Mercedes …

Brabus schärft die Mecedes-Benz E-Klasse mit dem AMG-Sportpaket.

Brabus Mercedes E-Klasse: Das geschärfte AMG-Bodystyling

Haute Couture für die aktuelle Mercedes-Benz E-Klasse, die ab Werk mit einem AMG-Bodystyling-Kit ausgerüstet ist. Unter diesem Motto präsentiert Brabus jetzt im Windkanal entwickelte Aerodynamikteile, die …

Der Mercedes E 63 AMG ist ein automobiler Business-Jet - insbesondere in der Brabus-Version.

Brabus Mercedes E 63 AMG: Aero-Update - …

Der Mercedes E 63 AMG ist ein automobiler Business-Jet, der in der jüngsten Version mit der Power von bis zu 557 PS aus einem aufgeladenen V8-Biturbo und einem betont dynamischen Design zu überzeugen weiß. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo