Heftig, anders lässt es sich nicht beschreiben: Ultra-luxuriös ist die aktuelle Mercedes-Benz S-Klasse bereits ab Werk und es ist schwer vorstellbar, diese Luxus-Limousine in den Schatten zu stellen. Doch die neue Prior Design Mercedes S-Klasse PD800S schaffte dies: Im Innenraum ist nahezu jeder Quadratzentimeter mit einer Mischung aus exklusivem Krokodilleder, Alcantara und Nappaleder bezogen, während Extra-Features das Interieur in eine Lounge verwandeln. Doch damit gab sich Prior Design noch lange nicht zufrieden und verpasste dem Luxus-Liner einen richtig sportlichen Look.
© Foto: Prior Design
Der komplett umgestaltete Innenraum der Mercedes-Benz S-Klasse (W222) lässt Gedanken an einen Business-Learjet aufkommen. In der von Prior Design veredelten S-Klasse entsteht durch die Kombination mit edlem Wurzelholzdekor ein wohliger Fahrgastraum, der ein wenig an die Gemütlichkeit einer amerikanischen Cigar-Lounge erinnert.
Um die Lounge-Atmosphäre weiter zu unterstreichen, spendierten die Macher den Fondpassagieren zwei an den Vordersitzen befestigte Flatscreens, inklusive Internet-Anbindung, und ausreichend dimensionierte Ablageflächen für edlen Whisky und einen Humidor in der Mittelablage zwischen den beiden Fondsesseln. Selbst den Kofferraum und den Kofferraumdeckel belederte Prior Design mit einer Kombination aus Krokodilleder und Glattleder.
Die Mercedes-Benz S-Klasse ist unübersehbar. Doch die Limousine darf durchaus auf den ersten Blick für einen optisch kraftvolleren Auftritt sorgen. So erhielt die Frontpartie der Mercedes-Benz S-Klasse von Prior Design eine komplett neue Stoßstange mit wuchtigen Lufteinlässen und eine scharfe Frontspoilerlippe aus Carbon. Je nach Kundenwunsch lässt sich die Front mit LED-Tagfahrleuchten in zwei unterschiedlichen Versionen bestücken. Zur optischen Unterstreichung des sportlichen Charakters gibt es für die vorderen Kotflügel aufgesetzte Luftauslässe aus Carbon.
© Foto: Prior Design
Bug und Heck verbindet Prior-Design durch einen Satz dynamisch gezeichneter Seitenschweller, deren Unterschwert ebenfalls aus Carbon besteht. Abschließend veredelte Prior Design die Heckpartie der Limousine mit einem Heckschürzenansatz aus Carbon, der für alle AMG- und Nicht-AMG-Modelle erhältlich ist. Dazu kommt ein Carbon-Heckklappenspoiler.
Neben der aufwändigen Umgestaltung der Karosserie bietet Prior Design eine Vielzahl attraktiver, neuer Felgenmodelle in 20, 21 und 22 Zoll an. Für den passenden Sound sorgen Sportabgasanlagen mit Klappensteuerung, individuell angepasst an die verschiedenen Motorisierungen der S-Klasse.
Das Topmodell, der Mercedes-Benz S 65 AMG in der Langversion mit dem Plus an Platz im Fond hat es in sich: Ein 6,0 Liter großer V12-Biturbo-Motor mit 630 PS und 1000 Nm Maximaldrehmoment beschleunigt das Luxus-Schiff in nur 4,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der Vortrieb endet bei elektronisch begrenzten 250 km/h.