Mercedes S 350 BlueTec: Das Dickschiff wird zum Spritsparkünstler

, 16.05.2011


Die große Mercedes S-Klasse entwickelt sich zum richtigen Spritsparkünstler. Galt der Mercedes S 350 BlueTec schon als effizienteste S-Klasse aller Zeiten, sinkt der durchschnittliche Verbrauch signifikant auf nur noch 6,2 Liter pro 100 Kilometer. Um dies zu erreichen, kombinierten die Macher den V6-Diesel mit einer ECO-Start-Stopp-Funktion. Der Preis des Mercedes-Benz S 350 BlueTec bleibt mit 76.517 Euro unverändert.


Der V6-Dieselmotor des S 350 BlueTEC entwickelt aus 2.987 ccm Hubraum eine Leistung von 258 PS und stellt ein Drehmoment von 620 Nm zur Verfügung. Der hocheffiziente V6-Diesel verhilft der Luxus-Limousine zu einem Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch abgeregelt).

Dank BlueTec mit AdBlue-Abgasreinigung erfüllt das 2010 vorgestellte S-Klasse Modell bereits heute die für 2014 vorgesehenen Abgaswerte nach EU-6-Norm und zählt damit zu den saubersten Diesel-Fahrzeugen der Welt. Bei der Abgasreinigung wird AdBlue, eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.

Die neue serienmäßige ECO-Start-Stopp-Funktion verbessert die Effizienz der Oberklasse-Limousine nochmals. Mit einem kombinierten Verbrauch von 6,2 Litern Diesel-Kraftstoff pro 100 Kilometer, unterbietet der S 350 BlueTec seinen Vorgänger um 0,6 Liter bzw. 9 Prozent. Die CO2-Emissionen sinken von 177 g/km auf 164 g/km.

Die von Mercedes-Benz entwickelte ECO-Start-Stopp-Funktion schaltet den Motor ab, wenn das Fahrzeug - etwa bei einem Ampelstopp - hält. Das Triebwerk springt sofort wieder an, sobald der Fahrer mit dem Fuß vom Bremspedal geht. Alle Funktionen und Komfortsysteme bleiben dank der intelligenten Steuerung während der Stopp-Phase in Betrieb.

Zur weiteren Effizienzsteigerung trägt unter anderem der Einsatz der LDS-Technologie (Lichtbogen-Draht-Spritzen) bei. Seit 2005 setzt AMG bereits im 6.3-Liter-V8-Triebwerk die LDS-Technologie in allen Baureihen ein. Aufgrund der positiven Erfahrungen entwickelte Mercedes diese Technologie auch für den Diesel-Motor weiter.

Die Einführung erfolgt jetzt im neuen Mercedes-V6-Dieselmotor. Die Vorteile sind beeindruckend. Am Beispiel des Diesel-Motors liegt die Einsparung bei rund drei Prozent. Gleichzeitig wird das Gewicht um 4,3 Kilogramm verringert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen vorfährt

Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen …

Es wäre schon ein eher ungewöhnlicher Hingucker, wenn ein Notarzt mit dem 571 PS starken Mercedes SLS AMG am Einsatzort vorfährt. Aber warum nicht? Wenn der Krankenwagen von der Rettungswache bereits …

Der Front des SLK spendiert Piecha eine schnittige Frontspoilerlippe mit seitlichen Gittereinsätzen.

Piecha Mercedes SLK Accurian RS: Geschärft der Sonne …

Mit einer sportlichen Sinnlichkeit und klassischen Anleihen, könnte der neue Mercedes SLK Roadster (R172) zum Star der diesjährigen Frischluft-Saison avancieren. Lange wurde die dritte Generation des SLK …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos.

Mercedes SL 65 AMG von MR Car Design: Muskelspiel …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos. Es kann allerdings nicht schaden, einem aus dem Jahre 2005 stammenden SL 65 AMG noch mehr „Leben“ einzuhauchen und den Roadster optisch wie …

Mit einer Zweifarben-Lackierung und viel Chrom zeigt sich die Mercedes G-Klasse Edition Select.

Mercedes G 500 Edition Select: Das Urgestein in …

Feiert die kurze Mercedes G-Klasse würdevoll ihren Abschied, wird der Absatz des langen „G“ gleich angekurbelt: Mit einer Zweifarben-Lackierung und viel Chrom zeigt sich die Mercedes G-Klasse Edition Select. …

Die Mercedes G-Klasse BA3 Final Edition feiert würdevoll den Abschied des kurzen Station-Wagens.

Mercedes G-Klasse BA3 Final Edition: Ein würdevoller …

Ein Urgestein geht in die letzte Runde: Für einen edlen Auftritt sorgt dabei die Mercedes G-Klasse BA3 Final Edition mit einem umfangreichen Edelstahl-Paket und markanten AMG-Anbauteilen. Wie die Bezeichnung …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo