Wheelsandmore Mercedes SLS AMG: Die beflügelte Power-Maschine

, 02.01.2011


Der Mercedes-Benz SLS AMG beflügelt die Marke mit dem Stern. Zweifellos begeistert der Supersportwagen und führt das große Erbe der Flügeltürer konsequent fort. Wheelsandmore sah allerdings noch Potential zur Verbesserung der Performance und überzeugt weiter mit feinen optischen Modifikationen, die mit nunmehr knackigen 624 PS und einer auf 325 km/h angehobenen Höchstgeschwindigkeit einhergehen.


Die Serienleistung des 6,3 Liter großen V8-Triebwerkes mit 571 PS steigert Wheelsandmore in zwei Stufen. In einem ersten Schritt hebt der Tuner den Power-Output durch eine optimierte Steuerelektronik auf satte 610 PS und 685 Nm. Dazu kommt eine handgefertigte Abgasanlage, die mit Fächerkrümmern, Sportkatalysatoren und durchsatzoptimierten Endschalldämpfern sowie digital programmierbaren Abgasklappen die Kraft auf starke 624 PS und 690 Nm weiter steigert.

In der Serienversion beschleunigt das V8-Triebwerk mit 571 PS den Mercedes-Benz SLS AMG von 0 auf 100 km/h in nur 3,8 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h. Mit 624 PS und 690 Nm dürfte der Vortrieb der Wheelsandmore-Version stärker ausfallen. Wheelsandmore gibt an, dass die Top-Speed seiner Variante auf 325 km/h elektronisch begrenzt ist - etwas schneller, falls man zufällig einem Serien-SLS auf der Autobahn begegnen sollte.

Seit jeher ist Wheelsandmore ebenfalls für seine Schmiedefelgen in dreiteiliger Bauweise bekannt, die Sportwagen einen unverwechselbaren Look verleihen und - das ist der große Nutzen - durch Verringerung der Radlastschwankungen ein ideales Verhältnis zwischen gefederten und ungefederten Massen herstellen. Das Ergebnis: Eine zusätzliche Verbesserung der Performance des AMG-Renners.

Für den Mercedes-Benz SLS AMG fertigt Wheelsandmore im Speziellen das Radmodell 6Sporz derzeit in den Größen 9 x 20 Zoll vorne und 11 x 20 Zoll für die Reifengrößen 265/30 beziehungsweise 285/30. Ab März 2011 wird das Radmodell auch in 21 Zoll, speziell für die Hinterachse des SLS entwickelt, verfügbar sein.

Bei den im Rennsport erprobten Gewindefahrwerken hat der Kunde die Wahl zwischen einer extrem leichten Aluminiumausführung und der per Knopfdruck an Vorder- und Hinterachse um ca. 30 Millimeter justierbaren Luxusvariante LCS (Level-Control-System). Beide Fahrwerke lassen sich in Druck- und Zugstufe stufenlos justieren und somit auf die jeweiligen Bedürfnisse des Fahrers abstimmen.

Der Innenraum bietet authentische Rennsportfunktionalität mit stilistischen Anklängen an ein Flugzeugcockpit. Wem dieser Look mit Leder und Nappa aus der Serie nicht edel oder sportlich genug ist, dem erfüllt Wheelsandmore individuelle Wünsche, wie zum Beispiel mit handgefertigten Carbon-Elementen oder neuen Leder-Variationen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

02.01.2011

Gefällt mir hier auch wieder richtig gut, wie wheelsandmore die Kontraste setzt.

02.01.2011

Sieht wirklich klasse aus ... die Spiegel noch in schwarz und die Optik wäre für mich perfekt! :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Piecha Mercedes C-Klasse T-Modell: Zum edlen Lifestyle-Kombi verwandelt

Piecha Mercedes C-Klasse T-Modell: Zum edlen …

Das aktuelle Mercedes C- Klasse T-Modell kombiniert Luxus mit einem sportlichen Auftritt und dem großzügigen Raumangebot eines Kombis. Dabei sei anzumerken, dass in den letzten Jahren die Sportlichkeit …

Prior Design schärfte das Mercedes E-Klasse Coupé mit einem maßgeschneiderten Bodykit.

Prior Design Mercedes E-Klasse Coupé Black Desire: …

Das neue Mercedes E-Klasse Coupé (C207) zieht die Blicke durch seine sportliche Eleganz auf sich. Prior Design schärfte nach und entwickelte für das Coupé einen maßgeschneiderten Bodykit, um den Auftritt …

Die neue Mercedes C-Klasse: Umfassend modernisiert und bis zu 31 Prozent weniger Verbrauch.

Mercedes C-Klasse 2011: Großes Facelift für den Erfolgstyp

Dynamisch gestylt, umfassend modernisiert und bis zu 31 Prozent weniger Verbrauch trotz mehr Leistung: Die neue Mercedes-Benz C-Klasse steht in den Startlöchern, um ab März 2011 den Markt zu erobern. Das …

Piecha verpasst dem Mercedes E-Klasse Cabrio einen markanten Frischluft-Maßanzug.

Piecha Mercedes E-Klasse Cabrio Caractére RS: Die …

Das aktuelle Mercedes E-Klasse Cabrio begeistert durch seine progressive Form und offenes Cruisen für Genießer. Den Frischluft-Maßanzug gibt es nun von Piecha: Alle neuen Design-Komponenten unterstreichen …

Ausdrucksstark perfektioniert Carlsson die neue CLS-Generation mit noch mehr Sportlichkeit.

Carlsson Mercedes-Benz CLS: Sportliche …

Noch nicht auf dem Markt, aber bereits veredelt: Mit einer ausdrucksstarken, eleganten Formensprache soll der neue Mercedes-Benz CLS (Typ C 218), der im Januar 2011 auf den Markt kommt, seinen Triumphzug als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo