Die bissige Wiedergeburt: Ford Shelby Cobra GT500

, 23.03.2005

Ford präsentiert nun mit der Shelby Cobra GT500 auf der New York Auto Show (25.03.2004 - 03.04.2005) den mit 450 PS schnellsten Serien-Mustang aller Zeiten, der ab 2006 in Serie gehen soll. Wie der Name verrät, hatte neben dem Ford Special Vehicle Team (SVT) auch die Tuner-Legende Carroll Shelby bei diesem Muscle-Car seine Hände im Spiel.


Der neue GT500 führt das Erbe des legendären Shelby GT500 aus dem Jahr 1967 weiter, allerdings mit modernster Technik und Performance. Angetrieben wird der neue Shelby von einem 5,4 Liter großen V8-Motor mit Kompressoraufladung, der über 450 PS und ein maximales Drehmoment von 610 Nm leisten soll. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.
{ad}
So viel Power erfordert Kontrolle. Schließlich soll der neue GT500 nicht nur über gerade Strecken gejagt werden, sondern sich auch auf kurvigen Strecken wohlfühlen und auch dort ein optimales Handing ermöglichen. Daher verbauten die Techniker neu abgestimmte Federn und Dämpfer sowie stärkere Stabilisatoren. Um die wilden Pferde bei diesem Mustang zu zügeln, kommt eine Brembo-Bremsanlage mit 356 Millimeter großen Scheiben an der Vorderachse und 330 Millimeter an der Hinterachse zum Einsatz. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil 19 Zoll große Leichtmetallfelgen und Reifen in der Dimension 255/45.


Äußerlich fallen im Vergleich zum “kleinen” Mustang eine modifizierte Frontschürze mit größeren Luftöffnungen und Frontspoiler ins Auge. Darüber hinaus wurde in die Heckschürze ein Diffusor integriert und ein kleiner Heckspoiler wie beim klassischen GT500 angebracht. Das kräftige Erscheinungsbild unterstreichen Ablufthutzen in der Motorhaube für einen optimierten Luftdurchsatz sowie Längsstreifen über die gesamte Karosserie, die an die berühmten Mustangs der 60er Jahre auf den Rennstrecken erinnern.

Dass der Ford Shelby Cobra GT500 die Handschrift von Carroll Shelby trägt, zeigt darüber hinaus auf dem Frontkühler statt der Pferde eine stolze und angriffslustige Königscobra – Eigenschaften, die dieses Fahrzeug geradezu verkörpert. Die Cobra als Emblem findet sich u. a. auch auf der Mitte des Lenkrades sowie als Emblem am Heck wieder.

Im Innenraum des GT500 dominiert sportlicher Luxus in Form einer schwarz-roten Lederausstattung, in Titanfaben eingefasste Instrumente und Accessoires in gebürstetem Aluminium, statt schnöder Chromapplikationen.


Die Preise für dieses Geschoss mit den Genen einer ruhmreichen Vergangenheit stehen noch nicht fest.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

25.03.2005

Wow, was für ein Gerät. :eek: Er kommt richtig muskulös und mit dicken Backen daher. Auf dem zweiten Bild wirkt er sehr dynamisch und seine etwas kauernde Position erinnert an eine sprungbereite Raubkatze. Also Hut ab was Ford da geschaffen hat - vielleicht der Nachfolger von Eleanor im vielleicht zukünftigen Film "Nur noch 60 Sekunden 2"?

25.03.2005

Da stimme ich ///MPower zu der GT500 sieht spitze aus. So richtig stark und mit massig Überholprestige. :applaus:

31.03.2005

Jup, sieht sehr nett aus! :evil:

31.03.2005

Ne Likwit, nicht nett... einfach nur bitte bitter böse und fies wenn er im Rückspiegel auftraucht und vorbei will!!! Repekt, gefällt mir als Muscle Car (der Neuzeit) sehr gut... auch wenn manch alte klassischen Formen noch besser sind / waren. Grüße

31.03.2005

Sieht nach einem gut gelungenen Revival der Muscle-Shelby-Mustangs aus. Auch wenn ich finde, dass die Scheinwerfer des neuen Mustang in allen Variationen eher müde oder traurig aussehen und nicht aggressiv. Genauso wie bei (auch im Ford Konzern) der Studie einer neuen Cobra...

15.10.2005

Nun verkündet Ford, dass es den GT500 auch als Cabrio geben wird. Oft erhalten Cabrios weniger Performance aufgrund der verringerten Steifigkeit durch das fehlende Dach eines Coupés. Das Ford Shelby GT500 Cabrio jedoch wird die gleiche Leistung wie das Coupé erhalten. Shelby selbst sagt, dass dieses Cabrio steif und auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sei. Lediglich ein neu abgestimmtes Fahrwerk war notwendig, um die Kraft des Power-Cabrios sicher auf die Straße zu bringen. Kam beim Mustang GT noch ein Verdeck aus Vinyl zum Einsatz, so ist es beim Shelby GT500 Cabrio ein klassisches Stoffverdeck, das sich elektronisch versenken lässt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2005/FordShelbyGT500Cabrio1.jpg[/IMG]
Während beim Shelby GT500 Coupé Längsstreifen über die gesamte Karosserie an die berühmten Mustangs der 60er Jahre auf den Rennstrecken erinnern, wurden beim Cabrio nur die Seitenschweller mit einem weißen Streifen und dem Schriftzug „GT500“ versehen.

23.01.2006

Der Ford Shelby GT500 gewinnt weiter an Kraft und wird immer bissiger. Zeigten die Amerikaner das moderne Muscle Car im Jahre 2003 auf der Detroit Auto Show im Jahre 2003 als Konzept, konnte man ein Jahr später den Mustang GT-R Concept bewundern. Im März 2005 machte der Shelby Cobra GT500 mit 450 PS Geschmack auf mehr. Jetzt wird der schnellste Mustang als Ford Shelby GT500 mit 475 PS Leistung in Serie gehen. Der neue Shelby GT500 führt das Erbe des legendären Shelby GT500 aus dem Jahr 1967 weiter, allerdings mit modernster Technik und Performance. Angetrieben wird der neue Shelby von einem 5,4 Liter großen V8-Motor mit Kompressoraufladung, der 475 PS und ein maximales Drehmoment von 644 Nm leisten soll. Die Kraftübertragung erfolgt dabei über ein verstärktes manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe an die Hinterräder.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordShelbyGT500_1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordShelbyGT500_2.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2006/FordShelbyGT500_3.jpg[/IMG]

23.01.2006

Ich finde die neue Shelby (Ford) GT 500 nicht so schön wie die alte. Wer den Film "nur noch 60 sekunden" gesehen hat, weiß wie die alte aus sieht. Ich persönlich finde nämlich, dass das Heck viel zu hoch ist, richtig nach Sportwagen sieht das nicht aus. Ausserdem sollte er Niederquerschnitts Reifen bekommen, das kommt besser. Ausserdem sollte die Karosse generell ein tiefer, das sieht dann noch bissiger und auch sportlicher aus. Gut daran tät wahrscheinlich auch, wenn die Shelby die (wie im Film "nur noch ..." die Zusatzscheinwerfer hätte, dann wäre er perfekt und einfach nur schön. So finde ich das Auto zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

25.01.2006

wo ist die noseinspritzung geblieben, die es bei der alten gab? :D

05.09.2006

Alles schön und gut, aber dieser Mustang Shelby ist noch ein Zacken schärfer als der GT500!! 25 Limited Edition, Carroll Shelby/West Coast Customs Mustangs.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News

Der richtige Kick mit dem Ford Sport Trac Adrenalin

Ford präsentiert nun seine kräftige Ausführung eines Sport Utility Trucks (SUT): den Sport Trac Adrenalin. Und der Name hält, was er verspricht. Der viertürige Pick-Up mit einer offenen Ladefläche und einem …

Mustang-Produktion wegen hoher Nachfrage erhöht

Ford hat die Produktionsplanung für den Mustang in den USA wegen der hohen Nachfrage angehoben. Nachdem im Vorjahr rund 110.000 Einheiten produziert wurden, sollen 2005 circa 192.000 Stück von den Bändern …

Auf Hochleistung getrimmt: Ford Focus ST220

Mit dem neuen Ford Focus ST220, der auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2005 - 13.03.2005) in leuchtend oranger Lackierung seine Weltpremiere feiert, weckt Ford die Vorfreude auf eine besonders sportliche …

Leistungsstarker Mustang GT nun auch in Europa

Alle reden über den neuen Ford Mustang, der von Ford nur in den USA angeboten wird. Doch auch in Deutschland ist die amerikanische Legende erhältlich und in Kürze sogar mit einer kräftigen …

Ford Mustang Cabrio: Muscle Car zum Kampfpreis

Noch fehlte die offene Version des neuen Ford Mustangs, der amerikanischen Legende. Auf der Los Angeles Auto Show (07.01.2005 - 16.01.2005) präsentiert Ford nun erstmals das Mustang Cabrio, das im Frühjahr …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo