Edo Porsche Panamera Turbo S: Vorstoß ins Supersportwagen-Territorium

, 05.02.2012


Der Porsche Panamera Turbo S ist das Top-Modell der Gran Turismo-Baureihe und mit 550 PS in der Serie bereits ein echtes Kraftpaket. Damit der Viertürer richtig brachial am Gas hängt und etablierten Sportwagen das Heck zeigen kann, verpasste Edo Competition dem 4,8 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerk die satte Power von gewaltigen 700 PS. Mit dieser Kraft und dem daraus resultierenden Vortrieb wildert der Edo Panamera Turbo S im Territorium der Supersportwagen.


Das neue Leistungspaket sorgt für imposante Beschleunigungswerte und sagenhafte Spitzengeschwindigkeiten. Mit einer Mehrleistung von 150 PS und 130 Nm Drehmoment leistet der Porsche Panamera Turbo S neben den 700 PS ein ebenso starkes Drehmoment von 880 Nm.

Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Edo Panamera Turbo S in nur 3,5 Sekunden, das Serienfahrzeug benötigt dafür 3,8 Sekunden. Von 0 auf Tempo 200 vergehen lediglich 11,4 Sekunden (Serie 13,5 Sekunden). Diese enormen Beschleunigungswerte katapultieren den Panamera regelrecht nach vorne. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Sportwagen im Anzug einer Limousine bei 340 km/h durch eine elektronische Begrenzung.

Um solche Spitzenwerte zu erzielen, baute der Veredeler den Turbo-Motor aufwändig um. Der Eingriff umfasst den Einsatz eines Sportluftfilters, Sportkatalysatoren, Turbolader mit Abgaskrümmern und einer komplett in Edelstahl gefertigten Hochleistungs-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die zusätzlich für einen markanten Sound sorgt. Alle Modifikationen stimmte Edo Competition anschließend über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander ab.


Um die Leistung perfekt auf den Asphalt zu bringen, verbaute Edo Competition ein Tieferlegungsmodul mit einer Absenkung von bis zu 30 Millimetern, das eine präzise Straßenlage ermöglicht und das Fahrverhalten ungemein verbessert. Passend dazu setzen sich die neuen 22 Zoll großen Racing-Felgen im Carbon-Look besonders in Szene. Für ein perfektes Finish lassen sich die Felgen auch in jedem anderen Design individuell gestalten.

Tief, breit und flach: das Karosserie-Design ließ Edo Competition unberührt. Sichtbar abgesetzte Kotflügel als Flanken einer flachen Haube. Der V-förmige Fugenverlauf der Motorhaube und eine sich pfeilartig verjüngende Heckscheibe übertragen charakteristische Sportwagen-Merkmale auf den Viertürer. Die ausgeprägten, muskulösen Schultern über den Hinterrädern und der dynamische Schwung einer coupé-ähnlichen Dachlinie verraten reinrassige Gene.

Um die ästhetischen Qualitäten zu perfektionieren, wertet Edo Competition das Interieur ebenfalls auf. Ob Lenkräder, Armaturen- und Schaltkulissen, Pedale oder Sitze und Komplettausstattungen - der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche Boxster S (981)

Porsche Boxster (981): Die nächste Generation - …

Leichter, stärker, muskulöser und dazu noch sparsamer: Der neue Porsche Boxster in einem deutlich geschärften Design ist jetzt bis zu 315 PS stark und kommt mit einer komplett neuen Leichtbau-Karosserie und …

Hamann Guardian Evo Porsche Cayenne Turbo: Kraftpaket mit Gänsehaut

Hamann Guardian Evo Porsche Cayenne Turbo: …

Als Kraftpaket setzte der veredelte Porsche Cayenne Turbo von Hamann ein deutliches Statement. Nun nahm der renommierte Tuner den Sport-SUV erneut unter seine Fittiche und schuf den Hamann Guardian Evo, der …

TechArt nahm bereits den völlig neu entwickelten Porsche 911 (991) Carrera unter seine Fittiche.

TechArt Porsche 911 (991) Carrera S: Der neue Elfer …

Der neue Porsche 911 Carrera und Carrera S mit der Modellnummer 991 sind frisch auf dem Markt. TechArt nahm bereits den völlig neu entwickelten Elfer unter seine Fittiche und präsentiert nun ein …

Porsche 911 Carrera S und 911 Carrera - Titelblatt 2012

Porsche Kalender 2012: Freiheit und Dynamik ohne Grenzen

Völlig neu in Szene gesetzt, startet der Porsche-Kalender 2012 durch. Das Thema „Unlimited Fascination“ spiegelt kunstvoll die Faszination Porsche 12 Monate lang wider, in denen die Funken sprühen und jeder …

Cars & Art verhalf einem Porsche 997 Carrera 4S aus dem Jahre 2005 zu einer Charakterschärfe.

Cars & Art Porsche 997 Carrera 4S: Die Schärfe …

Der Carrera ist das absolute Kultobjekt in der Porsche-Modellpalette und der Inbegriff des deutschen Sportwagens schlechthin. Durch die Flut an gebrauchten Elfern, befinden sich die Preise für Carreras aus …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo