Das Duell: Volvo Trucks LH Lkw vs. Koenigsegg One:1 Megacar

, 21.11.2014


„Volvo Trucks“, eine eigenständige Marke des Autoherstellers Volvo, ist bekannt für seine außergewöhnlichen Werbe-Kampagnen, als zum Beispiel Jean-Claude Van Damme im Spagat nur auf den beiden Außenspiegeln zweier fahrender LKWs balancierte. Dieses Video ging in kürzester Zeit viral und verbreitete sich auf der ganzen Welt.


Jetzt ließ sich Volvo Trucks erneut auf eine fast unmögliche Herausforderung ein und forderte ganz frech das weltweit erste Megacar, den 1360 PS starken Koenigsegg One:1, mit einem LKW heraus. Ja richtig gelesen, ein Lastwagen! Der mit nur 540 PS motorisierte Volvo FH ist dem Koenigsegg One:1 rein zahlenmäßig eindeutig unterlegen. Jedoch befindet sich hinter dem Steuer kein Geringerer als der britische Rennfahrer Tiff Needell, den man bereits aus zahlreichen TV-Shows wie Top Gear und Fifth Gear kennt und der immer noch ein Ass im Ärmel hat.

Zur Erinnerung: Mit 1.360 PS Leistung und 440 km/h Spitze verkörpert der Koenigsegg One:1 die Steigerung aller bisher bekannten Superlative für extrem starke, schnelle und kostspielige Autos. Der Volvo-Lkw bringt es dagegen mit seinen 540 PS aus sechs Zylindern und beeindruckenden 12,8 Litern Hubraum zwar auf wahnsinnige 2.600 Newtonmeter maximales Drehmoment, der Vortrieb des acht Tonnen schweren Koloss endet aber bereits bei 130 km/h.

Ziel dieser ungleichen Paarung war es, das neue I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe, das aus dem Rennsport adaptiert wurde, dem ultimativen Test zu unterziehen. Doch um die Chancen des Volvo-Trucks zu erhöhen, legten die Macher die Spielregeln wie folgt fest: Während der Koenigsegg One:1 auf der 2,1 Kilometer langen Rennstrecke Knutstorp im südlichen Schweden zwei volle Runden absolvieren musste, benötigte der Volvo-Truck namens FH nur eine Runde, um den Sieg nach Hause zu fahren.

Wir möchten das Ergebnis nicht vorweg nehmen; denn dieses Duell, das ungleicher nicht sein könnte, ist nicht nur aberwitzig zu verfolgen, sondern der Ausgang absolut packend! Press Play.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Der Volvo V40 Cross Country T5 AWD kombiniert erstmals Allrad mit Drive E-Power.

Volvo V40 Cross Country T5 AWD: Erstmals Allrad mit …

Der schwedische Draufgänger im Offroad-Look erhält jetzt erstmals einen Allradantrieb in Kombination mit der besonders effizienten und dennoch starken Drive-E Motorenfamilie. Die Folge: 245 PS, noch mehr …

Volvo XC90 R-Design 2015

Volvo XC90 R-Design: Der zieht die Blicke auf sich - gut so!

Mit Spannung wird der Marktstart des neuen Volvo XC90 erwartet, der im Frühjahr 2015 zu den Händlern rollt. Doch bevor es dazu kommt, verpasst Volvo seinem Luxus-SUV noch richtig sportliche Gene: der Volvo …

Volvo XC90 (2015)

Volvo XC90 (2015): Thors Hammer mit 400 PS

Die Schweden packen mit dem neuen Volvo XC90 einen echten Hammer aus und leiten eine neue Ära ein. Die zweite Generation des Luxus-SUV kommt im Frühjahr 2015 zu Preisen ab 49.400 Euro auf den Markt und …

Heico Sportiv Volvo V40 Cross Country

Heico Sportiv Volvo V40 Cross Country: Höherlegung …

Gebaut für die Abenteuerlust im Großstadtdschungel und abseits befestigter Straßen, schlug der Volvo V40 Cross Country erfolgreich ein. Doch das reichte den Kunden nicht: Die Einstiegs- und Sitzposition sei …

Volvo XC90 (2015) - Innenraum

Volvo XC90 (2015): Alles anders - der erste Blick in …

Anfang 2015 ist es soweit, dann soll der neue Volvo XC90 auf der Straße durchstarten. Bereits jetzt bieten wir einen ersten Blick in den Innenraum, wobei eines klar wird: Der künftige Oberklasse-SUV setzt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo