Rallye Finnland: Zweiter Sieg für Markko Märtin

, 10.08.2003

Bei der Neste-Rallye Finnland konnte Markko Märtin im Ford Focus auf den Schotterpisten rund um Jyväskylä seinen zweiten Saisonsieg einfahren. Nach 23 Wertungsprüfungen hatte Märtin sogar fast eine Minute Vorsprung auf seine Verfolger. Richard Burns, der am Ende der zweiten Etappe eine Minute durch ein defektes Radlager verloren hatte, kämpfte im Peugeot 206 am letzten Tag um den zweiten Rang. Burns ging keine allzu großen Risiken ein und sicherte sich sechs Punkte für Platz drei. „Ich bin am letzten Tag wie verrückt gefahren, aber ich wollte die Punkte nicht gefährden“, berichtete Burns. Vor Burns konnte sich mit nur 1,2 Sekunden Vorsprung Petter Solberg im Subaru Impreza auf den zweiten Platz setzen.

Burns Peugeot-Teamkollege Marcus Grönholm waren am zweiten Tag ausgefallen. Marcus Grönholm musste in Führung liegend mit einem defekten Radlager aufgeben. Auch Colin McRae konnte die Rallye in Finnland nach einem Überschlag im Citroën Xsara nicht beenden.

Mit seinem dritten Rang hat Burns seine Führung in der Rallye-Weltmeisterschaft gefestigt. Der Weltmeister von 2001 liegt nun mit fünf Punkten Vorsprung vor dem Spanier Carlos Sainz (Citroën Xsara). Peugeot führt mit 101 Punkten weiterhin die Marken-Weltmeisterschaft vor Citroën an.


Die Plätze 1 bis 10 der Neste-Rallye Finnland:

1. Märtin/Park (Ford Focus) 3:21.51,7 Stunden
2. P.Solberg/Mills (Subaru Impreza) + 58,9 Sekunden
3. Burns/Reid (Peugeot 206) + 1.00,1 Minuten
4. Sainz/Marti (Citroen Xsara) + 1.59,0 Minuten
5. Loeb/Elena (Citroen Xsara) + 2.48,7 Minuten
6. Mäkinen/Lindtröm (Subaru Impreza) + 3.25,2 Minuten
7. Tuohino/Aho (Ford Focus) + 4.22,9 Minuten
8. Lindholm/Hantunen (Peugeot 206) + 4.39,5 Minuten
9. Pykälistö/Mertsalmi (Peugeot 206) + 6.23,4 Minuten
10. Loix/Smeets (Hyundai Accent) + 8.19,9 Minuten

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News

Jean Alesi bis 2005 bei Mercedes-Benz

Jean Alesi hatte seine Formel-1-Karriere nach 201 Grand-Prix-Rennen mit insgesamt 31 Podiumsplatzierungen, darunter der Sieg beim Kanada GP 1995, zum Saisonschluss 2001 beendet. Am 7. November 2001 …

Formel 1: Start-Ziel-Sieg für Montoya in Hockenheim

Das F1 -Rennen in Hockenheim beim Großen Preis von Deutschland war geprägt von spektakulären Zwischenfällen und die Spannung hielt bis zum Ende an. Mit Saisonsieg Nummer vier hat das BMW Williams F1-Team …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben bis zu 680 km
Mazda MX-30 R-EV Test: Elektrisch angetrieben …
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die Extra-Magie
Fiat Topolino 2024: Disney sorgt für die …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo