Väth Mercedes SLS AMG V63S: Der mächtig beflügelte Stern

, 12.06.2011


Mercedes-Benz verleiht dem SLS AMG bereits serienmäßig Flügel. Das hindert Väth allerdings nicht daran, den Flügeln noch mehr Vortrieb zu entlocken. Mit dem Tuning-Kit V63S steigert der Veredeler die Power auf satte 615 PS, die fortan für einen brachialen Vortrieb sorgen. Dazu spendiert Väth dem Supersportwagens ein feines Aerodynamik-Paket aus Carbon, ein neues Fahrwerk, markante Felgen und ein sportlich individualisiertes Interieur.


Für die sehr hohen Geschwindigkeiten, bei denen der Väth SLS AMG häufig unterwegs sein dürfte, verbessert der neue Aerodynamik-Kit von Väth die Stabilität und Traktion erheblich, wirkt dabei aber dennoch optisch dezent und stilvoll. Die Maßnahmen umfassen einen schnittigen Frontspoiler mit integrierter Lippe, der bei hohem Tempo den Anpressdruck an der Vorderachse erhöht.

Um die optimale Balance des Anpressdruckes zwischen Front und Heck zu erreichen, wird am Letzteren ein neuer Kofferraumspoiler mit Abrisskante verbaut. Die Seitenschweller verbessern derweil die Bremsbelüftung an der Hinterachse.

Durch die Optimierung der Motorelektronik des 6,3 Liter großen V8-Triebwerkes und die hauseigene Hochleistungsauspuffanlage steigt die Leistung auf stolze 615 PS und atemberaubende 680 Nm, die bei 5.800 U/min anliegen (Serie 571 PS und 650 Nm bei 4.750 U/min).

Dabei erzielt das neu programmierte Motormanagement mit speziellen Kennfeldern für die Zündung und die Einspritzung eine ebenso kraftvolle wie harmonische Leistungsentfaltung bis zur elektronisch abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der Väth SLS AMG in nur 3,6 Sekunden. In der Serie sind es zum Vergleich 3,8 Sekunden und eine Top-Speed von 317 km/h.

 

Die Hochleistungsauspuffanlage von Väth besitzt als besonderes Extra ein pneumatisches Klappensystem, das durch einen Knopf im Cockpit manuell einstellbar ist. Dadurch kann der Fahrer den Klang des mächtigen Achtzylinders „on the fly“ zwischen angenehm leise oder sportlich kernig regulieren.


Bei diesem Vortrieb benötigt der Väth SLS AMG eine Hochleistungsbremsanlage, die der gestiegenen Belastung standhalten kann. Geschlitzte Bremsscheiben mit passenden Hochleistungsbremsbelägen und Stahlflexleitungen sorgen dafür, dass die Verzögerung den Supersportwagen schnell zum Stehen bringt.

Für eine effiziente Übersetzung der Leistung und Fahrdynamik auf den Asphalt wird ein dreiteiliger Schmiederadsatz von Väth in 9,5 x 20 Zoll vorne und 11,5 x 20 Zoll hinten montiert. Das Gewicht des Radsatzes unterscheidet sich trotz größerer Raddimensionen nicht von der Serie und wird mit Reifen im Format 265/30 vorne und 315/25 hinten gefahren. Der Felgenstern glänzt in Titanfarbe, lässt sich aber auch in jeder Wunschfarbe lackieren.

Das Fahrwerk von Väth bietet optische und fahrdynamische Vorzüge bei einer Tieferlegung von 25 Millimetern. Im Ergebnis zeichnet sich das Fahrwerk durch ein sicheres Handling aus, ist aber dennoch komfortabel auf der Straße zu fahren. Jetzt dürfte der Fahrer des Mercedes-Benz SLS AMG dank der reduzierten Rollneigung geradezu nach kurvigen Revieren gieren.

Gewisse Eingriffe musste ebenfalls das Interieur des Mercedes-Benz SLS AMG über sich ergehen lassen. Das in Leder ausgeführte Sportlenkrad stellt Väth auf Wunsch mit Carbon- oder Echtholz-Applikationen bereit. Der Tachometer wurde großzügig auf 400 km/h erweitert. Die schwarzen Fußmatten aus hochwertigem wie strapazierfähigem Material weisen währenddessen silberfarbene Väth-Logos auf. Selbst die Zuzieh-Hilfe der Türen in Sonderleder ist möglich.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

12.06.2011

:applaus: so sieht der SLS doch viel besser aus


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News
MEC Design aus Berlin nahm den 571 PS starken Mercedes SLS AMG unter seine Fittiche.

MEC Design Mercedes SLS AMG: Der schnittige Tiefflieger

Der Mercedes-Benz SLS AMG begeistert und dürfte zu einer lebenden Legende avancieren. Doch wie lässt sich dieser formschöne Flügeltürer weiter schärfen? MEC Design aus Berlin nahm für einen US-amerikanischen …

Der Mercedes SLS AMG Roadster bietet offenen Fahrgenuss mit einer überragenden Fahrdynamik.

Mercedes SLS AMG Roadster: Die große Begierde nach …

Ein neues Objekt der Begierde schickt sich an, den Markt ab Herbst 2011 zu erobern: Der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster bietet offenen Fahrgenuss mit einer überragenden Fahrdynamik und der immensen Kraft von …

Satte 583 PS und 692 Nm Drehmoment sorgen für einen brutalen Vortrieb.

McChip-DKR Mercedes C 63 AMG: Nicht für den …

Wem die durchaus brachiale Power eines Mercedes C 63 AMG nur für den „Hausgebrauch“ nicht reicht, ist auf Tuner angewiesen. So wurde McChip-DKR die prestigereiche Sport-Limousine zur Kur gemeldet, um aus …

Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen vorfährt

Mercedes SLS AMG: Wenn der Notarzt im Superportwagen …

Es wäre schon ein eher ungewöhnlicher Hingucker, wenn ein Notarzt mit dem 571 PS starken Mercedes SLS AMG am Einsatzort vorfährt. Aber warum nicht? Wenn der Krankenwagen von der Rettungswache bereits …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos.

Mercedes SL 65 AMG von MR Car Design: Muskelspiel …

Vor Kraft strotzt der Mercedes-Benz SL 65 AMG zweifellos. Es kann allerdings nicht schaden, einem aus dem Jahre 2005 stammenden SL 65 AMG noch mehr „Leben“ einzuhauchen und den Roadster optisch wie …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo