McChip-DKR Mercedes C 63 AMG mc8xx: 830-PS-Bestie von Audi eingehüllt

, 05.08.2014


Eine richtige Bestie, zwangsbeatmet für brachialste Leistungen und aggressiv im Look: so mischt fortan der McChip-DKR Mercedes-Benz C 63 AMG mc8xx die Straßen auf. Nicht weniger als 830 PS sorgen für einen gewaltigen Durchzug. Kaum vorstellbar: eine Zutat des Kraftprotzes mit dem Stern auf der Haube stammt von Audi.

Bereits in der Serie mit einem 457 PS mächtigen 6,2-Liter-V8-Triebwerk sehr gut bestückt, das zudem 600 Nm Maximaldrehmoment zur Verfügung stellt, konnte diese Power dem Tuner nur ein Lächeln abringen. Nach dem Umbau auf Kompressor-Technik durch die Motorchirurgen von McChip-DKR fährt der Bolide jetzt leistungsgewaltige 830 PS und 830 Nm auf.

Verantwortlich dafür zeichnen unter anderem eine Ladedruckerhöhung mittels Kompressorübersetzung, eine neu angepasste Software-Abstimmung und eine optimierte Luftansaugung. Dazu kommen ein größerer Ölkühler, ein XXL-Wasserkühler (Sonderanfertigung für das Kühlsystem des Kompressors) und eine größere Wasserpumpe für das Ladeluftsystem. Zusätzlich sorgt eine Drexler Differentialsperre für ordentliche Traktionswerte.

Die neuen Performance-Werte gab McChip-DKR noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Bereits in der Serie spurtet der Mercedes-Benz C 63 AMG mit 457 PS in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Da sollte das Power-Plus von 373 PS und 230 Nm für einen spürbar stärkeren Durchzug sorgen und die Insassen beim kräftigen Druck auf das Gaspedal in die Sitze pressen. Die Vmax-Sperre wird McChip-DKR vermutlich wie bei den kleineren Power-Upgrades auf 320 km/h anheben.

Um das Design des Sportlers an seine Leistung anzupassen, griff die Crew von McChip-DKR auf einen Bodykit der „Black Series“ von AMG zurück, der die Stoßstangen vorn und hinten, die Motorhaube, sämtliche Kotflügel und die Seitenschweller sowie - jeweils aus Carbon - Flaps, Seitenspiegel, Frontsplitter und Heckdiffusor umfasst. Resultat: dieser Mercedes demonstriert seine Angriffslust und möchte seine Gegner am liebsten sofort verschlingen. Den McChip-DKR Mercedes-Benz C 63 AMG mc8xx lackierten die Macher in einem seidenmatten Ibisweiß - von Audi.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen „OZ-Racing Superleggera“-Felgen in 10 x 19 Zoll an der Vorderachse und 11 x 19 Zoll an der Hinterachse mit einer adäquaten Bereifung. Neben dem Verbau eines KW-Clubsport-Fahrwerkes setzt McChip-DKR auf High Performance-Bremsscheiben mit Endless-Bremsbelägen, um die Power jederzeit zügeln zu können. Bleibt noch festzustellen, dass sowohl im Motorraum als auch in der Fahrgastzelle eine Lifeline-Feuerlöschanlage installiert ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Abt Sportsline Audi S3 Limousine

Abt Audi S3 Limousine: 370 PS - Zurücklehnen, Gas …

Dieser Auftritt weckt Erwartungen und erfüllt diese auch: die neue Abt Audi S3 Limousine. Mit seinen nunmehr 370 PS bietet dieses bis zu 265 km/h schnelle Allrad-Sportgerät die perfekte Erfrischung aller …

mbDesign Audi R8

mbDesign Audi R8: Das ist der Arctic Aggressor

Abgefahren geht es bei diesem Audi R8 aus dem Hause mbDesign zu. Eigentlich als Felgenhersteller bekannt, verpasste mbDesign dem deutschen Sportwagen eine Vollfolierung im Design des F16 Arctic …

Audi S1 EKS RX quattro Rallycross

Audi S1 EKS RX quattro: Ring Wars - Die Rückkehr der …

Nach dem Fluten der fünf Zylinder eröffnen über 500 PS die Symphonie der Abgasanlage, während sich alle vier Räder in den Schotter krallen und das Fahrzeug nach vorn schießt. Kurzes Anstellen des Hecks, das …

Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition

Audi A7 Sportback 3.0 TDI Competition: Extra-Power …

Noch mehr Kraft und eine noch exklusivere Ausstattung: Zum 25. Geburtstag seiner TDI-Technologie (Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turboaufladung) legt Audi ein echtes Heißblut auf: den Audi A7 …

Die leichten GFK-Fahrwerksfedern gehen im Herbst 2014 im Audi A6 in Serie.

Audi GFK-Fahrwerksfedern: Jetzt kommt Kunststoff statt Stahl

Sie erstrahlt hellgrün, ihr Faserstrang ist dicker als der Draht einer Stahlfeder - und dennoch ist die neue GFK-Feder von Audi robuster und gut 40 Prozent leichter als eine konventionelle Stahlfelder. In …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo