DD Customs Mercedes SLS AMG: Zum Finale das Gänsehaut-Feeling

, 03.07.2014


Wie kein anderer Sportwagen belebte der Mercedes-Benz SLS AMG GT den Mythos des legendären Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren wieder - schließlich gilt der 300 SL als Ur-Vater der SL-Baureihe. Doch weil zu jeder Legende auch ein Stück Exklusivität gehört, nahm sich DD Customs den Sportwagen noch einmal vor, um diesen mit Stil zu einem neuen Auftritt zu verhelfen und für einen durchdringenden Gänsehaut-Sound zu sorgen.


Derzeit läuft die Produktion des im September 2009 erstmals präsentierten, seit März 2010 im Handel erhältlichen und inzwischen mehr als 5.000 Mal verkauften Mercedes-Benz SLS AMG mit dem auf nur 350 Exemplare limitierten Sondermodell „SLS AMG GT Final Edition“ aus. Angesichts eines solchen Mythos’ gingen selbst die für ihre im Regelfall eher extrovertierte Handschrift bekannten Veredeler von DD Customs aus Hamburg bei den Modifikationen vergleichsweise dezent zu Werke.

Die Karosserie des schnittigen Schwabens veredelte DD Customs mit einem Bodykit, der die Optik dezent schärft, ohne den Charakter des Fahrzeuges zu beeinflussen. Die Aerodynamik-Updates setzen sich aus einer stylischen Frontstoßstange mit angedeutetem Spoilerschwert, markant gezeichneten Seitenschwellern und einer von ihrem Diffusor geprägten Heckschürze zusammen.

Passend zu den Karosseriemodifikationen erhielt der DD Customs Mercedes SLS AMG eine gleichermaßen edle wie maskuline Rad/Reifen-Kombination. Analog zur werksseitigen Auslieferung des Sportwagens setzt DD Customs auf die Kombination verschiedener Felgendurchmesser und montierte das „Challenge“-Design aus dem Portfolio der Schweizer Felgenschmiede „Corniche Sports Wheels“ in 9 x 20 Zoll an der Vorderachse und 10,5 x 21 Zoll an der Hinterachse.

Besonders an der Hinterachse weisen die von sieben massiven Speichen geprägten Einteiler eine evidente Konkavität auf und präsentieren sich damit ganz im Trend der aktuellen Felgenmode. Die Macher kombinierten die Challenge-Felgen mit griffigen „Michelin Pilot Sport“-Pneus der Dimensionen 265/30 R20 und 295/25 R21.


Eine extreme Tieferlegung und ein gegenüber dem Serienfahrzeug noch spürbar dynamischeres Fahrverhalten bei uneingeschränkter Alltagstauglichkeit - dieser Spagat gelingt dem Variante 3-Fahrwerk aus dem Hause KW automotive. Das Gewindefahrwerk verfügt über getrennt voneinander justierbare Druck- und Zugstufendämpfungen, die ein individuelles Setup ganz nach Gusto des Fahrers ermöglichen.

Zudem verbaute DD Customs das „KW Hydraulic Lift“-System, das eine kurzfristige Erhöhung der Bodenfreiheit des Fahrzeugs um bis zu 40 Millimeter auf Knopfdruck ermöglicht. So verlieren Speedbumper, Bodenwellen sowie Parkhaus- und Tiefgarageneinfahrten ihre Schrecken.

Den 6,2 Liter großen V8-Motor beließ DD Customs technisch weitgehend im Serienzustand. Das V8-Triebwerk erzielt eine Höchstleistung von 571 PS bei 6.800 U/min und ein maximales Drehmoment von 650 Nm bei 4.750 U/min. Tempo 100 erreicht der Flügeltürer nach 3,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt atemberaubende 317 km/h.

Eine neue Sportabgasanlage ab Kat ermöglicht dem frei saugenden Hochdrehzahl-Achtender dank ihrer Klappensteuerung mit Wireless-Fernbedienung jedoch eine erstaunliche Variation seiner Stimmlage auf Knopfdruck: Von dezentem Grollen bis hin zu markerschütterndem Gebrüll beherrscht der DD Custom-SLS die gesamte Gänsehaut-Tonleiter über mehrere Oktaven.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Brabus Mercedes-Benz GLA-Klasse

Brabus Mercedes GLA-Klasse: Stilvoll, kraftvoll und …

Dieser kompakte SUV ist anders: Mit einer selbstbewussten Abkehr von der Kante zeigt sich die neue Mercedes-Benz GLA-Klasse für einen SUV eher untypisch mit besonders dynamisch-sportlichen Proportionen. Doch …

Larte Design Mercedes-Benz GL-Klasse Black Crystal

Larte Mercedes GL Black Crystal: Ein martialisches Juwel

Er ist ein echter Riese und wird jetzt zum heißen Juwel: Larte Design nahm mit dem 5,12 Meter langen Mercedes-Benz GL den riesigen First-Class-Offroader unter seine Fittiche. Zum Geschmeide des Larte GL …

Brabus 850 6.0 Biturbo - Mercedes-Benz E 63 AMG

Brabus 850 Mercedes E 63 AMG: Der brachiale Ausnahmezustand

Jetzt legt Brabus noch einmal richtig nach: Mit serienmäßig 557 PS stellt der Mercedes-Benz E 63 AMG einen echten Business-Jet auf vier Rädern dar. Doch nun folgt mit dem Brabus 850 6.0 Biturbo eine Variante …

Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell Kombi 2014 (S205)

Mercedes C-Klasse T-Modell 2014: Starkes Stück für …

Jetzt macht sich die neue Mercedes-Benz C-Klasse lang und wirft sich dabei mit einem nochmals vergrößerten Ladevolumen beeindruckend attraktiv in Schale. Nicht nur das: Das neue, ab September 2014 …

Mercedes-Benz A 45 AMG Erika

Mercedes A 45 AMG Erika: Testosteron-Bombe mit …

Mercedes-AMG will neue Kundenkreise erschließen und wagte deshalb mit dem A 45 AMG, dem CLA 45 AMG und dem GLA 45 AMG den Einstieg in die Welt der Kompaktsportler. Aber offenbar sahen es die Affalterbacher …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo