Famous Parts Mercedes SLR McLaren Roadster: Bald darf der Alte brüllen

, 31.12.2013


Eine endlos lange Motorhaube, die pfeilförmige Spitze, aufregende Schmetterlingstüren, markante Sidepipes, mächtige Entlüftungsöffnungen an den Seiten und unter der Motorhaube ein 626 PS starkes V8-Triebwerk: der Mercedes-Benz SLR McLaren zog zu seiner Zeit viele Autoenthusiasten in den Bann. Mittlerweile in die Jahre gekommen, spendierte Famous Parts aus Ratingen bei Köln dem Supersportwagen ein wirkungsvolles Tuning-Update, das dem Supersportwagen neuen Biss verleiht.


Im Jahre 2004 begann die Produktion des Mercedes-Benz SLR McLaren. Ende 2007 verließen die letzten Coupés die Manufaktur, während der Bau des Roadsters Anfang 2009 eingestellt wurde. Geplant war eine limitierte Produktion von 3.500 Exemplaren, letztendlich wurden jedoch nur 2.157 SLR McLaren ausgeliefert.

Für mächtig Leistung ist in der Serie gesorgt: Der 5,4 Liter große V8-Kompressor-Motor von AMG generierte 626 PS und ein maximales Drehmoment von 780 Nm. Das reichte beim Roadster für einen beeindruckenden Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 332 km/h.

Optisch wertet Famous Parts den Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster durch die exklusiven, amerikanischen „ADV.1“-Räder in einer Mischkombination aus vorne 20 Zoll und hinten 21 Zoll auf. Das Raddesign „5.2 MV2 SL“ besticht durch seine filigranen Speichen und sein dank Schmiedetechnik extrem geringes Eigengewicht. Das Rad besitzt die Sonderfarbe „Brushed Silver“ und wurde mit einem „High Gloss“-Klarlack veredelt.

Um die nach wie vor beeindruckenden Fahrleistungen noch besser in die Asphaltdecke prügeln zu können, verbaute Famous Parts beim Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster ein Highend-Fahrwerk aus dem Hause KW Automotive, das sich dreifach verstellen lässt.

Für 2014 planen die Techniker von Famous Parts darüber hinaus den Einbau einer maßgefertigten Titan-Auspuffanlage mit elektronischer Klappensteuerung, damit der offene Supersportwagen seine Power richtig hinauszubrüllen vermag.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Prior Design Mercedes-Benz CLS PD550 Black Edition

Prior Design Mercedes CLS PD550 Black Edition: Der …

Brachial im Antrieb ist der bis zu 557 PS starke Mercedes-Benz CLS 63 AMG. Wem das elegante, durchaus expressiv gestaltete viertürige Coupé dennoch zu elegant wirkt und einen konsequent sportlichen Renn-Look …

Daimler und Aston Martin starten eine umfassende technische Partnerschaft.

Aston Martin erhält V8-Motoren von Mercedes-AMG

Jetzt ist es offiziell: Am 19. Dezember 2013 unterzeichneten die Daimler AG und Aston Martin Lagonda Ltd. eine Vereinbarung für eine umfassende technische Partnerschaft und den Einstieg von Daimler beim …

McChip-DKR Mercedes-Benz A 45 AMG

McChip-DKR Mercedes A 45 AMG: Dieser Dampfhammer …

Das Fürchten lehrte der kompakte Mercedes-Benz A 45 AMG seine Konkurrenz: 360 PS und ein 450 Nm aus einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbomotor - einen stärkeren in Serie produzierten Vierzylindermotor …

Mercedes-Benz C-Klasse AMG Line Limousine 2014 (W205)

Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (W205): Ausblick auf die …

Zur Markteinführung der neuen Mercedes-Benz C-Klasse im Frühjahr 2014 stehen nur drei Motoren mit einem Leistungsspektrum von 156 PS bis 184 PS zur Wahl. Das war es selbstverständlich nicht: Kurz nach dem …

Mercedes-Benz C-Klasse AMG Line Limousine 2014 (W205)

Mercedes-Benz C-Klasse 2014 (W205): Die S-Klasse im …

Es muss nicht immer die S-Klasse sein: Mercedes-Benz bringt mit der neuen C-Klasse (W205) eine S-Klasse im Kleinformat auf den Markt. Sportlich und hochwertig wie nie und dazu eine riesige Palette modernster …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo