Kicherer Mercedes C 63 AMG Supersport: Die starke Kunst des hohen C

, 04.01.2010

Der Mercedes-Benz C 63 AMG ist bereits ab Werk eine echte Power-Maschine. Kicherer hievt die Limousine mit dem hauseigenen „Supersport Performance Paket“ in eine neue Liga, um neben hohem Komfort dem Autoenthusiasten die pure Freude am sportlichen Fahren zu bieten. Kicherer setzt neben der Leistungssteigerung auf satte 550 PS beim C 63 AMG nicht auf ein ausladendes Tuning, sondern eher auf dezente Veränderungen, die neben der Optik eine echte aerodynamische Funktion besitzen.

Die Karosserie erhielt eine Veredelung im wahrsten Sinne des Wortes; denn an sündhaft teurer Kohlefaser wurde hier nicht gegeizt. Ganz im Gegenteil: An der Front spendierten die Stockacher dem C 63 AMG einen Carbon-Grill und eine Frontschürze mit integrierten Carbon-Flaps und LED-Tagfahrleuchten.

Seitlich lassen sich die hinteren, aus Metall handgefertigten Kotflügelverbreiterungen erkennen, während das Carbon-Paradies seine Fortführung an den Seiten in Form von Spiegelblenden und neuen Seitenschweller mit integrierten Carbon-Tubes findet. Die Heckpartie erhielt einen mächtigen Diffusor, der selbstverständlich ebenfalls aus Carbon besteht.

Unter der Motorhaube des Kicherer C 63 AMG Supersport arbeiten ab sofort ein paar Pferdestärken mehr als in der Serien-Version. Dank einer überarbeiteten Motorelektronik entwickelt das V8-Kraftpaket nun 550 PS und ein maximales Drehmoment von 630 Nm. Zum Vergleich: Serienmäßig sind es 457 PS und 600 Nm.

 

Eine Aufhebung der unsinnigen Vmax-Sperre ist Ehrensache. Die neuen Peformance-Werte des C63 AMG Supersport gab Kicherer leider nicht bekannt. Im Motorraum selbst gab es eine Motorabdeckung mit Kohlefaser-Inlays. Damit die Leistung auch perfekt auf die Asphaltoberfläche gebracht werden kann, verbauten die Techniker ein Hochleistungs-Sperrdifferenzial mit variabler Sperrwirkung und ein in der Härte verstellbares High-Performance Gewindefahrwerk.

In den Radkästen drehen sich 20 Zoll große RS-1-Schmiederäder mit einer 245er-Bereifung vorne und im 275er-Format hinten. Bei 550 PS bedarf es selbstverständlich auch einer artgerechten Verzögerung: Aus diesem Grund greift Kicherer auf eine Brembo-Bremsanlage samt Stahlflexleitungen zurück.

Für den Innenraum des Mercedes-Benz C 63 AMG Supersport offeriert Kicherer neben einem ergonomischen Sportlenkrad in Leder und Carbon ein Fußmattenset mit Echtleder-Einfassungen.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

04.01.2010

So langsam hab ich mich an den RS-1 Felgen satt gesehen. Kommt wohl davon das ich sie auch jeden Tag in der Garage sehe... Ausser dem Motorupgrade würde ich nichts machen lassen, die Veränderungen sind zwar recht dezent aber in meinen Augen nicht stimmig.

05.01.2010

Tolle Upgrades was die Leistung und Performance angeht. Optisch widerrum habe ich besseres gesehen; sehr dezente Änderungen an der tollen Serien Optik. kicherer hat das zwar auch gut gelöst und auch die Aerodynamik verbessert, aber "nicht stimmig" trifft es eigentlich gut.

05.01.2010

Wird nicht ganz stimmig , as Kircherer da auf die Räder gestellt hat:schäm:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News
Mercedes SLS AMG Desert Gold: In der Wüste von Gold erschlagen

Mercedes SLS AMG Desert Gold: In der Wüste von Gold …

Gold lässt sich fast überall in Dubai kaufen; denn dieses Wüstenemirat war bereits vor dem Erdölboom ein bedeutendes Handelszentrum. Der Puls des Goldhandels schlägt in den engen Gassen des alten Stadtteils …

Brabus B63 S: Der neue Performance-Auftritt des Mercedes E 63 AMG

Brabus B63 S: Der neue Performance-Auftritt des …

Der Mercedes-Benz E 63 AMG stellt bereits ab Werk einen Business-Jet für die Straße dar. Noch mehr Leistung und Exklusivität verspricht der neue Brabus B63 S, der die Luxus-Limousine in ein 320 km/h …

Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Väth Mercedes ML 63 AMG: Ein Gigant unter den SUVs

Schon serienmäßig erweist sich der Merceds-Benz ML 63 AMG als echter Performance-SUV. Väth verwandelte den Offroader nun in einen echten Giganten, der nur so vor Kraft strotzt: Der 6,3 Liter große V8-Motor …

Inden Mercedes SL 500: Optisch stark wie ein Mercedes SL 65 AMG

Inden Mercedes SL 500: Optisch stark wie ein …

Man nehme einen Mercedes-Benz SL 500, bringe diesen zu Inden und kehre optisch mit einem Mercedes-Benz SL 65 AMG des 2007er Modells heim, das auch mit einem Plus an Pferdestärken zu überzeugen weiß. Der …

Mercedes C 63 AMG Performance Package Plus: Ein satter Schuss SLS

Mercedes C 63 AMG Performance Package Plus: Ein …

Jetzt gibt es noch mehr Fahrdynamik ab Werk für den Mercedes-Benz C 63 AMG. Mit dem neuen „Performance Package Plus“ ist eine attraktive Sonderausstattung lieferbar, die ambitionierte Sportfahrer anspricht. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo