McChip-DKR Mercedes SLS AMG Black Series: Der war zu schwach

, 07.05.2014


Das ist zu schwach! Der Mercedes-Benz SLS AMG Black Series stellt eigentlich ein brachiales Flügelmonster mit 631 PS dar. Doch einem Kunden reichte das nicht und er brachte seinen Supersportwagen zu McChip-DKR, um sich noch einen satten Power-Nachschlag geben zu lassen und die dunkle Macht zu stärken.


Bereits das Design des Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Black Series fasziniert durch seine Nähe zum Kundensport-Rennwagen SLS AMG GT3 und dem hundertprozentigen Techniktransfer vom Motorsport in die Serie, so dass der Kunde damit bislang zufrieden ist. Doch das 6,3 Liter große V8-Triebwerk leistet in der Serie „nur“ 631 PS und 635 Nm Drehmoment bei 5.500 U/min., der herkömmliche SLS AMG lediglich 571 PS und 650 Nm bei 4.750 U/min.

Um sich von der „Masse“ abzusetzen, verhalf McChip-DKR dem Supersportwagen über ein Software-Tuning zum Preis von 3.199 Euro zu einer Leistungsausbeute von kräftigen 654 PS und 649 Nm Maximaldrehmoment. Die Top-Speed erhöht sich dank des Eingriffes von 315 km/h auf 320 km/h. Ob sich der Wert beim klassischen Spurt ändert, teilte der Tuner nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie beschleunigt der Mercedes-Benz SLS AMG Black Series mit 631 PS in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Kein Wunder, dass dem Kunden das Design des Mercedes-Benz SLS AMG Black Series anstandslos gefiel. Breit ausgestellte Kotflügel, abgedunkelte Scheinwerfer und schwarz umrandete Heckleuchten lassen den SLS AMG Coupé Black Series muskulös und angriffslustig erscheinen.

Die im spezifischen Design gestaltete Front- und Heckschürze mit einem Diffusor aus Carbon, die Seitenschwellerverkleidungen mit Carbon-Einsätzen und der Carbon-Frontsplitter optimieren die aerodynamische Balance des Fahrzeugs. Zudem schaffen die vergrößerten Lufteinlässe mit Carbon-Flics eine optimale Anströmung der Kühlmodule in der Front. Besonders bullig wirkt das Heck. Dort dominieren der Heckflügel und der markante Heckdiffusor, der über das Profil der Heckschürze hinausragt und mehr Abtrieb an der Hinterachse generiert, um für mehr Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten zu sorgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Hartmann Tuning Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen

Hartmann Mercedes Sprinter: Lang, groß und überhaupt …

Sogar ein Nutzfahrzeug kann cool sein und mehr Blicke auf sich ziehen als der ein oder andere Sportwagen, wenn Hartmann Tuning daran Hand anlegt. Das neueste Werk der Tuning-Schmiede: der modellgepflegte …

SGA Mercedes-Benz SLS AMG

SGA Mercedes SLS AMG: Aggressiv wie die Black Series

Brachial und aggressiv waren die bis Ende 2013 gebauten „Black Series“-Modelle des Mercedes-Benz SLS AMG. Offiziell nicht limitiert, verfügte AMG jedoch nicht über endlose Produktionskapazitäten, so dass nur …

Mercedes-Benz Concept Coupé SUV

Mercedes Concept Coupé SUV: Mercedes MLC - der neue …

Bereits ab 2015 will Mercedes-Benz ein dynamisches SUV-Coupé auf Basis der M-Klasse lancieren: den MLC. Einen Ausblick auf den Gegner des BMW X6 bietet das Mercedes-Benz Concept Coupé SUV, das seine …

Mercedes-AMG GT - Innenraum

Mercedes-AMG GT: Erste Details - so sieht er von innen aus

Die Spannung unter den Autoenthusiasten steigt und im Herbst 2014 ist es endlich soweit: mit dem Mercedes-AMG GT (C190) erblickt ein neuer Supersportwagen das Licht der Welt. Zum Marktstart rund 500 PS …

Mercedes-Benz SL 400: Ausgesaugt - Mit neuem Biturbo stark wie nie

Mercedes-Benz SL 400: Ausgesaugt - Mit neuem Biturbo …

So stark wie nie zeigt sich ab Juni 2014 die neue Einstiegsmotorisierung der Mercedes SL-Klasse. Vorbei sind die Zeiten des V6-Triebwerkes im SL 350; denn die Macher ersetzen den Saugmotor durch einen neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo