Opel: Lebenslange Garantie auf Neuwagen

, 06.08.2010

Opel setzt viel Vertrauen in seine Produkte und geht ganz neue Wege: Ab sofort bekommen Käufer eines Opel-PKW-Modells eine lebenslange Garantie auf ihren Neuwagen. Das Garantie-Angebot gilt allerdings nur für Ersthalter. Ein Zweitbesitzer kann die Garantie bis zu 6 Jahren nach Erstzulassung und maximal 100.000 Kilometern Gesamtlaufleistung kostenpflichtig übernehmen, sofern der Erstbesitzer die jährlichen Aktivierungen für je 11,90 Euro und die erforderlichen Wartungs- und Pflegearbeiten durchführte.


Ganz ohne Einschränkungen geht es nicht: Die „lebenslange Garantie“ deckt alle Lohnkosten und nach Ablauf der zweijährigen Herstellergarantie alle wichtigen Bauteile ab - von Motor und Getriebe über Elektrik und Elektronik bis zu Kühlsystem und Klimaanlage. Bis 50.000 Kilometer Laufleistung werden alle Materialkosten übernommen. Danach ist der Anteil gestaffelt von 90 Prozent (50.000 - 60.000 Kilometer) bis 40 Prozent (100.000 - 160.000 Kilometer). Ausgenommen bleiben die Modelle Movano, Vivaro und Combo.

Wie kam Opel zu dieser Idee?

Unabhängige Tests belegen die hohe Produkt- und Fertigungsqualität der Opel-Fahrzeuge. So wurde etwa der Corsa beim DEKRA-Mängelreport 2010 mit der besten Quote von 97,6 Prozent fehlerfreier Fahrzeuge zum Fahrzeug mit der niedrigsten Mängelquote überhaupt und zu einem der Gesamtsieger gekürt. Zudem sanken seit 2006 die Kosten für Gewährleistungsfälle um 30 Prozent.

Bei der durchschnittlichen Jahreslaufleistung eines PKW in privater Hand in Deutschland von rund 11.000 Kilometer ermöglicht die auf 160.000 Kilometer limitierte Garantie sorgenfreies Autofahren für rund 15 Jahre. Dies übersteigt die durchschnittliche PKW-Haltedauer eines Erstbesitzers von 8 Jahren und deckt ein normales Autoleben ab.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

18.08.2010

Am 15. August 2008 erhielt Opel ein Schreiben der Wettbewerbszentrale, das eine Beschwerde wegen des Begriffs "lebenslange" Garantie enthält. Der Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs warf Opel „irreführende Blickfangwerbung“ vor. Die geforderte Unterlassungserklärung wolle Opel auf keinen Fall unterschreiben. Opel gab dazu am 18. August 2010 eine Stellungnahme ab: 1. Die Garantie ist zeitlich nicht limitiert. 2. Wie im Automobilgeschäft üblich, enthält auch die Garantie eine Kilometerbegrenzung, nämlich 160.000 Kilomter. Dies deckt die durchschnittliche achtjährige Haltedauer eines Fahrzeugs durch den Erstbesitzer bei weitem ab. Angesichts der Einzigartigkeit dieser Initiative ist Opel über die Reaktionen einiger Wettbewerber nicht überrascht. Opel will das neue Garantieprogramm seinen Kunden weiterhin unverändert anbieten.

20.08.2010

Ob so eine Garantie die Verkaufszahlen verbessert

22.08.2010

[QUOTE=VirusM54B30;111310]Ob so eine Garantie die Verkaufszahlen verbessert

22.08.2010

Ob die neuen Opel Modelle gefallen, ist Geschmackssache. Die Garantie dürfte den Käufern von Leasingrückläufern zu Gute kommen ;) Speziell denen, die einen Diesel kaufen ;)

22.08.2010

[QUOTE=evotecracing;111536]Ob die neuen Opel Modelle gefallen, ist Geschmackssache.[/QUOTE] Das ist wie immer im Leben eine Geschmacksfrage und darüber brauchen wir hier auch nicht zu diskutieren, deswegen schrieb ich, die neuen Opel Modelle brauchen sicht nicht verstecken und ließ die Geschmacksfrage aussen vor!!!

05.09.2010

Opel will seine „lebenslange“ Garantie bis zur letzten Instanz durchfechten. Die Werbung mit dem umstrittenen Begriff solle auf keinen Fall geändert werden: „Wir sind hundertprozentig davon überzeugt, dass unsere Garantie mit dem Begriff lebenslang bezeichnet werden kann. Deshalb werden wir alle unsere Rechtsmittel ausschöpfen“, betonte der für Europa zuständige Vertriebs- und Marketingchef Alain Visser gegenüber der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche. „Es wird zu einem Gerichtsverfahren kommen“, erklärte Rechtsanwalt Andreas Ottofülling, der für die Wettbewerbszentrale klagt. „Man kann nicht plakativ von lebenslanger Garantie sprechen und dann eine Laufleistungsbeschränkung in der Fußnote erwähnen.“ Gespräche mit Opel seien ohne Annäherung verlaufen. Nun werde „zeitnah“ eine Klageschrift beim zuständigen Landgericht Darmstadt eingereicht. Mit einem schnellen rechtskräftigen Urteil rechnet allerdings auch Ottofülling nicht. „Der Fall dürfte sicher noch das Oberlandesgericht beschäftigen und vermutlich bis zum Bundesgerichtshof gehen.“ [SIZE="1"]Quelle. Auto-Reporter[/SIZE]

18.10.2010

Hat sich schon was ergeben? Ich finde das alles sehr interessant.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Opel-News
Bitter Opel Insignia: Die Luxus-Ausgabe mit Haifischmaul

Bitter Opel Insignia: Die Luxus-Ausgabe mit Haifischmaul

So schön und echt „Bitter“: Inzwischen 76 Jahre alt, ist der Automann Erich Bitter kein bisschen leise. Als neueste Ausgabe gibt es nun eine Luxus-Ausgabe des Opel Insignias - außen in einem …

Opel Corsa Limited: Das Schnäppchen für nur 8.990 Euro

Opel Corsa Limited: Das Schnäppchen für nur 8.990 Euro

Zur Fußball-Weltmeisterschaft möchte Opel ein Sommermärchen wahr machen, um das die deutsche Nationalmannschaft noch kämpfen muss: Den Corsa gibt es jetzt in einer zeitlich begrenzten Sonderserie bereits für …

Opel Insignia 2011: Edler und noch sparsamer

Opel Insignia 2011: Edler und noch sparsamer

Mehr Fahrdynamik, effizientere Motoren und neue Design-Akzente sind die Kennzeichen des Opel Insignia für das Modelljahr 2011. Beim Gros der Antriebsaggregate konnte Opel den Kraftstoffverbrauch und die …

Opel Astra Sports Tourer: Dynamischer Chic mit viel Platz

Opel Astra Sports Tourer: Dynamischer Chic mit viel Platz

Der neue Opel Astra avancierte zum Bestseller. Im November 2010 kommt als schicker Kombi der Astra Sports Tourer auf den Markt. Mit der gleichen Opel-Design-DNS und dem gleichen Beinamen wirkt der Astra …

Königseder Opel Astra J: Der Donner als sportliche Entladung

Königseder Opel Astra J: Der Donner als sportliche Entladung

Der neue Opel Astra J fährt mit seinem skulpturhaften Design selbstbewusst vor. Der Blitz im Opel-Logo ist damit wiederbelebt, doch für den Donner als sportliche Entladung sorgt nun Königseder. Um dem …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo