Coulthards Vorgänger: Räikkönen, Rossi & Hill: DTM-Test als Spaßgarant

, 12.01.2012

David Coulthard hat es getan, Kimi Räikkönen, Valentino Rossi und Damon Hill haben es alle getan: einen DTM-Test für Mercedes.

Zwei Tage lang durfte David Coulthard in Südspanien einen Mercedes DTM-Boliden testen. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist nicht der einzige Rennfahrer, der in den Genuss eines DTM-Tests bei Mercedes kam. In der Vergangenheit durften auch Kimi Räikkönen, Valentino Rossi und Damon Hill eine C-Klasse testen. Ralf Schumacher und Mika Häkkinen stiegen nach ihren ersten DTM-Tests sogar in die Rennserie ein.

"Die DTM C-Klasse zu fahren war eine fantastische Erfahrung für mich", sagte Coulthard. "Das Auto überzeugt nicht nur durch die gute Leistung des Mercedes-Benz Motors, sondern auch durch ein hohes Maß an Abtrieb, gerade in mittleren und schnellen Kurven. Insgesamt bin ich sehr beeindruckt von der DTM und der Test war eine großartige Erfahrung für mich."

Während Coulthard vielleicht in Zukunft in die Fußstapfen von Häkkinen und Schumacher treten könnte, erlebte Kimi Räikkönen Anfang November 2004 ein Art "Spaßtag" in Hockenheim. Der Finne durfte eine C-Klasse testen und kam trotz des verordneten "Spaßprogramms" nahe an die Spitzenzeiten heran, die ein paar Monate vorher beim DTM-Finale in Hockenheim erzielt wurden.

Auch MotoGP-Champion Valentino Rossi durfte 2006 zum Spaß in einen DTM-Mercedes klettern und wusste dabei zu überzeugen. "Ich hatte den Wunsch, ein DTM-Auto auszuprobieren, nachdem ich schon im Ferrari F1 und im Maserati MC12 gefahren bin und es war sehr nett von Mercedes, mir das zu ermöglichen", erklärte Rossi den Test, der ihm viel Spaß machte.

"Die AMG-Mercedes C-Klasse ist ein beeindruckender Rennwagen und lässt sich fast wie ein Formel-Auto fahren", sagte er. Mercedes Sportchef Norbert Haug war von Rossis Auftritt sehr angetan. "Er hat sich auf Anhieb gut mit der AMG-Mercedes C-Klasse zurecht gefunden. Er ist ein außergewöhnlicher Rennfahrer, der auf dem Motorrad Überragendes geleistet hat und auch im Rennwagen großes Talent zeigt."

Für Damon Hill war seine DTM-Testfahrt in Brands Hatch 2006 eine Rückkehr in ein Renncockpit. "Das hat richtig Spaß gemacht. Gut, dass ich die Strecke in Brands Hatch kannte, denn ein DTM-Auto zu fahren ist durchaus eine Herausforderung", sagte der damals 45-jährige Brite. "Es hat Speed, viel Abtrieb, so dass es extrem schnell durch die Kurven fährt und im Cockpit wird es verdammt heiß."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

ALMS-Champion Joey Hand im BMW-Aufgebot

ALMS-Champion Joey Hand 2012 im BMW-Aufgebot: Können …

Der Fahrerkader, mit dem BMW 2012 in die DTM zurückkehrt, ist fast komplett. Der BMW Werksfahrer und amtierende GT-Meister der American Le Mans Series, Joey Hand, wird ab dem kommenden Jahr für BMW in der …

BMW verpflichtet Tomczyk als Werksfahrer

BMW verpflichtet Tomczyk als Werksfahrer: …

BMW hat bei den Vorbereitungen für die Rückkehr in die DTM ein weiteres Etappenziel erreicht: Der frisch gekürte DTM-Champion Martin Tomczyk wird 2012 für BMW Motorsport an den Start gehen. Nach positiven …

Martin Tomczyk und Luca Amato wurden ausgezeichnet

Tomczyk als Motorsportler des Jahres geehrt: Mit …

Über 350 Gäste waren der Einladung gefolgt, um der Ehrung von DTM-Champion Martin Tomczyk als ADAC Motorsportler des Jahres und Motorrad-Nachwuchsfahrer Luca Amato als ADAC Junior-Motorsportler des Jahres …

Die DTM 2012 beginnt wie immer in Hockenheim

Rennkalender für 2012 verabschiedet: 10+1 Rennen

Der DTM-Kalender für das Jahr 2012 wurde verabschiedet. Die DTM startet am 29. April auf dem Hockenheimring in die neue Saison. Das Technische und Sportliche Reglement wird in den kommenden Wochen …

Bruno Spengler wechselt zu BMW

Spengler startet ab 2012 für BMW: Der Wunschkandidat

Es war ein offenes Geheimnis: Bruno Spengler fährt 2012 für BMW in der DTM. Spengler startet bereits seit 2005 in der DTM. In 74 Rennen stand der 28-Jährige bereits neun Mal ganz oben auf dem Treppchen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo