ALMS-Champion Joey Hand 2012 im BMW-Aufgebot: Können eindrucksvoll bewiesen

, 16.12.2011

BMW hat einen weiteren Fahrer für sein DTM-Projekt verpflichtet. Der amtierende GT-Meister der American Le Mans Series, Joey Hand, wechselt 2012 in die DTM.

Der Fahrerkader, mit dem BMW 2012 in die DTM zurückkehrt, ist fast komplett. Der BMW Werksfahrer und amtierende GT-Meister der American Le Mans Series, Joey Hand, wird ab dem kommenden Jahr für BMW in der DTM starten. Damit sind bereits fünf der insgesamt sechs Cockpits vergeben. Vor Hand wurden von BMW bereits Andy Priaux, Augusto Farfus, Bruno Spengler und der amtierende DTM-Champion Martin Tomczyk als DTM-Piloten für die Saison 2012 bestätigt.

"Joey gehört seit vielen Jahren zur BMW Familie, und wir freuen uns sehr, dass er nun ein Teil unseres DTM-Projekts wird", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Sein Können hat er in der Vergangenheit mit seinen Erfolgen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beim Test in Monteblanco hat er auf Anhieb gezeigt, dass er auch im BMW M3 DTM sehr schnell unterwegs ist. Wir sind überzeugt, dass Joey eine echte Verstärkung ist. Außerdem passt er charakterlich hervorragend in unser Team.


"Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe in der DTM und danke BMW für das in mich gesetzte Vertrauen", erklärt Hand. "Der BMW M3 DTM hat mir auf Anhieb viel Spaß gemacht. Der Abtrieb und die starken Karbonbremsen sind wirklich beeindruckend. Einen Teil des Teams kenne ich schon aus der Vergangenheit, und mit dem Rest der Mannschaft konnte ich mich in Monteblanco vertraut machen. Nun freue ich mich auf unsere künftige enge Zusammenarbeit!"


Hand ist 32 Jahre alt und startet seit 2004 mit BMW Rennfahrzeugen erfolgreich in verschiedenen nordamerikanischen Meisterschaften. 2011 war für Hand ein Jahr voller Triumphe: Gemeinsam mit BMW Werksfahrer Dirk Müller wurde er Meister in der GTE-Klasse der ALMS und konnte mit BMW Motorsport und dem BMW Team RLL außerdem die Titel in der Team- und der Herstellerwertung feiern. 2010 gewann er zudem in einem Riley BMW das 24-Stunden-Rennen von Daytona und gab sein Debüt bei den 24 Stunden von Le Mans. Hand wechselte sich dort mit Müller und Priaulx am Steuer eines BMW M3 GT ab, und das Trio konnte mit Rang drei in der GTE-Pro-Klasse einen Podiumsplatz feiern.

Erster Test in Südspanien

Seinen ersten Test im BMW M3 DTM bestritt Hand vom 15. bis 18. November auf dem südspanischen "Circuito Monteblanco". Hand wurde am 10. Februar 1979 in Sacramento im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Er begann seine Karriere 1991 im Kartsport. Ab 1996 war er in verschiedenen nordamerikanischen und europäischen Formel-Serien aktiv. 2004 startete er in der Formel BMW USA, begann aber bereits, sich auf den GT-Sport zu konzentrieren. Seitdem fuhr Hand mit BMW Fahrzeugen erfolgreich in der ALMS, in der er 2011 mit BMW den Titelhattrick feierte sowie in der Rolex Sports Cars Series und in der Continental Sports Car Challenge.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

BMW verpflichtet Tomczyk als Werksfahrer

BMW verpflichtet Tomczyk als Werksfahrer: …

BMW hat bei den Vorbereitungen für die Rückkehr in die DTM ein weiteres Etappenziel erreicht: Der frisch gekürte DTM-Champion Martin Tomczyk wird 2012 für BMW Motorsport an den Start gehen. Nach positiven …

Bruno Spengler wechselt zu BMW

Spengler startet ab 2012 für BMW: Der Wunschkandidat

Es war ein offenes Geheimnis: Bruno Spengler fährt 2012 für BMW in der DTM. Spengler startet bereits seit 2005 in der DTM. In 74 Rennen stand der 28-Jährige bereits neun Mal ganz oben auf dem Treppchen. …

BMW hat Farbe bekannt

BMW präsentiert Lackierung für DTM: Wie in alten Zeiten

Am Freitagabend wurde der BMW M Performance Zubehör M3 DTM einem ausgewählten Publikum aus BMW Kunden und Gästen vorgestellt. Zwei Tage bevor sich das Fahrzeug auf dem benachbarten Hockenheimring im Rahmen …

BMW testete drei Neulinge am Lausitzring

Rookies überzeugen beim BMW-Test: Freude am Fahren

Im Rahmen der Vorbereitung auf die DTM-Saison 2012 hat BMW Motorsport auf dem EuroSpeedway Lausitz einen weiteren Drei-Tages-Test absolviert. Auch dieses Mal waren drei M3 im Einsatz, die von den Teams …

Drei Neulinge dürfen am Lausitzring den M3 testen

BMW testet drei Nachwuchsfahrer: Rast, Vernay & Stanaway

BMW setzt in der kommenden Woche mit drei weiteren Testtagen auf dem Lausitzring die Vorbereitung auf die DTM-Saison 2012 fort. Wie bereits bei den Tests im September auf dem Lausitzring und dem Hungaroring …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo