Zurück   Forum - Speed Heads > Allgemeines rund ums Auto > Veranstaltungen & Messen

Veranstaltungen & Messen Termine und Erfahrungsberichte von Veranstaltungen sowie Automessen.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2008, 00:38   #1 (permalink)
Speed Head Platinum

Benutzerbild von BeezleBug

Renommee-Modifikator: 11 BeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer Anblick
Faszination GT Rennwagen - das Rennen in Oschersleben!

Habt ihr euch auch mal gefragt, warum Autorennen eine solche Fazination auf die Menschen ausüben? Warum sonst so nüchtern agierende Manager bei dem Thema sofort ins Schwärmen geraten? Warum -trotz aller Umweltdebatten- die Begeisterung scheinbar ungebrochen bleibt? Ich wollte dem einmal nachgehen und auch herausfinden, ob der Mythos GT-Rennen auch heute noch so präsent und bleibend ist, ....Aber fangen wir erstmal ganz von vorn an:

Eine Straße ist zunächst einmal eine Verbindung zwischen zwei Punkten. Für diejenigen von uns, die das Auto nicht ausschließlich als ein nüchtern betrachtendes Fortbewegungsmittel ist, ist es auch mal mehr. Aber selbst die best ausgebauteste Autobahn besitzt anscheinend nicht die Faszination einer Rennstrecke, die sich in schwungvollen Kurven durch die Landschaft windet und durch ihre ganz besonderen Eigenheiten, ihren Herausforderungen und auch Schwierigkeiten für den Fahrer präsentiert.
Am ersten Juliwochenende wollten wir daher die Motorpark Arena in Oschersleben genauer "unter die Lupe genommen"....Ehrfurcht, bitte, denn wenn LeMans die Mutter aller Rennen ist, dann ist Oschersleben der kleine, freche Bengel, der alle ärgert: Die Strecke ist kurz (3,696 km), die Straße ist eng und die Kurven knackig.

Folgender Plan wurde mir von Erik für das Wochenende dargelegt: "Samstag und Sonntag sehen wir uns zusammen die Rennen an, aber am Freitag genießen wir den Sound der Rennwagen". Ich war zwar erst sehr skeptisch, das Auto auf den Motorsound zu reduzieren, aber am Freitag war nur eine Hörprobe an der Strecke nötig, um zweifelsfrei von dieser Strategie überzeugt zu sein....aber wie laßt sich jetzt eine solche Soundkulisse beschreiben? Ein Versuch: erstmal ganz profan: Von der Lautstärke schlagen die Matech-GTs und -Mustangs alles! Aber man muss da genauer hinhören, die Unterschiede erkennen: wie die V12-Fraktion aufgeregt und flattrig aufkreischt, die V8-Motoren mit basslastigem Rock kontern und dies mit ellenlangen Feuerschweppen im Auspuff unterstreichen und zwischendrinn surren die Turbos der kleineren Rennwagen,souverän-aggressivem Achtzylinderbollern der Mustangs und Corvettes, das Höllengrollen des Lamborghinis ..die Ferraris mit den hochfrequenten V8-Fanfaren, die Porsches mit dem röhrendem Sound seiner Sechszylinder immer wieder der ohrenbetäubenden Fehlzündungen der Morgans, die wie Urschreie die Luft zerfetzen...in einem Wort zusammengefasst: "Donnervögel!!!!!".

...das zeigen Beispiele wie:
- AM Drifttraining
- AM on Ice
- AM on Track
- AM Performance-Driving-Day oder Boxberg - reloaded
- AM GT-Racing oder
- AM Trophy

Geändert von BeezleBug (15.07.2008 um 13:45 Uhr).
BeezleBug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 00:38  
Advertisement keeps us alive!

Alt 15.07.2008, 00:41   #2 (permalink)
Speed Head Platinum

Renommee-Modifikator: 11 BeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer AnblickBeezleBug ist ein wunderbarer Anblick
Denn die Zeit ist mit Bedacht gewählt: Dort gastieren an diesem Wochenende ganz besondere Wagen: Die FIA GT Rennboliden.
Aussehen?: Die seriennahe Super-Sportwagen sind flach, breit, geduckt, muskulös, zum Sprung bereit, mit riesigen Heckspoiler, die sie frech in die Luft recken...
Namen?: Aston Martin, Maserati, Ferrari, Jaguar, Morgan, Lamborghini, Ascari, Porsche, Corvette, Saleen, Viper, Lotus, Ford-GT und -Mustang!
Keine weiteren Fragen Euer Ehren!

Der Gang durch die Boxengasse und durchs Fahrerlager zeigen uns schon am Freitag die Unterschiede zuanderen Rennserien wie z.B. die Formel1: Hier kann man überall hin, mit Jedem sprechen, da gibt auch ein Aston-Martin-Fahrer auf einem Ferrari-Cap ein Autogramm (siehe Bild), ein Ferrarifahrer diskutiert mit AstonMartin-Leuten (siehe Bild) und da macht sich auch mal das Teammanagement die Hände schmutzig (siehe Bild).....und trotzdem stellt man keinen Moment eine Professionalität in Frage (dafür sorgen allein die Teamtracks und -zelte).

Neben einem infernalischer Klang und den riesigen Spoilern und der Vollverkleidungen - die alle diese Rennwagen verbindet- sieht man riesige Bremsscheiben, die von fetten Schlappen eimgerahmt werden und ein rudimentärer Innenraum mit Schalensitzen....und erst dadurch verdienen alle diese Wagen zurecht die Bezeichnung "Rennwagen", denn sie protzen nicht mit Sitzheizung und Audioanlagen, sondern mit ausreichend Substanz und Charakter, die sie über die Rennstrecke ecken und kanten zu können ...und gerade in einer Welt, in der sich normale Autos entwickeln wie ihre Besitzer und deshalb immer weicher, runder und bequemer werden, sind echte Rennwagen Mangelwahre - und üben deshalb so eine Faszination aus.

Neben solchen Rennwagen relativieren sich die Mehrzahl an anderen Autos zu hübsch anzusehenden Schönwettervarianten, unterwegs mit eher harmloser Absicht - falls man diese Autos in Gegenwart der Rennwagen überhaupt noch wahrnehmen kann. Selbst mein AM verschwindet im optischen Windschatten eines AM-DBRS9 wehrlos in ein schwarzes Loch. Seit ich diese Rennwagen gesehen habe, bin ich der Meinung, dass alle Sportwagenfahrer ihre Wagen serienmäßig nur noch mit einer weißen Flagge auf die Straße schicken sollten

Nach dem Motorstart brabbelt dieser Rennwagen im Leerlauf nicht nur vor sich hin - er schreit sofort los "laßt mich - Laßt mich auf die Strecke"...und wenn dann der Katze auf den Schwanz getreten wird, springt er brüllend wie ein Löwe: Gnade Gott dem, der kein echter Domteur ist!

- AM Drifttraining
- AM on Ice
- AM on Track
- AM GT-Racing oder
- AM Trophy

Geändert von BeezleBug (24.07.2008 um 17:51 Uhr).
Alt 15.07.2008, 00:42   #3 (permalink)
Speed Head Platinum

...und du meinst, dass sie vorab erst einmal ein paar unauffällige Aufwärmrunden fahren? Vergiss es!! Diese Wagen fahren keine Aufwärmrunden, sie schlagen ein wie Meteoriten. Einschlaggeschwindigkeit: mindestens 200 km/h.

Am Kraterrand applaudiert das Oschersleber Publikum stehend. Der bleibende Eindruck und der berauschende Sound betoniert sich schon bei den ersten Rennen in das kollektive Gedächtnis.
Schluss mit lustig, hier kommen die wahre Rennwagen, und nur ihnen gehört die Show! "Think bad"
...und nun haben die umstehenden Zuschauer die Chance, die "Faszination GT-Rennen" zu begreifen. Aber schon wenn die Wagen angelassen werden, sucht der ein oder andere normale Autofahrer schon wieder leicht verstört das Weite....

Die GT-Rennen der FIA finden in vier unterschiedlichen Klassen statt – die GT1-Kategorie (bis 2004 GT) und die GT2-Kategorie (bis 2004 N-GT), die GT3 und (neu seit 2007) die GT4.

Die GT- Königsklasse: GT1
Die Stars der GT1-Klasse sind die Traumwagen, die schon im Straßenbetrieb den Nimbus des Unerschwinglichen tragen. Sie sind Rennfahrzeuge mit circa 450 kW (600 PS), die auf Straßenautos basieren müssen. Voraussetzung ist, dass eine bestimmte Stückzahl der Straßenfahrzeuge verkauft wurde (100 Stück für größere Hersteller wie etwa Ferrari und 25 Stück für kleinere Hersteller wie etwa Saleen oder Morgan) und alle Teams müssen Privatteams sein. Die Metamorphose zum Rennauto verschlingt Millionen von Euro, plus die laufenden Kosten des Rennbetriebs. In der GT1 finden wir die Hersteller wie Aston Martin, Lamborghini, Maserati und Corvette, wobei der Maserati vom Vitaphone-Team einen Heimvorteil genießt. Der MC12, der vom Ferrari Enzo abgeleitete Kohlefaserchassis-Rennwagen abstammt, kann aber auch mit beeindruckenden Werten aufwarten: 6-Liter-V12-Motor mit 600 PS (trotz Luftmengenbegrenzer) - in langen Geraden erreicht er einen Topspeed von über 280 km/h - und dass ohne Assistenzsysteme wie ABS (die in der GT1-Serie grundsätzlich verboten sind).

Das Rennen: Eine Startaufstellung ganz nach meinem GeschmacK. Beide "JetAlliance Racing Aston Martin DBR9s" vorn in der ersten Reihe

Beim Start müssen sich die Fahrer wie Flugzeupiloten fühlen und schon beim Anbremsen der ersten Kurve wird klar: das ist jetzt gefechtsmäßig. Die Wagen schreien um die Kurve. Nix mehr mit spielen.
Aber im Vergleich zu den bisherigen GT3- und GT4-Rennen verläuft der Start relativ "sauber" (außer dass die Corvette sich den Aston Martin von Karl Wendlinger schnappt und nach nur einer Runde der Vitaphone Racimg Team Maerati MC 12 für einen Fahrerwechsel an die Box fährt... Nach 36 gefahrenen Runden absolvieren die beiden führenden JetAlliance-Aston-Martins ihren zweiten Boxenstopp und der Vitaphone-Maserati übernimmt die Führung, die aber später wieder an die beiden Astons verloren wird. Der Lokalmatador Michael Bartels pusht zwar am Ende des Rennens mit seinem Maserati noch mal richtig, aber er verliert in der Mc-Donald's-Kurve die Kontrolle über sein Auto und als er dann versucht, sich die auf Platz drei liegende Corvette zu schnappen, legt er noch einen Dreher hin, bei dem der Maserati-Pilot zwei Plätze verliert.Am Ende kann sich "JetAlliance Racing" eindeutig den Doppelsieg sichern. Das Podium komplettieren die "Phoenix Racing Corvette C6.R" und auf den Rängen vier und fünf rollen die beiden "Vitaphone-Maseratis" ins Ziel.

- AM Drifttraining
- AM on Ice
- AM on Track
- AM GT-Racing oder
- AM Trophy

Geändert von BeezleBug (15.07.2008 um 13:58 Uhr).
Alt 15.07.2008, 00:42   #4 (permalink)
Speed Head Platinum

Das Rennen: Die GT2
Wer Ferrari-Fan ist, kam voll auf seine Kosten, denn die 430er waren -zumindest an diesem Wochenende- für die Porsches einfach eine Nummer zu schnell (bis auf eine kurzzeitigen 3.Rang vom "Prospeed-Porsche", den er -nach einem Rutsch über die Curbs und einer kleinen Sprungeinlage- wieder sehr schnell an einen Ferrari verlor). So belegten die 430er alle drei Podiumsplätze, vor dem "Prospeed Competition Porsche 997 GT3 RSR", der sich als bester Porsche auf Platz 4 in die Liste eintragen konnte (die "AT Racimg Chevrolet Corvette C5-R" hatte schon in Runde 8 die Segel gestrichen). Der engen Dreikampf der Ferraris war besonders in der Schlussphase nicht zu verachten!

Die GT3:
Die Wagen: Kompakter, aber auch echter GT-Rennwagen von altem Schrot und Korn. Die Karosserie auch vollverspoilert, der Motor ebenfalls mit brutalem Sound. Alles sehr dorfschmiedtauglich - robustes Rennverhalten inklusive. Und so bügeln Sie auch durch die schmalsten Schikanen.
Das Rennen: Die große Anzahl an Fahrzeugmeldungen (41 Fahrzeuge) lieferten sich zwei sowohl spektakuläre als auch chaotische Rennen, die der "Matech GT Racimg-Ford GT" (durch eine Aufholjagdt von Platz 11) und die "MM Racimg-Corvette" für sich entschieden (wobei beim 2. Rennen die beeindruckenste Leistung die "La Torre-Dodge Viper Competition Coupé" bot, die das Rennen von Startplatz 36 aufgenommen hatten und es auf Rang 2 beendeten).

Die GT4:
Das Rennen: Im Rahmen der FIA-GT Championship in der Motorsport Arena Oschersleben trug der GT4 European Cup gleich drei Rennen aus...und am Samstag durfte ich gleich meinen ersten Live-Aston-Martin-Sieg erleben ("JetAlliance Racing-Aston Martin V8 Vantage N24"). Überschattet wurde das Rennen durch den Crash des "RS Williams-Aston Martin V8 Vantage N24", dessen Bremsen in der 40. Minute am Ende der Start- und Ziel-Gerade ihren Dienst versagten und der Wagen sich durchs Kiesbett grub und frontal in die Reifenstapel der Hotel-Kurve einschlug. Das Rennen wurde daraufhin 10 Minuten früher als geplant abgebrochen (Der Fahrer wurde ins Krankenhaus gebracht, konnte aber -nach kurzer Untersuchung- die Nacht wieder im eigenen Hotelzimmer verbringen). Das erste der beiden Sprintrennen am Sonntag gimg dagegen an RJN Motorsport-Nissan 350Z (da der lange Zeit führende "G&A Racing-BMW Z4" aufgrund von Motorproblemen das Handtuch werfen musste) vor dem "JetAlliance Racimg-Aston Martin V8 Vantage N24".
Das zweite Sprintrennen am Sonntag (Dauer:25 Minuten) begann gleich in der ersten Kurve mit einem Massencrash: Der "JetAlliance Racing-Aston Martin" drehte sich von der Strecke, sodass der Aston Martin heftig in die Mauer der Start- und Ziel-Gerade einschlug. Nach einigen Runden hinter dem Safety-Car sicherte sich Alex Buncombe seinen zweiten Sieg.

Die Sports-Light-Klasse:
In der Sports-Light-Klasse (die die Rennen mit den GT4-Klasse-Wagen bestritten) siegte Catharina Felser im "Reiter Engineerimg-KTM Xbow" beide Sprintwertungen am Sonntag (Im ersten Rennen Platz7 der Rennwertung - im 2. Rennen sogar Platz5).

Alle diese Rennen kosteten Opfer! Und damit ihr mal einen Eindruck davon bekommt, warum z.B. die GT1-Teams ein jährliches Budget von ca. 2 Millionen einplanen, hier ein paar Eindrücke (die einem schon die Tränen in die Augen treiben können)

...und wie engagiert die Crew die Reperaturen angehen, soll hier nur eine Bilderserie zeigen:

Mein Fazit des Wochenendes:
Präziser kann dir keine andere Rennserie die puristisch, klar definierte Idee hinter der "Faszination Rennwagen" über deine Netzhäute in die tiefen Regionen des Stammhirns brennen!!!! Diese Autos, dieser Sound und diese Geschwindigkeiten bringen den Puls zum Rasen: Laut, hart, kompromisslos und je länger du den Wagen zusiehst, desto intensiver und überzeugender erkärt sich diese Faszination - heute wie damals! Hier ist nichts weichgespült oder übervorsichtig. Alles echt, Faszination pur!

BeezleBug

P.S.: Ich werde -bei Bedarf- noch eine kleine Photogallerie nachschieben!

- AM Drifttraining
- AM on Ice
- AM on Track
- AM GT-Racing oder
- AM Trophy

Geändert von BeezleBug (24.07.2008 um 17:55 Uhr).
Alt 15.07.2008, 01:02   #5 (permalink)
Aston Martin
Gast

Ich muss zugeben, dass ich gerade leicht geschockt bin.

Dieser Bericht ist einfach große Klasse und war die Zeit des Wartens wert!

Einfach nur super!

Danke dafür!

Da wird man glatt neidisch und erwischt sich dabei, dass man das Oschersleben Rennen 2009 schon mal in seine Merkliste einträgt.
Alt 15.07.2008, 03:33   #6 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von speedheads

Renommee-Modifikator: 22 speedheads ist ein sehr geschätzer Menschspeedheads ist ein sehr geschätzer Menschspeedheads ist ein sehr geschätzer Mensch
Erst einmal vielen Dank für diesen wirklich ausführlichen bericht und Deine Mühen, inklusive der Fotos!

Um es kurz zu sagen: Klasse gemacht, toll die FIA GT dem Leser nähergrebacht und man merkt, dass Du das Rennen als Zuschauer gelebt und die ganze Veranstaltung als Autoenthusiast gelebt hast.

www.speedheads.de
speedheads ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 08:42   #7 (permalink)
Speed Head Platinum

Zitat:
Zitat von Aston Martin Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben, dass ich gerade leicht geschockt bin.
Na du hättest mal meinen Schock erleben müssen, als ich den Text das erste mal zusammengefügt habe (ich hatte erst die Passagen in meinem BlackBerry in unterschiedlichen Dateien runtergeschrieben) - in der ersten Version war der Text doppelt so lang! Ich war die letzten 2 Tage eigentlich nur mit Kürzen beschäftigt ...und die Selektion der Bilder hat mir in der Seele wehgetan (aber ich konnte Euch auch nicht mit knapp 300 Bilder langweilen )

BeezleBug

- AM Drifttraining
- AM on Ice
- AM on Track
- AM GT-Racing oder
- AM Trophy
Alt 15.07.2008, 13:57   #8 (permalink)
Speed Head Platinum

Benutzerbild von Likwit

Renommee-Modifikator: 12 Likwit wird schon bald berühmt werdenLikwit wird schon bald berühmt werden
Likwit eine Nachricht über ICQ schicken
Super Bericht!

Bin eigentlich jemand, der keine sooooo lange Berichte liest, aber der war super und gut zu lesen!
Alt 15.07.2008, 14:14   #9 (permalink)
Speed Head Platinum

Zitat:
Zitat von Likwit Beitrag anzeigen
Bin eigentlich jemand, der keine sooooo lange Berichte liest, aber der war super und gut zu lesen!
Vielen Dank!
Zeigt mir, dass ich nicht ganz daneben lag, denn der Gefahr war ich mir durchaus bewußt. Aber es war für mich nicht ganz so einfach, da es sich ja schließlich
1. um ein komplette Rennwochenende und
2. um gleich vier Rennserien
handelt.
Und das ist u.a. auch ein Grund, warum ich es versucht habe, mit den Photos "aufzulockern".

BeezleBug

- AM Drifttraining
- AM on Ice
- AM on Track
- AM GT-Racing oder
- AM Trophy
Alt 15.07.2008, 17:12   #10 (permalink)
Aston Martin
Gast

Zitat:
Zitat von BeezleBug Beitrag anzeigen
Na du hättest mal meinen Schock erleben müssen, als ich den Text das erste mal zusammengefügt habe [...]
Ich war keineswegs wegen der Textmenge geschockt. Ich bin ein Fan von großen Textmengen.

Da die Soundfiles ja anscheinend eine relativ schlechte Qualität haben dachte ich mir, dass ich mal dieses Video poste:

Es ist zwar der DBR9 und nicht der DBRS9, aber soundtechnisch besteht wahrscheinlich kein so großer Unterschied.

Edit: Und wer will, der kann den Sound auch noch mal aus Karl Wendlingers Perspektive genießen:

Alt 22.07.2008, 13:05   #11 (permalink)
Speed Head Platinum

Benutzerbild von Christoph

Renommee-Modifikator: 10 Christoph wird schon bald berühmt werdenChristoph wird schon bald berühmt werden
Obwohl ich etwas spät dran bin habe ich jedes Wort genossen und mir auf der Zunge zergehen lassen. Ich bin nach deinem Bericht so heiß auf FIA-GT das gibt es gar nicht. Setz mich in einen Flieger ich will JETZT sofort LIVE dabei sein.

Ich finde du hast es super geschafft dieses Feeling zu beschreiben. Man hört die Rennwagen förmlich in seinem Hinterkopf.

Vielen Dank für die tollen Bilder und den erstklassigen Bericht.

---------------------------------->Petrolhead<---------------------------------
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht