BMW verpflichtet Tomczyk als Werksfahrer: DTM-Projekt nimmt weiter Konturen an

, 24.11.2011

Der Fahrerkader von BMW nimmt Formen an. Mit Martin Tomczyk hat sich BMW den amtierenden Champion geschnappt.


BMW hat bei den Vorbereitungen für die Rückkehr in die DTM ein weiteres Etappenziel erreicht: Der frisch gekürte DTM-Champion Martin Tomczyk wird 2012 für BMW Motorsport an den Start gehen. Nach positiven Gesprächen in den vergangenen Wochen konnten sich beide Parteien auf eine Zusammenarbeit verständigen.

Der 29 Jahre alte Tomczyk ist neben Andy Priaulx (GB), Augusto Farfus (BR) und Bruno Spengler (CA) der bislang vierte Werksfahrer von BMW Motorsport für das DTM-Projekt. "Unser Fahrerkader nimmt allmählich Konturen an", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Wir sind stolz darauf, dass wir in Martin Tomczyk einen absoluten Top-Fahrer für unser DTM-Projekt gewinnen konnten."

Der Deutsche sei trotz seines für einen Tourenwagenfahrer noch jungen Alters einer der erfahrensten DTM-Piloten. "Er ist konstant schnell, charakterlich einwandfrei, ein absoluter Siegfahrer - und 2011 wurde er als erster Fahrer überhaupt DTM-Champion in einem Vorjahreswagen. Wir werden alles tun, um mit ihm in Zukunft erfolgreich zu sein. Unser Anspruch ist es, so schnell wie möglich wettbewerbsfähig zu sein. Wir sehen Martin dafür als ganz wichtige Verstärkung", erklärte Marquardt.


Tomczyk wird vom 6. bis 8. Dezember im südspanischen Monteblanco das erste Mal hinter dem Steuer des BMW M3 DTM sitzen. BMW wird ab der DTM-Saison 2012 mit dem BMW Team Schnitzer, dem BMW Team RBM und dem BMW Team RMG an den Start gehen. Alle drei Teams setzen jeweils zwei Fahrzeuge ein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler wechselt zu BMW

Spengler startet ab 2012 für BMW: Der Wunschkandidat

Es war ein offenes Geheimnis: Bruno Spengler fährt 2012 für BMW in der DTM. Spengler startet bereits seit 2005 in der DTM. In 74 Rennen stand der 28-Jährige bereits neun Mal ganz oben auf dem Treppchen. …

BMW hat Farbe bekannt

BMW präsentiert Lackierung für DTM: Wie in alten Zeiten

Am Freitagabend wurde der BMW M Performance Zubehör M3 DTM einem ausgewählten Publikum aus BMW Kunden und Gästen vorgestellt. Zwei Tage bevor sich das Fahrzeug auf dem benachbarten Hockenheimring im Rahmen …

BMW testete drei Neulinge am Lausitzring

Rookies überzeugen beim BMW-Test: Freude am Fahren

Im Rahmen der Vorbereitung auf die DTM-Saison 2012 hat BMW Motorsport auf dem EuroSpeedway Lausitz einen weiteren Drei-Tages-Test absolviert. Auch dieses Mal waren drei M3 im Einsatz, die von den Teams …

Drei Neulinge dürfen am Lausitzring den M3 testen

BMW testet drei Nachwuchsfahrer: Rast, Vernay & Stanaway

BMW setzt in der kommenden Woche mit drei weiteren Testtagen auf dem Lausitzring die Vorbereitung auf die DTM-Saison 2012 fort. Wie bereits bei den Tests im September auf dem Lausitzring und dem Hungaroring …

BMW absolvierte den nächsten Test mit dem M3 DTM

BMW schließt Tests am Hungaroring ab: Drei Autos, …

Wie schon am EuroSpeedway Lausitz erfolgte auch der BMW-Test in Budapest gemeinsam mit den beiden anderen in der DTM vertretenen Herstellern Audi und Mercedes. Ebenso kamen wieder drei BMW M3 DTM …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo