Brabus Mercedes CLS: Neue Ausdrucksstärke für das viertürige Coupé

, 25.02.2011


Gerade erst auf dem Markt, präsentiert Brabus für die neue Mercedes CLS-Generation ein exklusives Tuning-Programm, das dem viertürigen Coupé zu einer noch dynamischeren und zugleich eleganten Ausdrucksstärke verhilft. Den Auftritt heben darüber hinaus besondere Veredelungen des Interieurs sowie Leistungssteigerungen für die ersten Motoren weiter hervor, die den sportlichen Charakter unterstreichen.


Sportlich-elegantes Design gepaart mit aerodynamischer Effizienz, ist das Markenzeichen von Brabus. Der neue Frontspoiler wird am Serienstoßfänger fixiert und verringert bei hohem Tempo spürbar den Auftrieb an der Vorderachse. Zusätzlich lässt sich die Frontpartie mit Frontschürzenaufsätzen aufwerten, die nicht nur über markant gestaltete Lufteinlässe verfügen, sondern auch über LED-Tagfahrleuchten, die wahlweise in dunkler oder chromeingefasster Ausführung erhältlich sind.

Einen betont dynamischen Look erhält der CLS durch die modifizierten Sportkotflügel. Neben dem Luftauslass sticht auf jeder Seite die Spange mit einem beleuchteten Brabus-Signet hervor. Durch die Schwellerverkleidungen von Brabus wirkt der elegante Viertürer noch tiefer und gestreckter. Als ebenso nützliches wie attraktives Extra besitzen die Schweller integrierte Einstiegsleuchten, die man über die Fernbedienung oder die Türgriffe aktivieren kann.

LED-Leuchten für ein einfacheres und sichereres Be- und Entladen des Kofferraums bei Dunkelheit sind in die Brabus-Heckschürze eingelassen, während maßgeschneiderte Ausschnitte in der Heckschürze die vier Endrohre der neuen Sportauspuffanlage in Szene setzen. Der Heckabschluss wird außerdem mit einem zentralen Rückstrahler komplettiert. Ein Heckspoiler sorgt zu guter Letzt für eine optimale aerodynamische Balance und betont die sportliche Note des Designeranzugs von Brabus.

Einen wichtigen Beitrag zur exklusiven Optik für das neue CLS Coupé leisten ebenfalls die „Brabus Monoblock“-Räder in Größen von 8,5 x 17 bis 10,5 x 20 Zoll in ein- oder mehrteiliger Konstruktion und in sechs verschiedenen Designs. Als exklusivste Variante stehen Monoblock VI-, E- und S-Räder in 9 x 20 Zoll vorne und 10,5 x 20 hinten zur Verfügung.

Das jüngste Kind der Brabus-Räderfamilie ist das „Monoblock F“-Rad. Auf dem neuen CLS lässt sich das Design in anthrazitfarbener „Liquid Titanium“-Lackierung in den Dimensionen 8,5 x 20 Zoll auf der Vorderachse und 9,5 x 20 Zoll hinten fahren. Als maximale Bereifung kommen Gummis in den die Größen 255/30 ZR 20 vorne und 305/25 ZR 20 für die Hinterachse zum Einsatz.

 

Speziell abgestimmt auf den Einsatz von sportlichen Niederquerschnittsreifen sind die Fahrwerkslösungen, die Brabus zusammen mit Bilstein entwickelte. Die Bandbreite beginnt mit Sportfedern für eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter. Sportlichere Ansprüche werden mit einem Komplettfahrwerk erfüllt, das eine straffere, aber dennoch komfortable Dämpferabstimmung mit der gewünschten Tieferlegung kombiniert. CLS-Modelle, die ab Werk mit dem semiaktiven Luftfederungssystem „Airmatic“ ausgerüstet sind, legt Brabus mit einem speziellen Fahrwerksmodul um ca. 35 Millimeter tiefer.


Selbstverständlich nahm Brabus ebenfalls die ersten Motoren des neuen Mercedes CLS unter seine Fittiche. Für den CLS 350 CDI BlueEfficiency gibt es das „Brabus ECO PowerXtra D6S“-Tuning: Dank Plug-and-Play Technologie hat jede Mercedes-Vertragswerkstatt und jeder Brabus-Kompetenzpartner die Möglichkeit, in weniger als 45 Minuten das Zusatzsteuergerät zu installieren. Als besonderes Feature kann der Fahrer bei dieser Leistungssteigerung die Kraftausbeute über die Wahl des Getriebeprogramms der „7G Tronic Plus“-Automatik beeinflussen.

Im Eco-Modus wird beim CLS 350 CDI BlueEfficiency lediglich das maximale Drehmoment von normal 620 Nm auf 690 Nm zwischen 1.600 und 2.400 U/min erhöht. Die Höchstleistung bleibt bei dieser Wahl unverändert. Wird der Sportmodus aktiviert oder manuell geschaltet, wächst nicht nur das Drehmoment an: Dann erhöht sich auch die Spitzenleistung von 265 PS auf 313 PS bei nur 3.600 Touren. Damit beschleunigt der getunte Turbo-Diesel in nur 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Dem CLS 250 CDI BlueEfficiency entlockt Brabus mit dem „ECO PowerXtra D4“-Leistungskit insgesamt 235 PS und ein maximales Drehmoment von 560 Nm. Für alle CLS-Motorisierungen offeriert Brabus außerdem komplett aus Edelstahl hergestellte 4-Rohr-Sportauspuffanlagen. Die präzise abgestimmten Abgassysteme optimieren die Kraftentfaltung und produzieren einen sportlicheren Motorsound.

Exklusives Interieur-Design stellt eine Spezialität von Brabus dar. Das Angebot für den neuen Mercedes CLS reicht von attraktiven Accessoires bis zum maßgeschneiderten Interieur in weichem, atmungsaktivem und strapazierfähigem Mastik-Leder sowie Alcantara. Das ergonomisch geformte Sportlenkrad offeriert Brabus derweil in verschiedenen Leder/Holzdesign-Ausführungen.

Der Tachometer bis 340 km/h setzt genauso Akzente wie die betont sportlichen Accessoires. Dazu gehören Aluminium-Komponenten wie Pedalauflagen, Türverriegelungsknöpfe und Schalthebel oder hochwertige Sichtcarbon-Einlagen für Armaturenbrett und Mittelkonsole. Alternativ gibt es Edelholz-Intarsien in jeder gewünschten Farbe und Maserung. Die Maßnahmen beim neuen Mercedes CLS runden Multimedia-Konzepte ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Stilvoll: Mercedes bringt ab Juni 2011 ein kompaktes klassisches Coupé auf den Markt.

Mercedes C-Klasse Coupé: Jugendliche Lebensfreude in …

Stilvoll und dynamisch, fast jugendlich, bringt Mercedes-Benz ab Juni 2011 ein kompaktes klassisches Coupé auf den Markt. Vorbei sind die Zeiten des nicht wirklich ansehnlichen Stummelhecks des C-Klasse …

Von außen unscheinbar, verbirgt sich beim Mercedes B 55 unter der Haube ein gewaltiger V8-Motor.

Mercedes B 55: Ein brisantes Einzelstück mit V8-Power

Ganz große Augen bekommt man bei dieser Mercedes-Benz B-Klasse: Von außen unscheinbar, verbirgt sich beim Mercedes B 55 unter der Haube ein gewaltiger V8-Motor, der den Kleinen zu einem echten Sports Tourer …

Brabus präsentiert das erste leistungsgesteigerte Auto der Welt mit Euro-6-Abgasnorm.

Brabus Mercedes S 350 BlueTec: Das erste Tuning-Auto …

Jetzt gibt es das erste leistungsgesteigerte Auto der Welt, das bereits die künftige Euro-6-Abgasnorm erfüllt, die eigentlich erst ab 2014 bindend ist. Realisiert durch Brabus, geizt das Auto hingegen nicht …

Dynamischer und athletischer als je zuvor präsentiert sich der neue Mercedes-Benz C 63 AMG.

Mercedes C 63 AMG: Der neue Performance-Athlet im Detail

Dynamischer und athletischer als je zuvor präsentiert sich der bis zu 487 PS starke Mercedes-Benz C 63 AMG im neuen Design und mit aktualisierter Technik. Die beeindruckende Kombination aus leistungs- und …

Ein erster Ausblick auf das zukünftige Interieur-Design von Mercedes-Benz.

Mercedes: Foto enthüllt zukünftiges Interieur-Design

Eine Grafik im Hintergrund eines auf den ersten Blick unscheinbaren Fotos gibt einen interessanten Ausblick über das zukünftige Interieur-Design von Mercedes-Benz. Sollte primär die Skulptur „Mercedes-Benz …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo