DTM-Test Jerez: Youngster, große Namen und ein alter Hase

, 30.11.2015

Die drei Hersteller der DTM bringen insgesamt 16 Piloten in den Testbetrieb: Viele Youngster, aber auch Ex-Formel-1-Stars und ein DTM-Haudegen in Jerez

Die DTM absolviert im Rahmen von dreitägigen Probefahrten im spanischen Jerez von Dienstag bis Donnerstag auch einen "Young Driver Test". Im Rahmen dessen kommen allerdings nicht nur Youngster zum Einsatz, sondern auch Piloten, die sich unter anderem in der Formel 1 bereits einen Namen haben machen können. Das interessanteste Aufgebot hält sicherlich Mercedes parat. In der C-Klasse aus Stuttgart wird unter anderem Kevin Magnussen sitzen, der auch 2016 kein Formel-1-Cockpit in Aussicht hat.

Ebenfalls mit der Erfahrung aus der Königsklasse kommt Raffaele Marciello zum Jerez-Test der DTM. Der Italiener durfte die Formel-1-Fahrzeuge von Ferrari und Sauber mehrfach bewegen. Marciello befindet sich wie viele weitere talentierte Nachwuchspiloten derzeit in einer Karriere-Sackgasse. Die DTM könnte den erhofften Ausweg bieten. Interessant: Mercedes setzt Ex-DTM-Pilot Maro Engel ins Cockpit. Der 30-Jährige, der 2008 bis 2011 für Mücke startete, wird für seinen Sieg im GT-Weltfinale in Macao belohnt.

Im Lager der Stuttgarter ermöglicht man zudem dem deutschen Youngster Marvin Kirchhöfer, dem Dänen Mikkel Jensen und Jazeman Jaafar aus Indonesien einige Runden. Die GT-Masters-Champions Sebastian Asch und Luca Ludwig fahren bereits am heutigen Montag im DTM-Auto. "Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, die ersten Schritte talentierter Piloten mit unserem Mercedes-AMG C 63 DTM zu beobachten. Unsere Marke setzt sich seit vielen Jahren erfolgreich für die Nachwuchsförderung im Rennsport ein. Umso erfreulicher ist es, dass wir auch in dieser Woche wieder einigen talentierten Rennfahrern eine Testgelegenheit in unserem DTM-Fahrzeug bieten können", sagt Mercedes-Rennleiter Ulrich Fritz.

Audi wird ebenfalls sechs verschiedene Piloten testen lassen. Sobald Mattias Ekström und Miguel Molina den Audi RS5 DTM für die Strecke in Jerez abgestimmt haben, sollen folgende Fahrer erste Erfahrungen sammeln dürfen: Arthur Pic, Alex Palou, Ben Hanley und Matt Brabham. Mitch Evens, der von Mark Webber gefördert wird und zuletzt das LMP1-Auto von Porsche testen durfte, wird ebenso am Test teilnehmen wie Antonio Giovinazzi, der in Moskau 2015 als Ersatzmann von Timo Scheider im Audi gesessen hatte.

BMW hat im Vergleich zu den Mitbewerbern weniger Youngster für den Young-Driver-Test genannt. Die Münchener werden die Eigengewächse Jesse Krohn und Louis Deletraz in den M4 setzen. Hinzu kommen Alexander Sims und das britische Talent George Russell. Ob überhaupt einer der Nachwuchspiloten realistische Chancen auf ein Renncockpit hat, ist fraglich. Zumindest bei Audi ist die Tür verschlossen, nachdem am Samstag ein unveränderter DTM-Kader bestätigt worden war.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Adrien Tambay wird 2016 für das Audi-Team Rosberg in der DTM starten

Audi mit unverändertem DTM-Kader in die Saison 2016

Audi wird in die DTM-Saison 2016 mit einem unveränderten Kader gehen. Die Ingolstädter, die im aktuellen Jahr zehn von insgesamt 18 Rennen für sich entscheiden konnten, aber dennoch im …

Die Sitzanpassung haben Sebastian Asch und Luca Ludwig schon hinter sich

Jerez: DTM-Test für GT-Masters-Champions Asch und Ludwig

Sebastian Asch und Luca Ludwig werden am 30. November einen DTM-Test im spanischen Jerez absolvieren. Der Test ist eine Belohnung der beiden für ihren Sieg in der abgelaufenen GT-Masters-Saison. Die …

Wolfgang Ullrich wird bis mindestens 2017 Sportchef von Audi bleiben

Audi: Wolfgang Ullriich bleibt bis 2017 an der Spitze

Entgegen vieler anders lautender Gerüchte wird Wolfgang Ullrich auch in den kommenden Jahren als Chef von Audi Sport agieren. Der 65-jährige Österreicher hat nach Informationen von …

Keine Turbomotoren, kein Japan-Deal: Hat sich die DTM selbst ausgebremst?

DTM 2017: Turbomotoren endgültig vom Tisch!

Die DTM verschiebt die Einführung der Zweiliter-Turbomotoren, die die Tourenwagen ab der Saison 2017 hätten antreiben sollen. Wie 'Motorsport-Total.com' jetzt erfuhr, scheiterte das lange geplante, …

Timo Scheider gratulierte Pascal Wehrlein fair und anständig zu seinem Titelgewinn

Scheider kann über Facebook-Streit mit Wehrlein "nur lachen"

Dicke Freunde werden Timo Scheider und Pascal Wehrlein so schnell wohl nicht mehr. Die "Schieb-ihn-raus-Affäre" war das Thema, das die DTM in diesem Sommer bestimmte. In Spielberg hatte der Audi-Pilot …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo