Edo Mercedes-Benz G 63 AMG: Die ballernde Schrankwand

, 11.07.2014


Leistung, Luxus und Leidenschaft mit einer gewaltigen V8-Performance - dafür steht der Mercedes-Benz G 63 AMG. Aerodynamisch eine Schrankwand, aber Kult-Faktor pur, geht es jetzt richtig ab. Wenn Edo Competition an diesem Geländewagen Hand anlegt, ist eines sicher: dieser Offroader besitzt eine brutale Power und einen Motorsound, der unter die Haut geht. Die serienmäßigen 544 PS und 900 Nm klingen im Vergleich zur Leistungsausbeute des renommierten Tuners geradezu harmlos.

Speziell für den Mercedes-Benz G 63 AMG entwickelte Edo Competition einen Leistungskit, der sich sehen lassen kann. Dank einer neu entwickelten Sportabgasanlage, Sportkatalysatoren, einer Vmax Aufhebung und einer optimierten elektronischen Abstimmung, generiert der V8-Biturbo des Edo Mercedes-Benz G 63 AMG satte 660 PS bei 5.800 U/min. Parallel wächst das maximale Drehmoment von 760 Nm auf mächtige 900 Nm, die von 2.300 bis 5.200 Touren anliegen.

Mit dieser Power ausgerüstet, darf sich der Mercedes-Benz G 63 AMG richtig entfalten und spurtet in nur ca. 5,0 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt fortan bei 250 km/h. Zum Vergleich: In der Serie sind es 5,4 Sekunden und eine elektronisch limitierte Top-Speed von 210 km/h.

Ebenso beeindruckend wie klanggewaltig fällt die Sportabgasanlage mit Klappensteuerung aus. Hierbei handelt es sich um eine staudrucküberwachte Sportabgasanlage. Die mitgelieferte Steuerung lässt sich programmieren und die angebrachten 70-Millimeter-Abgasklappen öffnen ab dem eingestellten bzw. programmierten Staudruck. Die Sportabgasanlage besteht komplett aus Edelstahl, während das expressive Design durch die verchromten Doppelendrohre voll zur Geltung kommt. Die leistungssteigernden Sportkatalysatoren erhöhen nicht nur die Leistung, sondern optimieren auch den Klang.

Richtig imposant ist die hochwirksame Keramik-Sport-Bremsanlage von Edo Competition mit innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben, die vorne 398 Millimeter messen und hinten 380 Millimeter. Dazu kommen Sechs-Kolben-Monobloc-Festsättel, Sportbremsbeläge und ein Stahlflex-Bremsleitungssatz, um für hervorragende Verzögerungswerte zu sorgen. Weitere Vorteile: eine hohe Lebensdauer, verbesserte mechanische und thermische Eigenschaften sowie eine optimierte Performance.

Im Innenraum gelangen verschiedene Carbon-Applikationen zum Einsatz, um die ästhetischen Qualitäten zu perfektionieren. Kundenspezifisch lassen sich Leder oder Stoffe mit edlen Hölzern, feinstem Lack, hochwertigen Metallen oder sportlichem Carbon kombinieren. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - nahezu unbegrenzt sind die Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu individualisieren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes-Benz E 300 BlueTec Hybrid

Mercedes E-Klasse: Mit nur einer Tankfüllung von …

Ist es möglich, mit nur einer einzigen Tankfüllung in einer Limousine der Mercedes-Benz E-Klasse von Nordafrika nach Großbritannien zu fahren? Diese Frage stellte sich der britische Journalist Andrew Frankel …

DD Customs Mercedes-Benz SLS AMG

DD Customs Mercedes SLS AMG: Zum Finale das …

Wie kein anderer Sportwagen belebte der Mercedes-Benz SLS AMG GT den Mythos des legendären Mercedes-Benz 300 SL aus den 1950er-Jahren wieder - schließlich gilt der 300 SL als Ur-Vater der SL-Baureihe. Doch …

Brabus Mercedes-Benz GLA-Klasse

Brabus Mercedes GLA-Klasse: Stilvoll, kraftvoll und …

Dieser kompakte SUV ist anders: Mit einer selbstbewussten Abkehr von der Kante zeigt sich die neue Mercedes-Benz GLA-Klasse für einen SUV eher untypisch mit besonders dynamisch-sportlichen Proportionen. Doch …

Larte Design Mercedes-Benz GL-Klasse Black Crystal

Larte Mercedes GL Black Crystal: Ein martialisches Juwel

Er ist ein echter Riese und wird jetzt zum heißen Juwel: Larte Design nahm mit dem 5,12 Meter langen Mercedes-Benz GL den riesigen First-Class-Offroader unter seine Fittiche. Zum Geschmeide des Larte GL …

Brabus 850 6.0 Biturbo - Mercedes-Benz E 63 AMG

Brabus 850 Mercedes E 63 AMG: Der brachiale Ausnahmezustand

Jetzt legt Brabus noch einmal richtig nach: Mit serienmäßig 557 PS stellt der Mercedes-Benz E 63 AMG einen echten Business-Jet auf vier Rädern dar. Doch nun folgt mit dem Brabus 850 6.0 Biturbo eine Variante …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo