Mercedes SL 65 AMG von MR Car Design: Muskelspiel mit neuer Schärfe

, 09.05.2011


Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos. Es kann allerdings nicht schaden, einem aus dem Jahre 2005 stammenden SL 65 AMG noch mehr „Leben“ einzuhauchen und den Roadster optisch wie leistungstechnisch deutlich nachzuschärfen. MR Car Design nahm den V12-Boliden unter seine Fittiche und kreierte daraus ein markantes Muskelspiel mit fast 700 PS.


Zunächst implantierte MR Car Design dem „alten“ SL eine SLR-Motorhaube aus Carbon von Kicherer, die durch die „Formel-1-Nase“ des SLR McLaren besticht. Die ebenfalls ausgetauschte Heckschürze ist das mehr als vorzeigbare Ergebnis der AMG-internen Modellpflege. Schwarze Begrenzungsleuchten an der Front und ein - selbstverständlich ebenfalls schwarzes - Mittelbremslicht am Heck überraschen keineswegs.

Mittels einer Software-Optimierung entlockt MR Car Design dem 6,0 Liter großen V12-Biturbo immerhin 80 PS mehr Leistung und ein Plus von 110 Nm maximalen Drehmoment. Damit sorgen fortan satte 692 PS und weit über 1.000 Nm Drehmoment für den Vortrieb des Mercedes SL 65 AMG.

Eine logische Folge dieses Kraftzuwachses ist die Aufhebung der Vmax-Sperre. Die neuen Performance-Daten gibt MR Car Design leider nicht bekannt. Doch schon serienmäßig spurtet der SL 65 AMG mit 612 PS und 1.000 Nm Drehmoment in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Mit dem Power Plus von MR Car Design dürfte der Antrieb noch einen spürbaren Tacken schneller ausfallen.

Spätestens jetzt ist eine Tieferlegung um 30 Millimeter unerlässlich, um die Rollneigung in scharf durchfahrenen Kurven weiter zu reduzieren. Der Kraftprotz bewegt sich darüber hinaus auf 20 Zoll großen Schmiedefelgen von Carlsson, die weitere Akzente setzen.

Übrigens lässt MR Car Design den Mercedes SL 65 AMG über eine hauseigene Abgasanlage, die für ein entsprechend sonores Klangerlebnis sorgt, mit der Umwelt kommunizieren.

Im Interieur sollen die einzeln angefertigten Zifferblätter in „Black Series“-Optik den Charakter fein schärfen. Ansonsten bleibt hier im Grunde alles unverändert, weil werkseitig – so MR Car Design - schon ein absolutes Optimum abgeliefert wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mit einer Zweifarben-Lackierung und viel Chrom zeigt sich die Mercedes G-Klasse Edition Select.

Mercedes G 500 Edition Select: Das Urgestein in …

Feiert die kurze Mercedes G-Klasse würdevoll ihren Abschied, wird der Absatz des langen „G“ gleich angekurbelt: Mit einer Zweifarben-Lackierung und viel Chrom zeigt sich die Mercedes G-Klasse Edition Select. …

Die Mercedes G-Klasse BA3 Final Edition feiert würdevoll den Abschied des kurzen Station-Wagens.

Mercedes G-Klasse BA3 Final Edition: Ein würdevoller …

Ein Urgestein geht in die letzte Runde: Für einen edlen Auftritt sorgt dabei die Mercedes G-Klasse BA3 Final Edition mit einem umfangreichen Edelstahl-Paket und markanten AMG-Anbauteilen. Wie die Bezeichnung …

Mit neuen Motoren ist die Mercedes E-Klasse 2011 so effiziet wie nie zuvor.

Mercedes E-Klasse 2011: Mit neuen Motoren effizient …

Neue Benzinmotoren und ein optimierter Antriebsstrang machen die Mercedes-Benz E-Klasse 2011 mehr denn je zum Maßstab für Effizienz in ihrem Segment. Mit einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von lediglich …

MKB steigerte die Performance des Mercedes SLS AMG auf 638 PS und 710 Nm Drehmoment.

MKB Mercedes SLS AMG P 640: Auf Höchstleistung getrimmt

MKB ist stets um neue Höchstleistung bestrebt und nahm nun den Mercedes SLS AMG unter seine Fittiche, der technisch modernen Rennfahrzeugen nahe steht. Bereits mit seinem ersten Umbaupaket, steigerte MKB die …

Ein gewaltiger V12-Biturbo befeuert den Inden Mercedes SL 65 AMG mit der rohen Kraft von 680 PS.

Inden Mercedes SL 65 AMG: V12-Power brachial in …

Ein gewaltiger V12-Biturbo mit 6,0 Litern Hubraum befeuert den Mercedes SL 65 AMG mit der rohen Kraft von 612 PS. Das „natürliche“ Drehmoment dieses Triebwerkes liegt bei 1.200 Nm, wird aber über die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo