McChip-DKR Mercedes C 63 AMG: Nicht für den Hausgebrauch gedacht

, 20.05.2011


Wem die durchaus brachiale Power eines Mercedes C 63 AMG nur für den „Hausgebrauch“ nicht reicht, ist auf Tuner angewiesen. So wurde McChip-DKR die prestigereiche Sport-Limousine zur Kur gemeldet, um aus dieser die Power von mächtigen 583 PS zu holen, die für einen regelrecht brutalen Vortrieb sorgen. Zur Schärfung von Optik und Dynamik gibt es darüber hinaus markante Felgen, die den AMG-Vertreter richtig in Szene setzen.


Bereits serienmäßig leistet der legendäre 6.3-Liter-V8-Motor des Mercedes C 63 AMG satte 457 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm. Zum Einsatz kam nun die derzeit höchste Variante der Leistungssteigerung von McChip-DKR namens „Stage 3“. Nach dem Eingriff sorgen 583 PS für den Vortrieb, während ein maximales Drehmoment von 692 Nm am Antriebsstrang zerrt. In diesem Zusammenhang ist die - wenn überhaupt - elektronische Begrenzung der Vmax auf 310 km/h nur folgerichtig.

Das satte Plus von 126 PS und 92 Nm realisiert McChip-DKR über die kompromisslose Optimierung der Software und eine komplette Abgasanlage von Cargraphic, die nicht weniger als Fächerkrümmer, Mittelschalldämpfer sowie Endschalldämpfer mit per Fernbedienung zu schaltenden Lautstärkeklappen umfasst und darüber hinaus für den besonders guten Ton sorgt.

Der komplette Umbau, inklusive der notwendigen Abstimmung auf dem hauseigenen Prüfstand, dauert ca. drei Tage und bleibt, so McChip-DKR, kostenmäßig unter der 10.000-Euro-Schallmauer, wenn auch nur ganz knapp. Genau genommen, sind es 9.998 Euro. Die neuen Performance-Werte für den Spurt von 0 auf Tempo 100 gaben die Macher nicht bekannt. Doch bereits serienmäßig mit „nur“ 457 PS erledigt der C 63 AMG diese Disziplin in nur 4,5 Sekunden. Mit einem Plus von 126 PS sollte der Vortrieb spürbar stärker ausfallen.

Da aber nicht nur die Leistung, sondern auch die Optik zählt, verbaute der Tuner zu deren Verbesserung einen Satz schwarzmatter RS-Felgen von Cargraphic in 8,5 x 19 Zoll an der Vorderachse und hinten Pendants in 9,5 x 19 Zoll. Die Kosten für diesen bestens ins Bild passenden Komplettradsatz mit Michelin Sport-Reifen liegen bei 7.473,67 Euro.

Wer den Schriftzug „Kubatech“ auf den Nummernschildern hinterfragt: McChip-DKR ist die hauseigene Vertriebsmarke für Software-Optimierungen von Kubatech.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Der Mercedes S 350 BlueTec ist die effizienteste S-Klasse aller Zeiten.

Mercedes S 350 BlueTec: Das Dickschiff wird zum …

Die große Mercedes S-Klasse entwickelt sich zum richtigen Spritsparkünstler. Galt der Mercedes S 350 BlueTec schon als effizienteste S-Klasse aller Zeiten, sinkt der durchschnittliche Verbrauch signifikant …

Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen vorfährt

Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen …

Es wäre schon ein eher ungewöhnlicher Hingucker, wenn ein Notarzt mit dem 571 PS starken Mercedes SLS AMG am Einsatzort vorfährt. Aber warum nicht? Wenn der Krankenwagen von der Rettungswache bereits …

Der Front des SLK spendiert Piecha eine schnittige Frontspoilerlippe mit seitlichen Gittereinsätzen.

Piecha Mercedes SLK Accurian RS: Geschärft der Sonne …

Mit einer sportlichen Sinnlichkeit und klassischen Anleihen, könnte der neue Mercedes SLK Roadster (R172) zum Star der diesjährigen Frischluft-Saison avancieren. Lange wurde die dritte Generation des SLK …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos.

Mercedes SL 65 AMG von MR Car Design: Muskelspiel …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos. Es kann allerdings nicht schaden, einem aus dem Jahre 2005 stammenden SL 65 AMG noch mehr „Leben“ einzuhauchen und den Roadster optisch wie …

Mit einer Zweifarben-Lackierung und viel Chrom zeigt sich die Mercedes G-Klasse Edition Select.

Mercedes G 500 Edition Select: Das Urgestein in …

Feiert die kurze Mercedes G-Klasse würdevoll ihren Abschied, wird der Absatz des langen „G“ gleich angekurbelt: Mit einer Zweifarben-Lackierung und viel Chrom zeigt sich die Mercedes G-Klasse Edition Select. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo