Die Frage aller Fragen: Reicht's schon für Wittmann?

, 14.09.2014

Drei Rennen vor Schluss kann Marco Wittmann bereits die Entscheidung in der Fahrerwertung herbeiführen, doch nicht jeder rechnet am Lausitzring damit

Von Startplatz sieben auf Rang vier und es ist schon geschafft. Denn mit einer solchen Platzierung hätte Marco Wittmann (RMG-BMW) genug Punkte gesammelt, um seine verbliebenen Rivalen in der DTM-Fahrerwertung ausreichend zu distanzieren und die Entscheidung im Titelkampf herbeizuführen. Drei Rennen vor Schluss stünde der deutsche Rennfahrer damit uneinholbar als neuer Champion fest.

52 Rennrunden trennen Wittmann mindestens noch von diesem Erfolg. Doch ihm selbst ist es offenbar völlig egal, wann die Entscheidung fällt. "Ob hier, vielleicht Zandvoort oder halt Hockenheim - es spielt eigentlich keine Rolle. Für uns ist wichtig, erst einmal ein gutes Rennen zu fahren, gute Punkte zu holen. Und dann müssen wir mal schauen, wo wir damit stehen", sagt der Titelfavorit.

Er zeigt sich vor dem drittletzten Rennen des Jahres, wie schon seit Saisonbeginn, gelassen und zurückhaltend: "Ich mache mir da keinen allzu großen Kopf. Ich versuche einfach, wie immer an die Sache heranzugehen. Ich habe mittlerweile zwar mitbekommen, dass ein vierter Platz reichen würde. Aber ich habe bisher nie ausgerechnet, was passiert, wenn ich auf Position x einlaufe und dergleichen."

Wittmann lässt sich nicht verrückt machen

"Das habe ich nie gemacht und das will ich auch jetzt nicht machen", meint Wittmann. Er fahre am Lausitzring einfach sein Rennen. "Und mein Ingenieur wird es mir, wenn wir über die Ziellinie sind, über Funk schon durchgeben, ob es gereicht hat oder nicht." Bis dahin wird die Konkurrenz alles daran setzen, die Entscheidung zu vertagen. Denn theoretische Chancen haben noch vier Piloten.

Neben Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) und Edoardo Mortara (Abt-Audi), die punktgleich auf den Positionen zwei und drei liegen, hat auch noch DTM-Titelverteidiger Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi) rechnerisch die Möglichkeit, ganz nach vorn zu fahren. Und Ekström betont: "Man ist erst Meister, wenn man Meister ist. Egal ob Bademeister, Hausmeister, Hafenmeister oder DTM-Meister."

Deshalb gibt sich Audi von seiner kämpferischen Seite. "Die Möglichkeit ist da, die Entscheidung zu verhindern", erklärt Audi-DTM-Leiter Dieter Gass am Lausitzring. Er verweist auf die bisherige Bilanz von Ekström - er kommt von Startplatz zwei - in der Saison 2014: "In einem normalen Rennen hat Mattias in diesem Jahr immer eine Position gewonnen." In jedem Fall habe der Sieg Priorität.

Mercedes glaubt an Wittmanns Titelgewinn

Kein Wunder: Einen Saisonsieg hat Audi bislang noch nicht eingefahren, Wittmann im Alleingang dagegen schon vier Erfolge - in sieben Rennen. Deshalb zweifelt Mercedes-DTM-Leiter Wolfgang Schattling wohl auch nicht daran, dass Wittmann schon am Lausitzring die Korken knallen lässt. Die Verantwortlichen der am Titelkampf beteiligten Marken sehen das naturgemäß ein bisschen anders.

Ob es für Wittmann schon am Lausitzring klappt? Gass: "Es gibt natürlich zwei Antworten auf diese Frage: das Wunschdenken und die Realität. Was ich mir wünsche, ist klar. Das brauche ich nicht zu sagen", meint er mit Blick auf seine Audi-Titelanwärter. "Die besten Chancen (für Wittmann; Anm. d. Red.) sehe ich in Zandvoort." BMW-Sportchef Jens Marquardt sagt nur: "Spätestens in Hockenheim..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Freude pur: Der Moment, in dem Marco Wittmann DTM-Champion wurde

BMW feiert den neuen DTM-Champion und den M4

Marco Wittmann (RMG) hat mit dem Gewinn des DTM-Fahrertitels 2014 Motorsport-Geschichte geschrieben und dem neuen BMW M4 gleich in seiner Premierensaison den Gesamtsieg gesichert. Mit 128 Punkten ist …

Timo Scheider stand am Lausitzring zum ersten Mal seit 2013 wieder auf dem Podest

Scheider nach Platz drei: "Es tut gut"

"Es tut gut." Das sind die Worte von Timo Scheider (Phoenix-Audi) nach seinem dritten Platz auf dem Lausitzring. Und das ist auch verständlich, denn der Ex-Champion hat eine lange Durststrecke hinter …

Daniel Juncadella und Paul di Resta konnten das Potenzial nicht ganz umsetzen

Mercedes und das "verrückte Rennen" in der Lausitz

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein erzielte bei schwierigen Wetterbedingungen auf dem Lausitzring seinen ersten DTM-Sieg. Damit ist Wehrlein der jüngste Sieger in der Geschichte der DTM. Am Samstag schrieb …

Die neue Nummer 1 in der DTM: BMW-Youngster Marco Wittmann

Wittmann und die Tränen: "Es ist sehr emotional"

Marco Wittmann hat sich mit einem sechsten Platz im Rennen am Lausitzring vorzeitig den Titel in der DTM 2014 gesichert. Der junge Fürther ist vor den abschließenden Läufen in Zandvoort und …

Der Start am Lausitzring fand auf regennasser Fahrbahn statt

Lausitzring: Das Rennen in der Chronologie

Der achte DTM-Lauf auf dem Lausitzring wird gleich doppelt in die Geschichte eingehen: Macro Wittmann (BMW) reichte ein sechster Rang, um vorzeitig seinen ersten DTM-Titel perfekt zu machen. Der Laufsieg …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo