Inden Mercedes SL 65 AMG: V12-Power brachial in Szene gesetzt

, 01.05.2011


Ein gewaltiger V12-Biturbo mit 6,0 Litern Hubraum befeuert den Mercedes SL 65 AMG mit der rohen Kraft von 612 PS. Das „natürliche“ Drehmoment dieses Triebwerkes liegt bei 1.200 Nm, wird aber über die Motorsteuerung auf 1.000 Nm begrenzt. Bei diesen Werten darf ein Mercedes SL 65 AMG durchaus seine Muskeln stählen und besonders hervorheben. So sah es Edel-Tuner Inden Design als sein Ziel, den Roadster optisch deutlich aufzuwerten, während 680 PS fortan für einen brachialen Vortrieb sorgen.


Bereits visuell fällt beim tiefschwarz gehaltenen V12-Roadster von Inden Design die neue Frontschürze mit riesigen Aussparungen für die Lüftung ins Auge. Auch die Motorhaube musste Korrekturen über sich ergehen lassen: In die vorderen Kotflügel integrierten die Macher ferner Verbreiterungen, die ebenfalls Modifikationen an den inneren Radkästen erforderten.

Individueller als mit den neuen Seitenschwellern ließe sich die Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Radhäusern kaum herstellen. Auch die hinteren Radläufe, inklusive der Innenradkästen, weisen jetzt erheblich mehr Volumen auf und heben den Charakter des dynamischen Zweisitzers weiter hervor. Am Heck setzen ein dezenter Spoiler und eine geänderte Schürze samt Diffusor weitere Akzente. Für den vom Kunden gewünschten sonoren Motorsound und die Optik installierte Inden Design sogenannte „Black Saphier“-Endrohre.

Mit 612 PS gibt sich Inden Design beim Mercedes SL 65 AMG nicht zufrieden. Nach einer Doping-Kur verrichtet das V12-Aggregat seine Dienste noch vehementer; denn der Fahrer darf sich jetzt über atemberaubende 680 PS und die Aufhebung der Vmax-Sperre freuen. Die neuen Performance-Daten gibt Inden Design nicht bekannt. Doch serienmäßig beschleunigt der aktuelle SL 65 AMG bereits mit signifikant weniger Power in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Den direkten Kontakt zwischen Fahrzeug und Asphalt übernimmt eine Rad/Reifen-Kombination aus dreiteiligen „Inden Champion“-Felgen in 11 x 20 Zoll mit Reifen im Format 265/30 vorne und 13 x 20 Zoll mit 325/25er-Gummis hinten. Eine Tieferlegung um ca. 45 Millimeter mittels eines elektronischen Steuermoduls betont die Optik und reduziert gleichzeitig die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
In der DTM-Saison 2011 kommt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz.

Mercedes C 63 AMG: Mit 487 PS das neue Safety Car der DTM

In der DTM-Saison 2011 kommt der neue Mercedes-Benz C 63 AMG als Safety Car zum Einsatz. Nach der DTM-Präsentation in Wiesbaden am 10. April 2011 hat das neue Safety Car seinen ersten Einsatz am 1. Mai 2011 …

Bis zu 620 PS und 1.000 Nm holt Brabus aus dem neuen V8-Biturbo-Triebwerk im Mercedes S 63 AMG.

Brabus Mercedes S 63 AMG / CL 63 AMG: Satte …

Bis zu 620 PS Spitzenleistung und ein maximales Drehmoment von atemberaubenden 1.000 Nm holt Brabus jetzt aus den neuen V8-Biturbo-Triebwerken von Mercedes-Benz, die im aktuellen S 500, CL 500 sowie im S 63 …

Der 630 PS starke Kicherer SLS 63 Supersport GT besticht durch eine matt-schwarze Lackierung.

Kicherer Mercedes SLS 63 Supersport GT: Böse und aggressiv

Immer öfter lässt sich der Mercedes SLS AMG auf den Straßen blicken. Der beflügelte Supersportwagen scheint mittlerweile gut im Absatz zu liegen. Aus diesem Grunde rüstet Kicherer auf und präsentiert ein …

Auch beim Mercedes-Benz E 63 AMG verabschiedet sich der legendäre 6.3-V8-Saugmotor.

Mercedes E 63 AMG: Sauger adé - Neuer V8-Biturbo für …

Auch beim Mercedes-Benz E 63 AMG verabschiedet sich der legendäre 6.3-V8-Saugmotor, der für einen charakteristischen Sound und eine grandiose Leistungsentfaltung sorgte. Im Rahmen der Modellstrategie „AMG …

Für zügellose Lust steht das viertürige Coupé in Form des Mercedes CLS 63 AMG.

Wheelsandmore Mercedes CLS 63 AMG: Performance für …

Für zügellose Lust steht das viertürige Coupé in Form des Mercedes CLS 63 AMG, der in seiner neuesten Fassung unter dem Kürzel C218 jetzt die Straßen erobern soll. Gerade erst auf dem Markt, nahm …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo