Auer steckt zurück: Mercedes-Schützenhilfe für Paul di Resta

, 27.06.2016

Lucas Auer verzichtet auf eine Podiumschance, um Paul di Resta zu helfen - Auf einen Meisterschaftskandidaten hat sich Mercedes angeblich noch nicht festgelegt

Hat sich Mercedes im Kampf um den DTM-Titel bereits auf Paul di Resta festgelegt? Fakt ist, dass der Schotte, der in der Meisterschaft auf Rang drei liegt, am Sonntag auf dem Norisring Schützenhilfe von seinem Markenkollegen Lucas Auer erhielt. Der Österreicher war klar schneller, verzichtete allerdings auf einen Angriff und blockte sogar auch noch Marco Wittmann ab, der die Meisterschaft aktuell anführt. Di Resta konnte so wieder bis auf fünf Zähler an den BMW-Piloten heranrücken.

"Es war nie komplett risikofrei, Paul zu überholen", erklärt Auer nach dem Rennen und verrät: "Ich habe Paul verteidigt, was gut für ihn in der Meisterschaft ist. Ich habe auch sichere zehn Punkte mitgenommen und habe ihm da geholfen." Trotzdem dürfte sich Auer ziemlich ärgern, denn zwischenzeitlich war er am Sonntag der schnellste Mann im Rennen - als er einmal nicht hinter di Resta feststeckte.

"Lucas hat einen großartigen Job gemacht und mich etwas beschützt", bedankt sich der Schotte, der gleich in der ersten Kurve von Audi-Pilot Mattias Ekström angerempelt wurde. "Das Team hat mir am Funk gesagt, dass mir das halbe Heck fehlte", berichtet di Resta, der das Tempo der Spitze als Dritter anschließend nicht mehr mitgehen konnte. Auer hielt sich dahinter auf Rang vier zurück.

Auer verliert Podium an der Box

"Ich wurde etwas überrascht, weil Blomqvist ziemlich früh bremste", schildert di Resta den Vorfall in Kurve 1. "Er (Ekström; Anm. d. Red.) hat das falsch eingeschätzt und ist hinten in mich gekracht. Ich habe viele Teile verloren, und von da an war es Schadensbegrenzung", erklärt er auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com'. Der Schotte kam dann relativ früh zu seinem Pflichtboxenstopp, während Auer noch draußen blieb und prompt auf das Führungsduo aufschließen konnte.

Pech für den Österreicher: Bei seinem Stopp gab es am linken Hinterrad ein Problem. "Ich glaube, wir haben deutlich gezeigt, dass wir zwischendurch etwas versucht haben", spielt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz auf Auers alternative Strategie an. "Dann ist beim Boxenstopp einiges schiefgelaufen, was mir für Lucas leidtut. Blöderweise kam er dann wieder genau hinter Paul raus."

"Das Podium wäre möglich gewesen, ich hatte eine gute Pace", ärgert sich der Österreicher selbst und erklärt: "Ich möchte jetzt keinen in die Pfanne hauen. So wie mir ein Fehler passieren kann, so passiert es den Jungs (an der Box) auch einmal. Das ist halt so." Auf der Strecke griff Auer anschließend nicht mehr an. Er überließ di Resta den vierten Platz und gab sich mit Rang fünf zufrieden, obwohl deutlich mehr möglich gewesen wäre.

Noch keine Entscheidung gefallen

"Wir stehen als Team zusammen. Wenn ich 70 Punkte hätte, dann würde es genauso laufen", spielt Auer auf den Stand in der Meisterschaft an. Dort liegt er mit 41 Punkten nur auf Rang zehn, während di Resta als Dritter mit 70 Punkten lediglich fünf Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Wittmann hat. "Lucas hat sich in den Dienst der Sache gestellt", bedankt sich auch Fritz beim Österreicher.

"Uns war klar, dass er mit seinem langsamen Auto relativ schnell aufgeschnupft wird", erklärt der Teamchef im Hinblick auf den angeschlagenen di-Resta-Boliden. Gleichzeitig betont Fritz aber auch, dass man sich in der Meisterschaft noch nicht auf di Resta festgelegt habe. "Ich glaube, wir können es uns nicht leisten, uns auf einen Fahrer festzulegen. Das ist momentan absolut nicht möglich", erklärt er.

Robert Wickens hat als zweitbester Mercedes-Pilot lediglich zwölf Zähler weniger auf dem Konto als di Resta. Daher müsse man "mindestens noch zwei, drei Veranstaltungen abwarten", bevor man sich endgültig auf einen Kandidaten für den Titel festlegen könne. "Die Situation im vergangenen Jahr war eine völlig andere", erklärt Fritz. Damals setzte Mercedes bereits früh alle Karten auf den späteren Champion Pascal Wehrlein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Robert Wickens ist Tabellenführer, obwohl er 2016 noch kein Rennen gewonnen hat

DTM Norisring 2016: Die Mercedes-Stimmen vor dem Rennen

"Der Norisring ist für uns so etwas wie unser Wohnzimmer", sagt Mercedes DTM-Chef Ulrich Fritz nicht ohne Grund. Insgesamt 18 Siege konnte Mercedes bei diesem Klassiker in Nürnberg bereits feiern. …

Zwischen Timo Scheider und Gary Paffett ging es etwas härter zur Sache

"Wieder unfair": Scheider weckt böse Mercedes-Erinnerungen

Das kommt den DTM-Fans irgendwie bekannt vor: Nach dem Sonntagsrennen in Spielberg gibt es Zoff zwischen Timo Scheider und Mercedes, weil der Audi-Pilot einen Fahrer der Stuttgarter von der Strecke …

Die Mercedes-Piloten sahen die Gegner von Audi 2015 häufig nur von hinten

Mercedes vor neuer Saison: "Müssen uns an Audi orientieren"

Pascal Wehrlein holte im vergangenen Jahr den ersten DTM-Fahrertitel für Mercedes seit 2010. Dementsprechend groß war der Jubel in Stuttgart nach der Saison. Gleichzeitig weiß man bei …

Felix Rosenqvist empfahl sich mit seinem Titelgewinn in der Formel-3-EM

Mercedes: Felix Rosenqvist neuer Test- und Ersatzfahrer

Mercedes hat Formel-3-Europameister Felix Rosenqvist als neuen Test- und Ersatzfahrer für die DTM-Saison 2016 verpflichtet. Der 24-Jährige übernimmt damit den Platz von Esteban Ocon, der …

Mercedes hat seinen Kader auf die Teams zur Hälfte neu verteilt

Mercedes: Vier Fahrer wechseln Teams

Die acht Mercedes C 63 DTM werden wie im vergangenen Jahr vom Mercedes-Entwicklungspartner HWA AG, dem Team Mücke Motorsport und dem französischen Team ART eingesetzt. Das Mercedes-AMG DTM Team HWA …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo