Dieter Gass: Formel-E-Vorzüge schwer auf DTM zu übertragen

, 10.11.2016

Audi-Motorsportchef Dieter Gass vergleicht die beiden Audi-Flaggschiffe DTM und Formel E, findet es aber schwierig, Vorteile der E-Serie auf die DTM zu übertragen

Audi hat sein Motorsportprogramm vor wenigen Tagen neu ausgerichtet. Die Ingolstädter kappen nach der Saison die Seile in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und haben neben dem markeneigenen Kundensport-Programm den Fokus vor allem auf zwei Serien gelegt: die DTM und die Formel E. Doch beide Meisterschaften könnten eigentlich unterschiedlicher kaum sein.

In der DTM fährt man das Engagement sogar zurück und bringt (wie auch BMW und Mercedes) statt acht nur noch sechs Autos an den Start, wohingegen man in der Formel E erst so richtig loslegen wird. Zwar gab es über das Abt-Team bereits in den ersten beiden Saisons der Elektromeisterschaft Verbindungen in die Serie, doch ab sofort verstärkt sich das Werksprogramm in der Formel E, bis man sein eigenes Team an den Start bringen wird.

Eigentlich erhofft sich ein Hersteller meist Synergien aus einem parallelen Engagement, doch der neue Audi-Motorsportchef Dieter Gass hält dieses Thema für äußerst schwierig: "Ich glaube, dass die Konzepte so unterschiedlich sind, dass es ganz, ganz schwer ist, positive Effekte von der einen Serie auf die andere zu übertragen", meint er. "Man muss halt sagen, dass es (die Formel E; Anm. d. Red.) etwas ganz anderes ist als das, was wir in der DTM und an anderer Stelle machen."

Alleinstellungsmerkmal: Rennen im Herzen der Städte

Während man die DTM überspitzt ausgedrückt als Schaulaufen der drei großen deutschen Hersteller bezeichnen kann, geht es in der Formel E vor allem um Entwicklung der Elektrotechnologie für den Automarkt. "Formel E und E-Mobilität sind ein Thema, das momentan keinen kalt lässt" so Gass. Das ist sowohl in positiver wie auch in negativer Hinsicht gemeint, denn neben den Fans der neuen Serie gibt es auch viele Kritiker, die sich am gewöhnungsbedürftigen Racing und fehlenden Sound stören.

Auch Gass ist etwas zwiegespalten, was die Formel E angeht: "Wenn man sich die Rennen und die Strecken anschaut, muss ich sagen, dass ich mich damit als purer Racer noch immer etwas schwer tue." Dafür biete die Elektromeisterschaft andere Vorteile, wie etwa die ganz besondere Atmosphäre durch die Events mitten in der Innenstadt von Paris, New York oder Berlin - ein Alleinstellungsmerkmal. "Das ist geil, und das können wir (in der DTM; Anm. d. Red.) in der Form nicht bieten", weiß Gass.

Doch genau diese Rennen bieten im Gegensatz zum Deutschen Tourenwagen Masters auch gewisse Risiken: Zum einen kostet es viel Geld, die Rennen in den Innenstädten auszutragen, gleichzeitig fehlt aber die Refinanzierung durch die Zuschauereinnahmen, weil es keinen Platz für viele Tribünen gibt, meint Gass. So waren in Berlin in diesem Jahr rund 14.000 Fans an die provisorische Strecke gekommen - beim Saisonfinale der DTM 2016 strömten nach Angaben rund 142.000 Zuschauer (an drei Tagen) nach Hockenheim.

DTM: Besseres Rahmenprogramm, mehr Zuschauer

"Außerdem können sie kein Rahmenprogramm aufstellen, denn sie können sich nicht einfach einen Carrera-Cup ins Programm holen. Dadurch entstehen über den Tag sehr, sehr große Lücken zwischen den einzelnen Sessions auf der Strecke. Das sind Themen, die nicht so ganz einfach zu lösen sind", so Gass weiter. Tatsächlich herrscht bei der Formel E eine Leere im Rahmenprogramm: Abseits der Hauptserie gibt es derzeit kein adäquates Rennformat - was sich in Zukunft allerdings ändern soll.

Trotz aller Schwächen schlägt sich die Formel E in der Außendarstellung sehr gut. Die DTM-Marken Audi, BMW und Mercedes haben sich alle mit dem Thema beschäftigt und sind sogar schon dabei: Audi will mit Abt ein Werksteam aufbauen, gleiches gilt für BMW, die seit dieser Saison mit dem Andretti-Team kooperieren. Und auch Mercedes hat sich bereits ein Einstiegsrecht für 2018 gesichert.

Hinzu kommen Hersteller wie Renault, Citroen oder Jaguar, die bereits ein eigenes Team an den Start bringen. "Die Vermarktung in der Formel E ist schon ausgezeichnet. Die waren ja schon in aller Munde, bevor sie überhaupt das erste Rennen gefahren sind", lobt der Audi-Motorsportchef die Bemühungen. "Das war sicherlich ein sehr guter Start. Ich sehe auch, dass die Begeisterung bei den Leuten und den Sponsoren extrem groß ist." Fraglich ist nun, ob man das auch irgendwie auf die DTM übertragen kann...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Kurze Freude: Timo Glock musste seinen Hockenheim-Pokal schnell wieder abgeben

Timo Glock: Ganze DTM-Saison hätte anders laufen können...

So richtig glücklich ist Timo Glock mit dem Ausgang der DTM-Saison 2016 nicht. Zwar holte der BMW-Pilot neben einem Sieg in Spielberg insgesamt auch 84 Punkte - und damit mehr als jemals zuvor in seiner …

Viel Erfahrung, viele Erfolge: Wolfgang Ullrich ist seit 1993 Sportchef bei Audi

Nach 23 Jahren: Wolfgang Ullrich nimmt seinen Hut

Die DTM wird zur Saison 2017 eines ihrer markantesten Gesichter verlieren. Der langjährige Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich wird ab dem Jahreswechsel nicht mehr in der Verantwortung stehen. Der …

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider wurde von Audi abserviert

Timo Scheider: "Man muss Angst um die DTM haben"

Mit einer emotionalen Pressekonferenz hat sich Timo Scheider am Finalwochenende der DTM in Hockenheim aus der Szene verabschiedet. Auf offenbar wenig stilvollem Wege hatte der zweimalige Champion kurz zuvor …

Timo Glock und Stefan Reinhold jubeln über den Sieg in Spielberg in diesem Jahr

Aufschwung dank RMG: Glock lobt "unglaublich guten Job"

Timo Glock fuhr 2016 seine bisher beste DTM-Saison. Der ehemalige Formel-1-Pilot holte in seinem ersten Jahr bei RMG insgesamt 84 Punkte und damit mehr als in all seinen drei DTM-Jahren bei MTEK zuvor. Ein …

2015 jubelten Robert Wickens und Pascal Wehrlein noch gemeinsam in der DTM

Pascal Wehrlein: Wickens hätte den Titel verdient gehabt

Beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim drehte sich aus sportlicher Sicht alles um den großen Titelkampf zwischen Marco Wittmann und Edoardo Mortara. Dabei vergisst man schnell, dass auch Robert Wickens in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo