Dritte Bestzeit für BMW: Hand Schnellster am Mittwoch

, 16.04.2014

Auch der dritte Tag des ITR-Tests in Hockenheim geht an BMW: Joey Hand fährt am Mittwoch die schnellste Zeit - Mercedes weiter abgeschlagen

BMW setzt bei den offiziellen ITR-Tests in Hockenheim zu einem Durchmarsch an. Nachdem an den ersten beiden Tagen Marco Wittmann die schnellste Rundenzeit gefahren war, stand am Mittwoch dessen Markenkollege Joey Hand an der spitze der Zeitenliste. Der US-Amerikaner fuhr am Nachmittag eine Zeit von 1:32.659 Minuten rund drei Zehntelsekunden schneller als Edoardo Mortara (Audi). Rang drei ging am Dienstag an Martin Tomczyk (BMW, + 0,332 Sekunden).

"Das neue Auto fühlt sich, was die Balance betrifft, sehr gut an. Der BMW M4 DTM ist definitiv ein Joey-Hand-Auto", sagt der US-Amerikaner. "Ich komme sehr gut damit zurecht und spüre, dass ich schneller sein kann als in der vergangenen Saison. Ich bin heiß auf 2014 und das Auftaktrennen in gut drei Wochen. Ich liebe Hockenheim. Das ist meine Heimstrecke in Europa. Hier habe ich die meisten Runden absolviert und mit meine besten Ergebnisse erzielt. Es kann also losgehen."

Mortara war nicht ganz so euphorisch: "Wir haben das Testprogramm, das wir uns für heute vorgenommen hatten, abgearbeitet und viele Dinge ausprobiert. Es lief ganz gut, aber wir haben noch immer viel Arbeit vor uns. Wir müssen nun die Daten analysieren, um zu sehen, was gut und was weniger gut funktioniert hat", sagt er. "Jetzt gilt es, die richtigen Schlüsse zu ziehen und für das erste Rennen in Hockenheim das beste Paket zu schnüren."

Hinter dem Spitzentrio folgten mit Timo Scheider und Miguel Molina zwei weitere Audi. Der Spanier hatte das Klassement zur Mittagspause noch angeführt, konnte seine Zeit am Nachmittag aber nicht mehr steigern. Fleißigster Pilot des zweiten Testtages war Antonio Felix da Costa (BMW). Der DTM-Rookie fuhr insgesamt 152 Runden, was fast 700 Kilometern entspricht.

Die Mercedes-Piloten fanden sich wie schon an den ersten beiden Testtagen am Ende des Feldes wieder. Schnellster Pilot mit dem Stern war ausgerechnet DTM-Neuling Witali Petrow als Achter, Pascal Wahrlein, Robert Wickens und Gary Paffett belegten die letzten drei Positionen. Mit gut einer Sekunde war der Rückstand auf die Spitze deutlich.

Testzeiten, Mittwoch, 16. April:

01. Joey Hand (BMW) - 1:32.658 Minuten

02. Edoardo Mortara (Audi) + 0,299 Sekunden

03. Martin Tomczyk (BMW) + 0,322

04. Timo Scheider (Audi) + 0,365

05. Miguel Molina (Audi) + 0,769

06. Maxime Martin (BMW) + 0,875

07. Nico Müller (Audi) + 0,884

08. Witali Petrow (Mercedes) + 0,927

09. Antonio Felix da Costa (BMW) + 0,965

10. Pascal Wehrlein (Mercedes) + 1,114

11. Robert Wickens (Mercedes) + 1,171

12. Gary Paffett (Mercedes) + 1,439

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

MTEK stellt zusammen mit Antonio Felix da Costa das Design für das Jahr 2014 vor

BMW stellt vier weitere DTM-Autodesigns vor

Zu Beginn der ersten offiziellen Testfahrten der DTM-Saison auf dem Hungaroring von Montag bis Donnerstag hat BMW Motorsport die Designs der verbliebenen vier BMW M4 vorgestellt. Augusto Farfus wird im von …

Übung macht den Meister: Die Schnitzer-Boxencrew beim Reifenwechsel-Training

BMW-Team Schnitzer als beste Boxencrew 2013 geehrt

Fünf aus zehn und gleich zweimal ein "Doppelsieg": Die Boxencrew des BMW-Teams Schnitzer hat in der vergangenen DTM-Saison gleich mehrfach den schnellsten Reifenwechsel im Rennen absolviert. Dafür …

Martin Tomczyk mit seinem neuen Arbeitsgerät, dem BMW M4 DTM

Tomczyk: "Erwartungen an den BMW M4 DTM sind hoch"

Noch sechs Wochen vergehen bis zum Saisonstart der DTM in Hockenheim. Damit beginnt für Martin Tomczyk die heiße Phase der Vorbereitung auf Jahr drei mit BMW in der Tourenwagenserie. Doch 2014 …

Ingenieure bei der Arbeit: Entsteht hier das nächste DTM-Meisterauto?

BMW macht den M4 startklar: Nächste Rakete vom Reißbrett?

Ein berühmter Vorgänger macht einem Nachfolger das Leben nicht leichter. Gemessen an den Erfolgen des BMW M3, der zweimal in Serie für den DTM-Herstellertitel sorgte, dürfte der neue M4 …

Der neue BMW M4 DTM basiert auf dem neuen Coupé der Münchener

M4 vs. M3: Was ist anders beim neuen BMW?

Direkt nach dem Stichtag zur Homologation der DTM-Fahrzeuge für die Saison 2014 hat BMW endlich erste Fotos vom M4 gezeigt. Die neue Münchener Waffe im Kampf gegen die Konkurrenz von Audi und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo